Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
   Qualitätskontrolle einbauen/Methode

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Qualitätskontrolle einbauen/Methode (960 mal gelesen)
xStefan1999
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von xStefan1999 an!   Senden Sie eine Private Message an xStefan1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xStefan1999

Beiträge: 8
Registriert: 05.04.2021

erstellt am: 05. Apr. 2021 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProblemstellungQualitatskontrolle.PNG

 
Hallo,
ich hätte da eine Frage bezüglich der Qualitätskontrolle in einer Produktion. IM Anhang finden sie das Modell, dass ich im Rahmen einer Aufgabe optimieren soll.
Mein Problem ist, dass ich mich nicht besonders gut mit der Methode auskenne.
Meine Problemstellung: Ich würde gerne jedes fünfte Produkt, dass aus der Endmontage kommt in eine Qualitätskontrolle reinkommt. Das Produkt wird in der Nacharbeit bearbeitet und dann wieder zur Senke geschickt. Die "nicht defekten" Produkte sollen einfach weiter zur Senke gehen. Wie programmiere ich dieses Problem?

Danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 05. Apr. 2021 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xStefan1999 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,


beispielsweise mithilfe einer Flusssteuerung nach der Montagestation.
in der Ausgangsteuerung der Flusssteuerung einstellen:
Blockierend aktivieren
Zyklische Folge. In die Tabelle die Nummer von Nachfolger eingegeben. (Also wenn bei dir die Senke auf 1 und Nacharbeit auf 2 ist dann (1,1,1,1,2).

vG
Nadin

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xStefan1999
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von xStefan1999 an!   Senden Sie eine Private Message an xStefan1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xStefan1999

Beiträge: 8
Registriert: 05.04.2021

erstellt am: 05. Apr. 2021 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die rasche Antwort.
Ich habe die es mit der Flussteuerung probiert, jedoch löst es nicht mein Problem. Mein Problem besteht hier, dass jedes fünfte Produkt von der Endmontage zur Nacharbeit geht und von der Nacharbeit dann wieder bearbeitet in die Senke schickt. die restlichen gehen normal über die Förderstrecke zur Senke.
Hoffe Sie können mir da weiterhelfen.

Danke im Voraus!

[Diese Nachricht wurde von xStefan1999 am 05. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 05. Apr. 2021 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xStefan1999 10 Unities + Antwort hilfreich

Flusssteuerung ist ein Baustein.. nichts codieren --> Flusssteuerung-Baustein nach Montage einsetzen. Verbinden und wie beschreiben konfigurieren.. So kommt jedes 5 Teil ins QM ohne Methode.

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xStefan1999
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von xStefan1999 an!   Senden Sie eine Private Message an xStefan1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xStefan1999

Beiträge: 8
Registriert: 05.04.2021

erstellt am: 05. Apr. 2021 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja danke das mit der Flusssteuerung hat funktioniert, jedoch fehlt mir noch was am Ende. Ich glaube Sie haben meine Frage ein wenig missverstanden. Hoffe Sie können mir noch da weiterhelfen.

Danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 06. Apr. 2021 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xStefan1999 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
jedoch fehlt mir noch was am Ende.

Es wäre schön, wenn du auch schreibst was genau... 

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xStefan1999
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von xStefan1999 an!   Senden Sie eine Private Message an xStefan1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xStefan1999

Beiträge: 8
Registriert: 05.04.2021

erstellt am: 06. Apr. 2021 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe es in den letzten 2 Nachrichten erwähnt. Mein Problem ist, das jedes 5te Produkt in die Nacharbeit gehen soll, und von der Nacharbeit wieder in die Senke geht. Die restlichen "nicht kaputten" Produkte sollen direkt in die Senke gehen. Hoffe SIe können mir da weiterhelfen.

Danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 06. Apr. 2021 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xStefan1999 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
jedoch fehlt mir noch was am Ende.

und was fehlt?

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xStefan1999
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von xStefan1999 an!   Senden Sie eine Private Message an xStefan1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xStefan1999

Beiträge: 8
Registriert: 05.04.2021

erstellt am: 06. Apr. 2021 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

der teil wo es von der QM in die Senke geht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 06. Apr. 2021 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xStefan1999 10 Unities + Antwort hilfreich

Kante von QM an die Senke ziehen

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xStefan1999
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von xStefan1999 an!   Senden Sie eine Private Message an xStefan1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xStefan1999

Beiträge: 8
Registriert: 05.04.2021

erstellt am: 06. Apr. 2021 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hilfe.PNG

 
Hallo Nadin,

ich habe in meinem ersten Kommentar ein Bild hinterlegt, wie mein Modell ausschaut. Hinten gibt es eine Montagestation, die das Produkt zu einer Senke bringt. Meine Aufgabe ist es das Modell zu verbessern und wollte daher eine Qualitätskontrolle einbauen, wohin jedes 5te Produkt in die QK(Nacharbeit) kommt. Von der Nacharbeit sollte das Produkt verbessert werden und wieder in die Senke gehen. Die anderen Produkte die  nicht in die Nacharbeit gehen, gehen über die Förderstrecke zu Senke.  Die Kanten habe ich bereits verbunden. Anbei finden Sie das Modell wieder. Hoffe Sie können das ein wenig besser verstehen jetzt. 
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 06. Apr. 2021 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xStefan1999 10 Unities + Antwort hilfreich


FlusssteuerungBaustein_t.jpg

 
Eig. sollte dein neues Bildchen ca. so aussehen wie mein angehängten Bild.
Weil es dies nicht tut: Wo ist deine Flusssteuerung?

Und wozu eine Ausgangssteuerung an die Nacharbeit eingefügt?
Laut deinen Aussagen und den Bildern, geht das Produkt immer zu Senke:

Zitat:
Das Produkt wird in der Nacharbeit bearbeitet und dann wieder zur Senke geschickt.

Deshalb reicht es aus eine..

Zitat:
Kante von QM an die Senke ziehen

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xStefan1999
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von xStefan1999 an!   Senden Sie eine Private Message an xStefan1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xStefan1999

Beiträge: 8
Registriert: 05.04.2021

erstellt am: 06. Apr. 2021 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, habs jetzt hinbekommen. Sehr hilfreich. Ich dachte die Produkte würden sich in der Nacharbeit stauen. War ein denkfehler.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz