Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Roboter läuft nicht mehr - Zilefindungsprobleme?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Roboter läuft nicht mehr - Zilefindungsprobleme? (806 mal gelesen)
baghisne
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von baghisne an!   Senden Sie eine Private Message an baghisne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baghisne

Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2016

erstellt am: 19. Okt. 2016 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Roboter_greifer.spp.txt

 
Hallo,

ich bräuchte wieder eure Hilfe und hoffe, hier gibt es eine Antwort..

Roboter soll folgendes tun: Es gibt diverse Einzelstationen, die ein Roboter bedienen soll. Er soll BEs von einer Station zur nächsten transportieren, dem Uhrzeigersinn nach. Er muss aber nicht vor einer Station während der Bearbeitung warten, sondern kann in der Zeit ruhig weiterfahren und BEs bewegen, deren nächste Station frei ist. Die Puffer sollen nur benutzt werden, wenn deren jeweils nächste Station belegt ist.

In meinem ersten Versuch hatte ich es mit einem PaP probiert und dank des Forums hat es dann endlich auch funktioniert und ich konnte damit weiterarbeiten. Jetzt wollte ich das ganze mit Roboter, Greifer und mit Sensoren probieren und habe diese den Stationen entsprechend auf dem Kreis angelegt. Aber warum auch immer bewegt sich der Roboter nicht mehr! Bis heute morgen hatte er sich zumindest in Bewegung gesetzt und ist zur eigentlich 3. Station gefahren, jetzt geht gar nichts mehr.. Was habe ich falsch gemacht..?   Ich verstehe es nicht und hoffe auf eure Ratschläge!

Hat der Roboter Probleme mit der Zielfindung? Weiß der Roboter nicht, wann eine Station belegt ist und wann frei? Manmanman, bis heute morgen ist er wenigstens noch gefahren.. Ich werd noch verrückt!

Ganz liebe Grüße,
baghisne

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sparkie99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sparkie99 an!   Senden Sie eine Private Message an Sparkie99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparkie99

Beiträge: 48
Registriert: 07.07.2016

erstellt am: 19. Okt. 2016 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baghisne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Baghisne,

ich kann dein Modell leider nicht öffnen?! Was hast du denn aus dem Ausgangsmodell geändert? Was bedeutet "Jetzt wollte ich das ganze mit Roboter, Greifer und mit Sensoren probieren und habe diese den Stationen entsprechend auf dem Kreis angelegt" ? Ich kenne die Simulation eines Roboters als Fahrzeug auf einem Fahrweg (ist glaube aus dem einen Buch von Herr Bangsow).

Viele Grüße Sparkie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baghisne
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von baghisne an!   Senden Sie eine Private Message an baghisne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baghisne

Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2016

erstellt am: 19. Okt. 2016 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Roboter.zip

 
Hallo Sparkie, genau das meinte ich. Nach Bangsow mit dem Fahrzeug (Roboter und Greifer) auf dem Weg.
Ich habe es jetzt nochmal als zip angehängt, vielleicht geht es ja dann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 19. Okt. 2016 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baghisne 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
Zitat:
Bis heute morgen hatte er sich zumindest in Bewegung gesetzt und ist zur eigentlich 3

na net das es nur die Frühstückspause war. Oder "SIE"  streiken ...

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 19. Okt. 2016 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baghisne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Bangsow mit dem Fahrzeug (Roboter und Greifer)

ist das Modell auf Burgsow´s Seite? Dann bitte den Link.
Danke

------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sparkie99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sparkie99 an!   Senden Sie eine Private Message an Sparkie99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparkie99

Beiträge: 48
Registriert: 07.07.2016

erstellt am: 20. Okt. 2016 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baghisne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Nadin,

eines davon müsste es wohl sein!

https://www.bangsow.eu/detail.php?id=640

https://www.bangsow.eu/detail.php?id=639

Zum Problem kann ich leider nichts beitragen, ich kenne das Beispiel aber kenne die genaue Steuerung dahinter nicht.

Wieso möchtest du den PaP eigentlich durch diese Methode ersetzen? Bietet das besondere Vorteile?

Viele Grüße

Sparkie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 20. Okt. 2016 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baghisne 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
so hab mir mal das mal kurz angeschaut.

Danke Sparkie für die links. In Links abgebildete Roboter sind ein paar Versionen älter. Dieser ist einer der Ersten.

(1)

Code:
--in ini
.Modelle.Handhabung.roboter.erzeugen(weg_r,0.4);--Position angegeben
_greifer:=.Modelle.Handhabung.greifer.erzeugen(weg_r.inhalt,0.4);
_greifer.Zielort := Separation;
        --greifer anhalten
--weg_r.inhalt.inhalt.anhalten;
--das wohl ist der Grund warum es über nacht nicht lief. eine Zeile und große wirkung :-)


(2)
Start und Ende von weg_r mit Kante verbinden.

Die Logik bei dir ist eine große Baustelle du erstmal selbst versuchen kannst zu regeln. Von Ansatz wird alles gesetzt, soweit ich es beurteilen kann.
TODO:
Die Auslagerungsmethode klappt noch net ganz.
Zielsetzung ist auch nicht stimmig.
"erzeuge_Sensoren" leider auch nicht. Entweder die Stationen oder Sensoren sind falsch positioniert. (Das hat mich am Meisten geärgert.)
UND ".Modelle.Handhabung.greifer: Custom attribute name 'zielPosition' is no longer allowed!" anpassen...

vg
Nadin


------------------
„Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten.“ Matthew Austern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz