Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Abfrage Name des Inhalts eines BEs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abfrage Name des Inhalts eines BEs (2180 mal gelesen)
ChristophHa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ChristophHa an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophHa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophHa

Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2017

Tecnomatrix Plant Simulation 12

erstellt am: 12. Jun. 2017 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell.PNG

 
Hallo zusammen,

ich sitze an einem Problem, bei dem ich eure Hilfe brauche. Folgender Prozess:

Ein Fördergut (Name "V1111", "V1211", etc.) wurde in einer Montagestation auf ein Förderhilfsmittel geladen (Name "Bodenpalette"). Über ein Förderband wird dieses Gebinde zu einer weiteren Montagestation (Kopfpalettenaufleger) gebracht, bei der auf ein weiteres Förderhilfsmittel geladen werden soll. Dieses Förderhilfsmittel wird über eine Quelle erzeugt. Die Bearbeitungszeit ist abhängig von dem Namen des Fördergutes, also dem Inhalt des BEs. Dazu habe ich eine Methode programmiert, die abhängig vom Inhalt des BEs eine Verteilung für die Bearbeitungszeit zurückgibt. Diese Methode habe ich in die Eingangssteuerung(vor Aktionen)der Montagestation eingefügt.

Der Quelltext:

is
do
   inspect @.inhalt.Name
   when "V1111" then
   Kopfpalettenaufleger.BearbeitungsZeit.setzeParam("gleich",2,4); -- Teil wird zwischen 2 und 4 Sekunden gleichverteilt bearbeitet
   when "V1211" then
   Kopfpalettenaufleger.BearbeitungsZeit.setzeParam("gleich",8,10); -- Teil wird zwischen 8 und 10 Sekunden gleichverteilt bearbeitet
   when "V1121" then
   Kopfpalettenaufleger.BearbeitungsZeit.setzeParam("gleich",20,22); -- Teil wird zwischen 20 und 22 Sekunden gleichverteilt bearbeitet
   else
   Kopfpalettenaufleger.BearbeitungsZeit.setzeParam("gleich",1,2); -- Teil wird zwischen 20 und 22 Sekunden gleichverteilt bearbeitet
   end;
end;

Mein Problem ist, dass sobald die Montagestation leer ist, ein neues Förderhilfsmittel auf die Montagestation erzeugt wird. Es dauert aber einen kurzen Moment bis ein nächstes Gebinde zum aufladen bereit steht. In dieser Zeit hat das Förderhilfsmittel auf der Montagestation keinen Inhalt und die Abfrage @.inhalt gibt den Wert void zurück. Void kann aber nicht auf die Methode .name zugreifen und es resultiert ein Bug.

Meine Frage lautet: Wie schaffe ich es, dass Fördergut und Förderhilfmittel gleichzeitig auf die Montagestation geladen werden, sodass kein void bei inspect @.inhalt. zurückgegeben wird? Beziehungsweise wie programmiere ich die Methode, dass sie erst aufgerufen wird, wenn Fördergut und Förderhilfsmittel auf der Bearbeitungsstation sind.

Es wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.   

Gruß Christoph


[Diese Nachricht wurde von ChristophHa am 12. Jun. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ChristophHa am 12. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 12. Jun. 2017 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophHa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ChristophHa,
ist in "Bodenpallenteninserter" BE aufladen eingestellt? Wenn du ein neue Palette in Montagestation erzeugst, ist diese leer.

vg
nadin

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophHa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ChristophHa an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophHa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophHa

Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2017

Tecnomatrix Plant Simulation 12

erstellt am: 13. Jun. 2017 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nadine,

ja darin ist BE-Aufladen eingestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 13. Jun. 2017 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophHa 10 Unities + Antwort hilfreich

müsste eig. ausreichen, wenn du in Montagestation die Bearbeitungszeit als Formel mit Methode berechnest.

Code:
: integer
is _start, _end: integer;
do
_start:= 1;
   _end:= 2;
   inspect @.inhalt.Name
   when "V1111" then
   _start:= 2;
   _end:= 4;
  
  -- Kopfpalettenaufleger.BearbeitungsZeit.setzeParam("gleich",2,4); -- Teil wird zwischen 2 und 4 Sekunden gleichverteilt bearbeitet
   when "V1211" then
   _start:= 8;
   _end:= 10;
  
  -- Kopfpalettenaufleger.BearbeitungsZeit.setzeParam("gleich",8,10); -- Teil wird zwischen 8 und 10 Sekunden gleichverteilt bearbeitet
   when "V1121" then
   _start:= 20;
   _end:= 22;
  -- Kopfpalettenaufleger.BearbeitungsZeit.setzeParam("gleich",20,22); -- Teil wird zwischen 20 und 22 Sekunden gleichverteilt bearbeitet
   --else
  --  _start:= 1;
   --_end:= 2;
  -- Kopfpalettenaufleger.BearbeitungsZeit.setzeParam("gleich",1,2); -- Teil wird zwischen 20 und 22 Sekunden gleichverteilt bearbeitet
   end;
   return z_gleich(1,_start,_end);
end;

 

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

[Diese Nachricht wurde von nadin1223 am 13. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophHa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ChristophHa an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophHa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophHa

Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2017

Tecnomatrix Plant Simulation 12

erstellt am: 16. Jun. 2017 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funktioniert, danke dir! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz