Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  DRINGEND Hilfe gesucht Quelle Ausgangsverhalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DRINGEND Hilfe gesucht Quelle Ausgangsverhalten (1055 mal gelesen)
hapemuenchen
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von hapemuenchen an!   Senden Sie eine Private Message an hapemuenchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hapemuenchen

Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2018

erstellt am: 09. Apr. 2018 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,
ich bin Student und soll für die Hochschule eine digitale Fabrik (Lackiererei) aufbauen. Leider bin ich kompletter Anfänger im Plant Simulation und benötige dringend euere Hilfe.

Ich will das Ausgangsverhalten der Quelle steuern sodass
folgende Eckdaten erfüllt sind:
- 3 BEs (Cabrio, Limousine, Sportwagen)
- Durchsatz 55.000 Stück im Jahr 2017

Nun kommt die Herausforderungen:
Die 3 BEs ändern jeden Monat innerhalb der Jahressimulation,
die prozentuale Verteilung der BE´s
(z.B. Januar Limousine 50% Cabrio 10% SUV 40%
und im Februar Limousine 40% Cabrio 20% SUV 40%)
sowie die Auftagslast
(z.B. im Januar +5% und im Dezember -5%)

Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen.
Bzw. mir ggf. mal eine Methode codieren oder sonstige Ratschläge für
die Umsetzung geben?

Vielen Dank für Euere Unterstützung

Hapemuenechen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 09. Apr. 2018 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hapemuenchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hapemuenchen,

Dringend ist alles was zum Zeitpunkt unsere Aufmerksamkeit hat...


Zitat:
- Durchsatz 55.000 Stück im Jahr 2017

das ist dein Durchsatz. Dann hast du auch die Info bekommen, in welcher Zeit dies gearbeitet wird. Also sowas wie 221 Tage a 3 Schichten - 45 min Pause pro Schicht..... Aus der Info die Gesamtdauer berechnen. Beispielsweise kommt Xh raus. Das Jahr hat 365*24h sodass diese Menge auf das Jahr hoch skaliert wird. Sowas kann den Schichtkalender sparren. Aber nur, wenn dieser nicht für die Aufgabenstellung relevant ist.
Dann die Taktzeit berechnen und diese in Quelle als Abstand einstellen.


Zitat:
(z.B. im Januar +5% und im Dezember -5%)

heißt, dass die Taktzeit pro Monat verschieden ist. Die Summe der Autos im Jahr muss aber den Durchsatz ergeben. Also erst die Menge pro Monat berechnen. Und dann erst die Taktzeit auf Monat. Beispielsweise mithilfe Generator lösbar, wenn für Monat 30 Tage voraussetzbar sind, was eig. typisch ist. Aber ist von Untersuchungsziel und realem System abhängig. Und mit Betreuer zu besprechen.


Zitat:
Limousine 50% Cabrio 10% SUV 40%

das sind die Varianten. Unter BE-Auswahl "Zufällig" auswählen und in Tabelle die Häufigkeit einstellen. Da diese je Monat geändert wird, kann der Generator da auch weiter helfen.


so ungefähr sehen die Stepps aus...

vG
Nadin

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hapemuenchen
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von hapemuenchen an!   Senden Sie eine Private Message an hapemuenchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hapemuenchen

Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2018

erstellt am: 10. Apr. 2018 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nadin,
vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe ein 2 Schichtmodell für die Winter und
ein 3 Schichtmodell für den Sommer.
Ich habe nun die Anzahl vonn 55000 direkt in der Quelle eingestellt.
Nun wollte ich für die jeweiligen Monat den prozentualen Wert für
die einzelnen Derivat in eine Tabelle schreiben.

Tabellen Beispiel
BE= Limousine Prozent= 3.8% Anzahl = 55000
Soll ich den Namen des Monats in die Zeile Name schreiben?
Wäre dies so richtig?

Könntest du mir vielleicht noch kurz erklären wie die einzelnen Schritte im Generator einzustellen sind, irgendwie komm ich dann nicht richtig hin.

Vielen Dank
hape

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz