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Autor Thema:  Methoden Aufzugsteuerung (1604 mal gelesen)
Natalie S.
Mitglied


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Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2016

erstellt am: 04. Jan. 2017 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen ich habe ein Modell für einen Aufzug gefunden und würde mich über Erklärungen einzelner Methoden freuen.

1) was macht ein generator?
2) was machen folgende Methoden :

2.1) is

do
.Modelle.Netzwerk.I := .Modelle.Netzwerk.I + 1;
if .Modelle.Netzwerk.I = 190 then
.Modelle.Netzwerk.I := 0;
end;

end;

2.2) is
do

if puffer12.belegt = true
  or puffer11.belegt = true
  or puffer10.belegt = true
  or puffer9.belegt = true
  or puffer8.belegt = true
  or puffer7.belegt = true
  or puffer6.belegt = true
  or puffer5.belegt = true
  or puffer4.belegt = true
  or puffer3.belegt = true
  or puffer2.belegt = true
  or puffer1.belegt = true
  or E3.belegt = true
  or .Modelle.Lift:1.belegt= true
then
.Modelle.Lift:1.angehalten:= False;
else
.Modelle.Lift:1.angehalten:= true;
end;

2.3)for local x := 1 to 10 loop
for local y := 1 to 10 loop
if Stock_2[x,y].belegt = True then
if Stock_2[x,y].inhalt.arbeiten = .Modelle.Netzwerk.I then
Stock_2[x,y].inhalt.umlagern(Puffer2);

end;
wait 2;
end;
next;
next;

2.4) is
do

@.etage := 1;
end;

2.5) is
do

while @.etage <= 0 and @.arbeiten <= 0 loop
 
@.etage := z_gleich(1,1,13);
@.arbeiten := z_normal(4,0.7,80,0,190);

end;
@.umlagern;
end;


Ich würde mich über Antworten freuen!
Ganz Liebe Grüße !

------------------
Seliger

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nadin1223
Mitglied
Ing.


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Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 04. Jan. 2017 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Natalie S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Natalie,

Plant Simulation--> Hilfe--> Index --> Eingabe: "generator"
Alles was in einer Methode in blauer Schrift steht, ist ein "Schlüsselwort".
Mit Schlüsselwörtern können Schleife (z.B.: for-Schleife), Bedingung (z.B.: if-Bedingung) abgebildet werden. 
Alles was in einer Methode in grüner Schrift steht, ist ein "Datentyp".

2.1) .Modelle.Netzwerk.I --> dies ist eine vollständige Adresse zu einem Baustein.
2.2) .Modelle.Lift:1 --> so kann erste BE auf Irgendetwas (hier .Modelle.Lift) angesprochen werden
2.4)@ --> ist das BE welches die Methode aktiviert
@.etage --> ist ein Attribut im BE.


Setze in einer Methode ein Klassenhaltepunkt und warte bis diese aufgerufen wird. Im unteren Fensterbereich werden die Variablen und Werte angezeigt. Mit "Prozedurschritt" kann die aufgerufene Methode Zeilenweise weiter vorgespullt werden. So sind die Auswirkungen des bearbeiteten Queltextes auf die Variablen sichtbar. Tipp: Wenn du in diesem Fenster über den Methodentext gehst, dann kommt manchmal ein PopUp-Festenster, welcher den Wert der mit Maus überstreiften Variable anzeigt.

vg
nadin


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„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

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Sparkie99
Mitglied



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Beiträge: 48
Registriert: 07.07.2016

erstellt am: 04. Jan. 2017 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Natalie S. 10 Unities + Antwort hilfreich

2.1) Erhöht eine Variable I um eins. Setzt I auf 0 falls I=190 ist.

2.2) Falls Puffer1-12 oder E3 oder der Lift Nr.1 belegt sind dann setzte das Attribut des Lifts auf false (Lift fährt los) andernfalls halte den Lift an.

2.3) Zwei schleifen die prüfen ob jeder Platz eines Lagers innerhalb einer 10x10 Dimension belegt ist und dann ob der Inhalt des Platzes mit der Variable I übereinstimmt. Falls ja wird der Inhalt zum Puffer2 umgelagert.

2.4) Setzt das Attribut Etage des BE (=@) auf 1.

2.5) Schleife die solange aktiv ist wie das Attribut "Etage" und  "Arbeiten" =< 0 ist. Berechnet Zufallszahlen und setzt das Attribut Etage und Arbeiten.

Gruß Sparkie

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Natalie S.
Mitglied


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Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2016

erstellt am: 05. Jan. 2017 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!

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Seliger

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