Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Automatisierungsprozess Ablaufreihenfolge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Automatisierungsprozess Ablaufreihenfolge (988 mal gelesen)
Anna7777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anna7777 an!   Senden Sie eine Private Message an Anna7777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anna7777

Beiträge: 13
Registriert: 18.06.2017

erstellt am: 18. Jun. 2017 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


image1.JPG


image2.JPG


image3.JPG

 
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich arbeite seit kurzem erst mit der Plant Simulation und bin momentan echt verzweifelt. Es geht um einen Automatisierungsprozess. Den Ablauf habe ich zunächst denke ich richtig dargestellt. Mein Problem ist es jetzt, die Reihenfolge zu steuern. Oft lese ich, dass man nicht unbedingt auf Methoden zugreifen soll, aber ich weiß nicht wie man es sonst lösen sollte.Ebenfalls weiß ich nicht genau, wie ich eine Methode verwende. Könntet ihr mir bitte step by step es für richtig Anfänger erklären, bzw die Schritte sagen, wie man vorgehen muss.

Im Anhang findet ihr den folgenden Automatisierungsprozess. Der Ablauf sieht folgendermaßen aus:

BE geht zu Strahlen 1+2
-> wenn beide fertig bestrahlt sind kommen sie auf das Förderband.
-> nun entnimmt der Roboter 1 und 2 die jeweils einen BE
jetzt kommt mein Problem:
Aufgabe vom Roboter 1:
er entnimmt das BE--> Packt es zum reinigen--> entnimmt es wieder und packt es zum trocknen 11 oder 12 (je nachdem was frei ist)--> er entnimmt das getrocknete BE und packt es auf das Förderband
--> das selbe macht auch der Roboter 2
--> der rest ist schlüssig

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 

[Diese Nachricht wurde von Anna7777 am 27. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sparkie99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sparkie99 an!   Senden Sie eine Private Message an Sparkie99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparkie99

Beiträge: 48
Registriert: 07.07.2016

erstellt am: 24. Jun. 2017 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anna7777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

auch wenn es evtl. etwas spät ist, ich hoffe ich kann dir noch helfen.

1) Mache dir klar was du überhaupt untersuchen willst. Was ist Ziel der Simulation? (Durchlaufzeiten, Auslastungen, Durchsätze, Taktzeiten?)

2) Deine Prozessbeschreibung ist murks. Da fehlen Daten über Abläufe, Bedingungen, Zeiten. Welcher Roboter fördert was wohin, unter welchen Voraussetzungen.

Ergänze oder mache deine Beschreibung neu, dann kann man dir sinnvoller helfe.Ist auch kein schwieriges Model, das bastel ich dir dann mal 

Ich empfehle auch mal in die Literatur zu schauen, ich habe hier im Forum einen Beitrag dazu gemacht. Vorallem die von Bangsow sind für dich interessant.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anna7777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anna7777 an!   Senden Sie eine Private Message an Anna7777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anna7777

Beiträge: 13
Registriert: 18.06.2017

erstellt am: 25. Jun. 2017 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich kann versuchen, den Prozess genauer zu beschreiben. Du hst Recht eigentlich ist der Ablauf nicht kompliziert, ich komme aber wie gesagt mit den Methoden nicht zurecht.

Der Prozess fängt beim Strahlen 1+2 an. Es werden die BE's mit einer Taktzeit von 60 sec. Bei der Anlage bearbeitet. Diese Strahlanlagen haben jeweils 2 Roboter die mit dem Strahlmittel das BE bearbeiten. Ein Roboter entnimmt die fertig bearbeiteten BE'S und pckt es auf das forderband. Nun kommen die Roboter zum Einsatz. Der Roboter 1 entnimmt den BE und packt es zum Reinigen. Die Reinigungsanlage hat ebenfalls eine Taktzeit von 60 sec pro Werkstueck. Nach dem reinigungsprozess entnimmt der Roboter 1 das BE und packt es zum Trocknen 1/2 (je nachdem was frei ist) , Trocknen hat ebenfalls 60 sec Bearbeitungszeit.
Nach dem trockungsprozess entnimmt der Roboter 1 das BE und packt es zum Forderband, damit es vom Roboter 3 entnommen werden kann und in Gestelle gepackt wird( um anschliessend zum Lackieren zu gehen).
So sieht der Gesamtprozess aus. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Zu den Robotern habe ich nicht detailliertere Infos.
Wenn du meinst man braucht noch mehr Infos, dann koennte ich Annahmen treffen. Vielleicht kriege ich die Datensaetze dann noch raus.

Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sparkie99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sparkie99 an!   Senden Sie eine Private Message an Sparkie99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparkie99

Beiträge: 48
Registriert: 07.07.2016

erstellt am: 27. Jun. 2017 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anna7777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

also deinen Prozess habe ich noch nicht vollständig verstanden. Teilweise schreibst du auch abweichend von deinem Ausgangspost, deiner Antwort und deiner Prozessbeschreibung. Versuche doch nochmal ruhig und gegliedert deinen Prozess aufzuschreiben.

p.s.: Deine Bilder sind leider irgendwie nichtmehr verfügbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 28. Jun. 2017 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anna7777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anna7777,
Moin Sparkie  ,

nur zur Aufklärung. Bilder werden gespeichert in einem persönlichen Ordner. Diesen kann User immer aufräumen. Wenn User in CAD.de z.B. Bilder aus diesem Verzeichnis löscht, existieren diese auch nicht mehr im Forum.

Also bitte neu hoch laden.

PS: das ist wichtig!!!! 

Zitat:
1) Mache dir klar was du überhaupt untersuchen willst. Was ist Ziel der Simulation? (Durchlaufzeiten, Auslastungen, Durchsätze, Taktzeiten?)

Bitte zuerst beantworten. Denn ohne das Ziel zu kennen, geht Modellerstellung nicht. Wir wissen noch weniger als du  . Und nach deiner zweiten Beschreibung mit Bearbeitungszeit = 60 sec constant!!! ist es eine einfache Berechnung. Der Sinn und das Ziel dieser Modellierung ist nicht klar.
Fragen für Simulation sind beispielsweise--> Was passiert wenn: Station ist belegt/gestört...? Gibt es Umrüsten? Existiert Los? Merkmale eines Modells geben die Ausprägungen vor. Ausprägungen bestimmen die  möglichen Zustände eines Prozesses. Ziel der Untersuchung beeinflusst die Merkmale. Also ohne Ziel keine Merkmale und keine Ausprägungen...

so nu übergebe ich mal wieder an Sparkie 

vg
Nadin

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anna7777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anna7777 an!   Senden Sie eine Private Message an Anna7777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anna7777

Beiträge: 13
Registriert: 18.06.2017

erstellt am: 29. Jun. 2017 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an Nadin und Sparkie!

bin weitergekommen und habe meinen Denkfehler behoben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz