Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  GAAssistent GAWizard - Funktionsweise Mehrere Optimierungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  GAAssistent GAWizard - Funktionsweise Mehrere Optimierungen (122 mal gelesen)
doppel.m
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von doppel.m an!   Senden Sie eine Private Message an doppel.m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doppel.m

Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2021

erstellt am: 26. Mrz. 2021 01:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum1.png

 
Hallo zusammen!
Ich mache gerade meine Thesis und versuche eine Fabrikhalle generieren zu lassen, durch festlegen einer gewünschten Produktionsmenge an BEs.
Hierbei sind viele Ähnlichkeiten mit dem Beispielmodell [Tools--> Generische Algorithmen --> Mehrere Optimierungen]

Allerdings habe ich hier noch ein paar Verständnisprobleme und hoffe mir kann hier vielleicht jemand weiterhelfen.


------------------------------------------------------------------------------------------
Falls mir jemand kurz in eigenen Worten die Funktionsweise erklären könnte wäre das super!
------------------------------------------------------------------------------------------


Ansonsten hätte ich untenstehend auch detailliertere fragen die mir zum besseren Verständnis helfen könnten.

------------------------------------------
Verständnis zur Funktion der Simulation mit GAwizard

1. Was macht die Tabelle [ProcessTable] genau? (ich glaube hier ist mein Hauptproblem…)

2. Was machen und was sind Op_1 bis Op_10 in der ProcessTable?
Sie bekommen durch die Funktion in der Methode [GenerateModel] einen zufälligen Wert zugeteilt. Was sagt der Wert jedoch aus, der dann in der ProcessTable unter „Where can be done“ eingetragen wird?

3. Die Optimierungsparameter-Tabelle Hat die Parameter [Untere Stufe 1] und [Obere Stufe 10] beim Starten wird die Obere Stufe auf 1 gesetzt und mit jeder neuen Maschine erhält die Obere Stufe ebenso + 1 
Handelt es sich hierbei um die Anzahl der Maschinen und falls ja, wieso sind dann schon zu Beginn der Simulation 10 Spalten mit den unterschiedlichen Op_n für die Processtable eingetragen?

------------------------------------------
Verständnis zur Auswertung

4. Als Lösung wird ein Fitnesswert von 7:00.0000 ausgegeben, jedoch nicht die Anzahl der hierfür gesetzten Maschinen. Wie kann ich hierbei auf die Auswertung der Fitnessfunktion die Anzahl der Maschinen herausgeben lassen?

5. Beim Ändern der Fitnessberechnung zu [root.drain.statThroughputPerday] werden die Produzierten Teile untersucht. Ist es möglich hierbei möglich einen Fitnessbereich zu setzten? Statt Maximale Anzahl der Produzierten Teile möchte ich einen Fitnesswert von z.B. 500St und der GAwizard soll diesen „Fitnesswert“ annähern
(Ich habe schon versucht in die Methode [PrepareGA] durch GAwizard.BestFitness := 500 zu setzen jedoch ohne Erfolg…)

FÜR JEDE HILFE BIN ICH DANKBAR! – ist sie noch so klein oder unscheinbar!

Vielen Dank euch allen Im Voraus und bleibt gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Euer doppel.m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2021 CAD.de | Impressum | Datenschutz