Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Abfolge für Werker

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abfolge für Werker (1738 mal gelesen)
Jorrit
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jorrit an!   Senden Sie eine Private Message an Jorrit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jorrit

Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2017

Windows 10
Plant Simulation 13

erstellt am: 05. Mai. 2017 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich versuche eine teilautomatisierte Fertigungslinie mit PlantSimulation abzubilden.

Dazu habe ich Werker eingesetzt, die mehrere Stationen bedienen müssen. "Bedienen" heißt, dass sie die Maschine entladen ("Teil wegtragen") sowie beladen und starten ("bearbeiten") müssen. Diese beiden Tätigkeiten sollen nacheinander erfolgen.

Da der Werker aber auch an anderen Stationen arbeitet, kommt es vor, dass er nach dem Entladen zu einer anderen Station gerufen wird, bevor er die zweite Tätigkeit (beladen/starten) ausführt. Dies führt dazu, dass der Werker zwischen den Stationen hin und her läuft und immer nur einen Teil der Tätigkeiten ausführt.

Erst nachdem die Maschine wieder beladen ist, soll der Werker zu der nächsten Station gehen dürfen.


Wie kann ich die Tätigkeiten, unter den dargestellten Anforderungen, verknüpfen? Sagen wir, es gibt die Tätigkeiten A,B,C,D,E,F - dann soll nach A immer B, nach C immer D und E immer F folgen. Ob im Anschluss A,C oder E ausgeführt wird ist nicht relevant.
Ich konnte zwar einige Diskussionen zu dem Thema finden, jedoch leider keine, die mir bei dem speziellen Fall weiter hilft.


Vielen Dank für Eure Hilfe!


Besten Gruß
Jorrit

[Diese Nachricht wurde von Jorrit am 05. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jorrit
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jorrit an!   Senden Sie eine Private Message an Jorrit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jorrit

Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2017

Windows 10
Plant Simulation 13

erstellt am: 05. Mai. 2017 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In diesem Thread ist die Rede davon, dem Arbeitsplatz einen Nachfolger zuzuordnen.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum262/HTML/002187.shtml#000003

Wie kann ich das erreichen? Kann ich in der Ausgangssteuerung des Arbeitsplatzes festlegen, wohin der Werker gehen soll? Wenn ja, mit welchem Befehl?

Edit:
Ich habe versucht, die Ausgangssteuerung mit ".Ressourcen.mitarbeiter1.gehezu(ap2);" zu belegen. Allerdings weiß ich nicht, ob das der richtige Ansatz ist - funktioniert so auch nicht.
Ist es vielleicht möglich, die Reihenfolge der abzuarbeitenden Dienste zu ändern?

[Diese Nachricht wurde von Jorrit am 06. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 07. Mai. 2017 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jorrit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jorrit,

wie viele Werker hast du im Broker?

dynamische Priorisierung der Anfragen würde eig. reichen
Prinzip:
Von station.imp.priorität und station.transportimp.priorität von liefernden Station (VG) hoch setzen, wenn von verbrauchenden Station (NF) entnommen wird. Wenn dann von VG entnommen wird die Prio zurück auf 1 setzen.
Die Annahmen an das Modell ist dann, dass VG nicht für alle NF gleich ist, da sonst der Werker auch zu anderen Station etwas bringen könnte.

vg
Nadin
 

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jorrit
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jorrit an!   Senden Sie eine Private Message an Jorrit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jorrit

Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2017

Windows 10
Plant Simulation 13

erstellt am: 09. Mai. 2017 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nadin,

vielen Dank für Deine Antwort, die mir aber leider offenbart, dass ich mich noch mal etwas intensiver mit den Grundlagen befassen sollte. Ich fange mal mit "dynamischer Priorisierung" an... 

Besten Gruß
Jorrit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz