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Autor Thema:  Beschleunigung und Verzögerung bei Animation (845 mal gelesen)
Max33
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Beiträge: 3
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Plant Simulation 15

erstellt am: 26. Apr. 2020 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute !

Mein Problem ist folgendes. Eine Förderstrecke wird auf und ab animiert mit einer konstanten Geschwindigkeit.
Die Zeile lautet:

Geschwindigkeit:=2

self.~._3D.playTranslation([0, 0, startHöhe], [0, 0, endHöhe], Geschwindigkeit)

Diese Zeile führt eine konstante Animation aus.
Diese Animation soll aber mit einer Beschleunigung und einer Verzögerung ausgeführt werden. Gibt es hier eine Möglichkeit dies zu ermöglichen?

Danke für eure Hilfe!

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nadin1223
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Ing.


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Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 27. Apr. 2020 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max33 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Max,

playTranslation hat nur drei Inputs: Start, Ziel und Dauer.
die Ausführungsgeschwindigkeit ist konstant.

Wenn zeitveränderte Animation gewünscht, dann beispielsweise:
(1) in "EigeneAnimationen" ein Lineanimation hinterlegen und mit getTable und setTable die Eingangswerte (Position + Geschwindigkeit) anpassen.
(2) aufeinanderfolgend playTranslation aufrufen

vG
Nadin

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

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Max33
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Beiträge: 3
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Plant Simulation 15

erstellt am: 27. Apr. 2020 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine schnelle Antwort!

ich glaube die drei Inputs sind: Start, Ziel und Geschwindigkeit
und der Rückgabewert ist die Dauer
oder habe ich da etwas verwechselt?

(1)So wie ich das gesehen habe kann man unter "EigeneAnimationen" auch nur konstante Animationen ausführen, oder?
Ohne Beschleunigen oder Verzögerung.


(2) Punkt zwei verstehe ich nicht. Wie kann man eine Beschleunigung simulieren, wenn man aufeinanderfolgende playTranslation aufruft. Jede playTranslation hat doch ihre eigene konstante Geschwindigkeit.

Danke für deine Hilfe!

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nadin1223
Mitglied
Ing.


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Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 27. Apr. 2020 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max33 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Start, Ziel und Geschwindigkeit

richtig, der dritte Wert ist die Geschwindigkeit 

zu 1 und 2 -->
in beiden Fällen ist die Beschleunigung als Geschwindigkeit zu approximieren.
Also die Veränderung der Geschwindigkeit.
z.B.: erste sec. 1m/s; zweite sec. 2m/s usw. bis max.

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

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Max33
Mitglied
Student

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Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2020

Plant Simulation 15

erstellt am: 28. Apr. 2020 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

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