Hot News aus dem CAD.de-Newsletter:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Nachbarschaftsmatrix

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Nachbarschaftsmatrix (175 mal gelesen)
Josie4755
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Josie4755 an!   Senden Sie eine Private Message an Josie4755  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josie4755

Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2019

erstellt am: 03. Apr. 2019 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nachbarschaftsmatrix.PNG

 
Hallo zusammen  ,

ich befinde mich gerade in der Einarbeitung in Plant Simulation und habe folgendes Problem. Ich hoffe es kann mir jemand hoffentlich weiterhelfen:

Ich habe eine Nachbarschaftsmatrix in beispielhafter Form im Anhang ("1" bedeutet der Weg von Standort a zu Standort b ist zulässig; "0" nicht ).

Ich möchte nun unter der Bedingung, dass Standort 1 immer als erstes, Standort 5 als letztes und alle Standorte angefahren werden müssen, jedoch nur einmal angefahren werden dürfen, überprüfen, ob, wenn ich  beispielsweise Standort 3 als nächstes anfahre, noch alle übrigen Standorte angefahren werden können.

Mein Lösungsvorschlag bestand bisher darin, dass ich die Nachbarschaftsmatrix kopiere und die schon besuchten Standorte lösche. Das Problem besteht jedoch darin, dass ich mit der finden("1")-Funktion nur die erste Möglichkeit berücksichtige.  entsprechende Array-Bildung mit den Möglichkeiten (auf erster Ebene) lässt den Aufwand exponentiell ansteigen. Auch kann ich nicht alle Möglichkeiten direkt "notieren"(Beispielsweise S1->S5->S3->S4->S2 etc.), da ich das Programm so gestaltet möchte, dass ich einfach Standort 6 hinzufügen kann(mit den entsprechenden zulässigen Möglichkeiten) und es weiterhin die Möglichkeiten überprüft.

Hat jemand eine Idee

Viele Grüße

Josie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2019 CAD.de | Impressum | Datenschutz