Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Gantt-Diagramm - Vererbung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gantt-Diagramm - Vererbung (1019 mal gelesen)
Wlabo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wlabo an!   Senden Sie eine Private Message an Wlabo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wlabo

Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2019

erstellt am: 26. Okt. 2019 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gantt-Problem.png

 
Hallo,
ich schreibe gerade an meiner BA und nutze dazu PlantSim.
Ich habe dabei ein Problem mit dem GanttDiagramm und der Vererbung.

In einem Netzwerk sind drei Instanzen von einem GanntDiagramm abgeleitet.
In der Klasse des GanntDiagramm habe ich voreinstellungen, die für alle drei Instanzen gelten sollen. In einer Methode sollen alle drei Instanzen mit unterschiedenlichen Daten gefüllt werden.
Das Problem:
Wenn ich in die Instanz "GantDiagramm1" Daten oder Voreinstellungen über ne Methode hinzufüge, dann werden diese Daten auch in die Klasse geschrieben und durch die Vererbung in die anderen Instanzen (GantDiagramm, GanntDiagramm2). Wenn ich nun in die Instanz GanttDiagramm2 Daten schreibe, so siehe ich diese Daten auch in den Einstellungen von GanttDiagramm.

Ich kann nicht ganz verstehen, was ich falsch mache, das ist eigentlich so nicht Logisch.
zur veranschaulichung habe ich noch ein Screenshot angehangen. Ich hoffe darauf sind alle relvanten Daten zu erkennen.
Benutze PS 14
Villeicht kann mir einer sagen, was ich falsch mache oder wo das Problem liegt.

[edit]
Also nach langem weiterem suchen bin drauf gestossen, dass alle Instanzen die gleiche Tabelle für die Einstellungen nutzen.
Durch Zufall bin ich dann beim GanttWizard auf folgende Zeile gestossen.

Code:
setTab := GanttChart.SettingsTable
GanttChart.SettingsTable := setTab -- switch off the inheritance

nach dem ich das ausprobiert habe funzt es jetzt so, wie es soll.

Falls mir aber einer das noch mal für dumme erklären kann, warum das so ist, dem wäre ich sehr dankbar.

[/edit]

Vielen Danke
Gruss
WlaBo

[Diese Nachricht wurde von Wlabo am 26. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 26. Okt. 2019 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wlabo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Hat was mit Einstellung der Vererbung in Kind zu tun.
Sobald du neben "Optionen"-Feld die Vererbung in Kind-Objekt (z.B. in GanttDiagramm1) kappst; funktioniert dein erster Lösungsansatz auch.

P.S. Dieses Verhalten ist für diese Art Tabelle gleich (z.B.: Montageliste).

Das Setzen der Liste funktioniert deshalb, weil hierdurch das Objekt merkt, dass der Tabelleninhalt nicht mehr von Haupt-Objekt geerbt werden muss.(Dein Kästchen hat automatisch ein Minus bekommen.


vG
Nadin

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Wind and Site Engineer (m/f/d)

A platform with strong local teams on the ground in all its core Western and Eastern European markets: RP Global is a large-scale developer with 35+ years of experience in the renewable energy sector. As a developer, operator and investor, the company focuses on solar PV, wind, hydro and storage. Currently, RP Global is developing a pipeline of >10 GW(p). The company's headquarters are in Vienna, Austria and Madrid, Spain....

Anzeige ansehenEnergie und Umwelttechnik
Wlabo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wlabo an!   Senden Sie eine Private Message an Wlabo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wlabo

Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2019

erstellt am: 26. Okt. 2019 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi danke für die Antwort,
Das Kappen der Vererbung ist bei mir leider aber nicht anwendbar.
Wenn ich die Vererbung kappe, dann hab ich aber die Voreinstellungen nicht mehr.

Ich verstehe es irgendwie immer noch nicht ganz, warum änderungen im KindObjekt änderungen bei allen anderen KindObjekten und im ElternObjekt durchführen. Vererbung von oben nach unten macht ja Sinn. Aber von unten nach Oben irgendwie nicht, das widerspricht irgendwie der Idee der Objektorientierung.

Naja, so wie es jetzt ist funktioniert es ja.

Gruss Wlabo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz