Guten Morgen,
leider dauert es bei mir zur Zeit meist bis Wochenende, bis ich mir etwas anschauen kann..
Erstmal Dankeschön, denn dieses interessante Attribut kannte ich noch nicht.
Zitat:
In der Hilfe findet man dazu die Information, dass die TargetPosition nur geändert werden kann, wenn
a) sich das Fahrzeug komplett auf einem Weg befindet und
b) das Fahrzeug nicht Teil es Transportzugs ist.
Die Hilfe ist soweit eig. verständlich.
Nützliche Infos könnten noch sein:
- Vor dem Setzen der Zielposition wird geprüft:
(1) Zielposition >= Fahrzeuglänge
(2) Zielposition <= Weglänge
- Vor dem Setzen der Zielposition wird NICHT geprüft, ob der Streckenabschnitt durch ein anderes Fahrzeug blockiert sein kann. Falls ein weiteres Fahrzeug die Weiterfahrt verhindert, erfolgt eine Fehlermeldung. Dies kann mit Auffahr-Steuerung vermieden werden.
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Dieses Attribut ist beispielsweise zur Durchsatz-Bewertung (Grenzleistungen) eines Fahrzeuges mit Beschleunigungs- und/oder Bremsvorgang gedacht. Also ein/mehrere Fahrzeug auf einem Weg.
Abbildbar sind somit die von W. Großeschallau (1984) beschriebenen Bewegungsgrößen:
- Maxgeschwindigkeit wird erreicht
- Maxgeschwindigkeit wird nicht erreicht
- Max. Geschwindkigkeit wird beibehalten (ohne die Nutzung von Zielposition/TargetPosition)
Mit diesem Attribut existiert endlich eine Möglichkeit in Plant Simulation auch Beschleunigungs- und Bremsvorgänge in wirtschaftlich vertretbaren Rahmen zu untersuchen.
Mal scheuen ob das Attribut hält, was es verspricht. Denn auch die Simulationszeit muss vertretbar für Untersuchungen von Beschleunigungs- und Bremsvorgängen bleiben.
Viele Grüße
Nadin
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„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern
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