Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  TargetPosition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  TargetPosition (899 / mal gelesen)
user00815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von user00815 an!   Senden Sie eine Private Message an user00815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user00815

Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2016

erstellt am: 23. Nov. 2016 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seit Version 11 TR 3 gibt es im Fahrzeug das Attribut Zielposition/TargetPosition.
In der Hilfe findet man dazu die Information, dass die TargetPosition nur geändert werden kann, wenn
a) sich das Fahrzeug komplett auf einem Weg befindet und
b) das Fahrzeug nicht Teil es Transportzugs ist.

Beide Fälle treffen bei mir zu. Trotzdem bekomme ich im Debugger die Fehlermeldung "TargetPosition kann nicht geändert werden". Komischerweise funktioniert es in einem Fall, im nächsten dann nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, was noch Bedingung für die Änderung sein muss?
Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 23. Nov. 2016 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user00815 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
kannst du das näher beschreiben.,,
Zitat:
Komischerweise funktioniert es in einem Fall, im nächsten dann nicht mehr.

ein Beispielmodell würde auch nicht schaden  ...

vg
nadin

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

user00815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von user00815 an!   Senden Sie eine Private Message an user00815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user00815

Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2016

erstellt am: 23. Nov. 2016 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Durch Probieren habe ich rausgefunden, dass die TargetPosition erst zugewiesen werden darf, wenn sich das Fahrzeug auf dem Weg befindet, auf welchem es anhalten soll. Ansonsten hält es an der eingegebenen Position auf dem aktuellen Weg. Hier ist die Hilfe also sehr ungenau (darin ist die Rede von einem Weg).

Des Weiteren habe ich gemerkt, dass eine Zuweisung scheinbar nicht funktioniert, wenn sich ein anderes Fahrzeug an der Position befindet, die dem aktuellen Fahrzeug zugewiesen werden soll. Das war wohl bei mir der Fall.

Ein Beispielmodell kann ich aus Datenschutzgründen nicht hochladen, vielleicht bei Gelegenheit ein Screenshot ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 26. Nov. 2016 02:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user00815 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

leider dauert es bei mir zur Zeit meist bis Wochenende, bis ich mir etwas anschauen kann..
Erstmal Dankeschön, denn dieses interessante Attribut kannte ich noch nicht.   

Zitat:
In der Hilfe findet man dazu die Information, dass die TargetPosition nur geändert werden kann, wenn
a) sich das Fahrzeug komplett auf einem Weg befindet und
b) das Fahrzeug nicht Teil es Transportzugs ist.

Die Hilfe ist soweit eig. verständlich.

Nützliche Infos könnten noch sein:

  • Vor dem Setzen der Zielposition wird geprüft:
    (1) Zielposition >= Fahrzeuglänge
    (2) Zielposition <= Weglänge

  • Vor dem Setzen der Zielposition wird NICHT geprüft, ob der Streckenabschnitt durch ein anderes Fahrzeug blockiert sein kann. Falls ein weiteres Fahrzeug die Weiterfahrt verhindert, erfolgt eine Fehlermeldung. Dies kann mit Auffahr-Steuerung vermieden werden. 

-------------------------------------------------------------------------------

Dieses Attribut ist beispielsweise zur Durchsatz-Bewertung (Grenzleistungen) eines Fahrzeuges mit Beschleunigungs- und/oder Bremsvorgang gedacht. Also ein/mehrere Fahrzeug auf einem Weg.
Abbildbar sind somit die von W. Großeschallau (1984) beschriebenen Bewegungsgrößen:

  • Maxgeschwindigkeit wird erreicht
  • Maxgeschwindigkeit wird nicht erreicht
  • Max. Geschwindkigkeit wird beibehalten (ohne die Nutzung von Zielposition/TargetPosition)
 
 
Mit diesem Attribut existiert endlich eine Möglichkeit in Plant Simulation auch Beschleunigungs- und Bremsvorgänge in wirtschaftlich vertretbaren Rahmen zu untersuchen. 

Mal scheuen ob das Attribut hält, was es verspricht. Denn auch die Simulationszeit muss vertretbar für Untersuchungen von Beschleunigungs- und Bremsvorgängen bleiben.

Viele Grüße
Nadin

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz