Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Entwickelung eines Fahrstuhl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Entwickelung eines Fahrstuhl (1676 / mal gelesen)
Erdnussbutter93
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Erdnussbutter93 an!   Senden Sie eine Private Message an Erdnussbutter93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erdnussbutter93

Beiträge: 14
Registriert: 25.07.2017

erstellt am: 25. Jul. 2017 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fahrstuhl.PNG

 
Hallo,

im Rahmen einer Bachelorarbeit muss ich in Plant Simulation einen Fahrstuhl implementieren. (Siehe Bild)
Aktuell habe ich das Problem, dass mein "Fahrstuhl" mehrere BEs mit den Attributen (EG,E1,E2)aufnimmt, aber immer nur eines an den Ausgang abgibt. Ich möchte jedoch, dass (falls vorhanden) etwa zwei BEs mit dem gleichen Attribut an dem zugewiesenen Ausgang gleichzeitig abgeladen werden.
Kann jemand helfen?

Vielen Dank!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johann701
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Johann701 an!   Senden Sie eine Private Message an Johann701  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johann701

Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2017

erstellt am: 25. Jul. 2017 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erdnussbutter93 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erdnussbutter93,

ich bin zwar kein Profi, hätte aber eine Idee wie du dein Problem vielleicht lösen könntest.

Du könntest in deiner Sensorsteuerung eine for-Schleife einbauen, die das Attribut "Inhaltsliste" deines Fahrzeugs (Aufzugs) nach beispielsweise dem Namen deines Fördergutes (Fahrgast) durchsucht. Sollte sich ein Treffer ergeben kannst du dieses Fördergut (Fahrgast) dann umlagern.

Das ganze könnte dann wie folgt aussehen:

for i := 1 to @.AnzahlBEs loop
if @.inhaltsliste[1,i].name = "EG" then
@.inhaltsliste[1,i].umlagern(EingangEG);
else
end;
next;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erdnussbutter93
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Erdnussbutter93 an!   Senden Sie eine Private Message an Erdnussbutter93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erdnussbutter93

Beiträge: 14
Registriert: 25.07.2017

erstellt am: 25. Jul. 2017 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Johann701,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ich hab den Quellcode mal so kopiert und in meine Sensorsteuerung eingesetzt, allerdings kommt die Meldung "der Schleifenzähler muss eine lokale Variable des Datentyps integer sein". Vermutlich kann ich das gar nicht einfach kopieren und einfügen. Könntest du mir noch erklären, was dein Quellcode überhaupt aussagt.
Ob ich wohl noch mit SimTalk warm werde?

Vielen Dank und viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johann701
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Johann701 an!   Senden Sie eine Private Message an Johann701  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johann701

Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2017

erstellt am: 25. Jul. 2017 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erdnussbutter93 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du noch mit der alten Syntax 1.0 in deinen Methoden arbeitest:
-----------------------------------------
is
i:integer;
do

for i := 1 to @.AnzahlBEs loop
if @.inhaltsliste[1,i].name = "EG" then
@.inhaltsliste[1,i].umlagern(EingangEG);
else
end;
next;

end;
-----------------------------------------

Mit der neuen Syntax 2.0 kannst du lokale Variablen wie folgt deklarieren:
-----------------------------------------
var index:integer

for i := 1 to @.AnzahlBEs loop
if @.inhaltsliste[1,i].name = "EG" then
@.inhaltsliste[1,i].umlagern(EingangEG);
else
end;
next
-----------------------------------------

Normal solltest du das jetzt kopieren und einfügen können.
Klar das kann ich dir geren erklären.

Dein Aufzug besitzt ein Attribut mit dem Namen "Inhaltsliste". Darin sind alle auf dem Fahrzeug (Aufzug) befindlichen Fördergüter (Fahrgäste) aufgelistet.
Die for-Schleife durchsucht ab der ersten Zeile (i := 1) bis zur letzten Zeile (to @.AnzahlBEs) die gesamte Inhaltsliste nach einem Attribut des Fördergutes (in meinem Beispiel der Name des Förderguts). Die Schleife schaut in jeder Zeile der Inhaltsliste des Fahrzeugs (@) nach ob ein Fördergut den Namen "EG" besitzt. Wenn dies der Fall ist, wird das Fördergut "EG" auf den "EingangEG" umgelagert. Falls der Name nicht passt, passiert nichts. So sollten alle Fährgäste die nach "EingangEG" wollen, an dieser Station auch aussteigen.

Ich hoffe das hilft etwas.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erdnussbutter93
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Erdnussbutter93 an!   Senden Sie eine Private Message an Erdnussbutter93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erdnussbutter93

Beiträge: 14
Registriert: 25.07.2017

erstellt am: 25. Jul. 2017 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke! es funktionoert zwar noch nicht ganz, aber ich habe das Prinzip verstanden.
Ich werde nochmal weiter tüfteln und es so versuchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erdnussbutter93
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Erdnussbutter93 an!   Senden Sie eine Private Message an Erdnussbutter93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erdnussbutter93

Beiträge: 14
Registriert: 25.07.2017

erstellt am: 26. Jul. 2017 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SensorsteuerungmitSchleife.PNG


Fehler.PNG

 
Hallo Johann701,

ich habe mich jetzt nochmal damirt befasst. Die Methode wird so von der Software erstmal akzeptiert. Ich habe sie so wie du es mir gesagt hast für jeden Sensor eingefügt und angepasst. Anbei ein Beispiel.
Allerdings wird nach erreichen des ersten Sensor eine Fehlermeldung angezeigt (Siehe Bild).
Wird die Inhaltsliste automatisch angelegt oder muss ich das selber tun?
Hast du vielleicht noch eine Idee, wie ich den Fehler beheben könnte?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz