Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Simulation einer Fließlinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Simulation einer Fließlinie (1365 mal gelesen)
woernersen
Mitglied
Azubi


Sehen Sie sich das Profil von woernersen an!   Senden Sie eine Private Message an woernersen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woernersen

Beiträge: 15
Registriert: 28.03.2010

erstellt am: 06. Dez. 2016 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


simulation.jpg


tabelle.jpg

 
Hallo zusammen,
ich melde mich hier mal wieder mit einem ziemlich einfachen Problem zu Wort. Leider habe ich bzgl TM-Plant Simulation wenig bis gar keine Expertise und deshalb möchte ich euch heute um Hilfe bitten.

Der Sachverhalt ist folgender:

Eine Montagelinie, welche 5 Stationen besitzt soll einen Modellmix von 5 verschiedenen Baugruppen abbilden. Meine Idee ist, die Montageinhalte je Station abhängig vom Modelltyp in einer Tabelle zu definieren und später einen Modellmix durch die 5 Stationen zu schieben.

Im Anhang seht ihr zwei Bilder. Die Tabelle zeigt die verschiedenen Montagezeiten je Station je Modell. Das Bilder der Simulation zeigt die Anordnung der Montagestationen inklusive Puffer. Mein Ziel wäre es einen zufälligen Mix von Baugruppen durch die Linie zu schleussen und dabei auf die Tabelle zu referenzieren, sodass die jeweiligen Taktzeiten variabel dem jeweiligen Baugruppentyp zugeordnet abgearbeitet werden.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt.

Vielen Dank im  Voraus und viele Grüße aus dem Süden

Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 07. Dez. 2016 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woernersen 10 Unities + Antwort hilfreich


ExperimentverwalterBeaTypVariabel.spp.txt

 
Hallo woernersen,

Zitat:
Die Tabelle zeigt die verschiedenen Montagezeiten je Station je Modell.
Ich vermutte, dass du mit Modell unterschiedlche experimentläufe meinst.

du hast unterschiedliche Bearbeitungszeit á Produkt pro Station. d.h. pro Station die Bearbeitungszeit je Produkt definieren. Die Experimente sind durch Experimentverwalter zu steuern!!

Beides nie vermischen. Die Experimente werden variiert und sind ergebnissorientiert. Bea-Zeiten definieren das Systemverhalten.

Modell zeigt den Ansatz. (Der Experimentverwalter ist im Beispiel nicht konfiguriert!!! am besten erstmal in den Experimentenverwalter in der Hilfe-Datei einlesen  )

vg
Nadin

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woernersen
Mitglied
Azubi


Sehen Sie sich das Profil von woernersen an!   Senden Sie eine Private Message an woernersen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woernersen

Beiträge: 15
Registriert: 28.03.2010

erstellt am: 08. Dez. 2016 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


exemplarischer_aufbau.JPG

 
Guten Morgen,
habe mit dem Modell gestern Abend etwas experimentiert, aber wirklich zum Ergebnis bin ich nicht gekommen. Ich habe mal ein Bild angehängt, dass die Sachlage vielleicht etwas besser darstellt.

Ich habe die Montagelinie soweit abgebildet, dass ich in den Einzelstationen jeweils eine konstante Zeit dargestellt habe. Anhand von einem Produkt funktioniert die Montagelinie so auch. Das Simulationsergebnis spiegelt die zuvor angestellten einfachen Simulationen mit einzelnen Produkten wieder. Nun kommt aber Komplexität ins Spiel. Idealerweise kann ich die Konstante in den Einzelstationen einfach durch eine variable ersetzen. Eine Methode zieht sich dann aus einer Tabelle das jeweilige Produkt das an der Reihe ist, gemäß einer vorgegebenen Reihenfolge und überprüft in der zweiten Tabelle, welche Stationsinhalte dem Produkt jeweils zugeordnet sind. Danach durchläuft dieses Produkt die Montagelinie. Der Modellmix, den ich dabei anstrebe sollte von mir zuvor festgelegt werden. Restriktionen wie Schichtmodelle etc. möchte ich hier komplett ausblenden. Die Steuerung der verfügbaren Zeit würde ich einfach mit dem Ereignisverwalter bewerkstelligen.

Ich hoffe ich habe das anschaulich erklärt. Wenn ihr mir eure TM Versionen sagt, kann ich auch dementsprechend ein Modell hochstellen. Ich habe die Möglichkeit Version 12 und Version 13 Dateien zu speichern.

Kurze Info noch: ich habe eine Educationlicence, daher ist mein Modellrahmen auf 80 Elemente begrenzt.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woernersen
Mitglied
Azubi


Sehen Sie sich das Profil von woernersen an!   Senden Sie eine Private Message an woernersen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woernersen

Beiträge: 15
Registriert: 28.03.2010

erstellt am: 08. Dez. 2016 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soeben kam mir noch eine Idee,
wäre es denn möglich, für jedes Produkt, welches ich montieren will, ein BE anzulegen?

Idee:

BE1 = Produkt 1 mit Montageinhalten an;
Station1: 1:00 Minuten
Station2: 1:10 Minuten
Station3: 1:20 Minuten
Station4: 1:30 Minuten
Station5: 1:40 Minuten


BE2 = Produkt 2 mit Montageinhalten an;
Station1: 2:00 Minuten
Station2: 2:10 Minuten
Station3: 2:20 Minuten
Station4: 2:30 Minuten
Station5: 2:40 Minuten

BE3 = Produkt 3 mit Montageinhalten an;
Station1: 3:00 Minuten
Station2: 3:10 Minuten
Station3: 3:20 Minuten
Station4: 3:30 Minuten
Station5: 3:40 Minuten

usw.

Was meint ihr dazu?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 08. Dez. 2016 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woernersen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Lies dir bitte in Hilfe den Artikel zu "Liste(Typ)" durch.
In Beispielmodell ist u.a. dieser Ansatz abgebildet.
TIPP: Bearbeitungszeit in Tabelle ist für je eine! Maschinen. Also Tabelle1 = Einzelstation.
Wenn du leere Tabelle einbindest, dann wird diese automatisch formatiert. In Tabelle hinterlegst du die Bearbietungszeit pro Produkt.

zu Idee:
der Ansatz ist ähnlich und umständlicher.

vg
Nadin

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz