Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Freigabesteuerung von Puffern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Freigabesteuerung von Puffern (852 mal gelesen)
JaZoe
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von JaZoe an!   Senden Sie eine Private Message an JaZoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JaZoe

Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2018

erstellt am: 15. Sep. 2018 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich bin momentan an meiner Masterarbeit zugange und arbeite u.a. mit Plant Simulation. Leider bin ich jedoch noch recht neu in der Materie und stehe im Moment vor einem Problem, bei dem ich einfacht nicht weiterkomme und die Hilfe von Experten bräuchte.

Zum Problem:

Ich habe eine Art Werkstattfertigung mit 25 Einzelstationen simuliert, vor denen sich jeweils ein Puffer mit unendlicher Kapazität befindet. Die Stationen bzw. deren vorgelagerte Eingangspuffer werden von Fahrzeugen, auf denen sich je ein BE befindet, nach einem festen Ablaufplan angesteuert. In diesem Ablaufplan sind für jeden Auftrag die jeweiligen Freigabezeitpunkte auf den Maschinen hinterlegt. Sobald ein Fahrzeug einen Eingangspuffer erreicht, wird der Eingangszeitpunkt samt BE- und Fahrzeuginformationen in einer Tabelle gespeichert. Nun können drei Fälle auftreten:

1) Fahrzeug erreicht Puffer vor Freigabezeitpunkt
2) Fahrzeug erreicht Puffer zum exakten Freigabezeitpunkt
3) Fahrzeug erreicht Puffer mit Verspätung, d.h. nach dem Freigabezeitpunkt

Ich komme leider einfach nicht dahinter, wie ich das geschickt mit Puffereingangs- und Ausgangssteuerungen lösen kann. Fall 2) ist trivial und wird auch so gut wie nie auftreten. Meine Idee für Fall 1) war, bei Eingang eines BEs in einen bestimmten Puffer die jeweilige Dauer bis zum Freigabezeitpunkt zu berechnen und die Ausgangssteuerung bzw. "@.umlagern" verzögert mittels "wait (Wartedauer)" aufzurufen. Das klappt nur leider nicht. Ebenso wenig klappt der verzögerte Methodenaufruf "methAufr(WarteDauer)", bei dem ich einen Fehler bekomme, dass ein void nicht auf methaufr zugreifen kann.

Was das Ganze leider zusätzlich komplexer macht ist, dass jedes BE eine spezifische Bearbeitungszeit hat, die der Station bei Eingang übergeben wird und dass sich aufgrund der großen Anzahl an Aufträgen diese in den Puffern oft stapeln. Was also ebenfalls passieren kann ist, dass ein Freigabezeitpunkt eines BEs in einem Puffer zwar erreicht wird, die Station, auf die umgelagert werden soll sich jedoch noch in Bearbeitung befindet. In anderen Worten, könnte ich das BE erst nach dem eigentlichen Freigabezeitpunkt freigeben (die entstandene Verzögerung, die sich durch Rückstau ergeben hat, müsste ich dann zusätzlich in einer Tabelle erfassen). Ich vermute, dass man dann irgendwie mit einer Ziehensteuerung -falls ich diese richtig verstanden habe - arbeiten muss, aber ich komme auch da leider nicht weiter.


Ich hoffe, ich konnte mein Problem halbwegs nachvollziehbar klarmachen und würde mich riesig über jegliche hilfreichen Tipps freuen, wie ich die Pufferfreigabesteuerungen in PlantSim lösen kann! 


Liebe Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 16. Sep. 2018 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JaZoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JaZoe,

Herr Bangsow hat ein schönes Example für Milkrun

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz