Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Unterschiedliche Dauer von Störungen bei verschiedenen Fördergütern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Unterschiedliche Dauer von Störungen bei verschiedenen Fördergütern (1482 mal gelesen)
Fryyy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fryyy an!   Senden Sie eine Private Message an Fryyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fryyy

Beiträge: 13
Registriert: 26.08.2016

erstellt am: 26. Aug. 2016 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich bin noch relativ unerfahren was Plant Simulation angeht, weswegen ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt.
Für meine Projektarbeit werden von der Quelle 3 unterschiedliche Fördergüter(A,B,C) erzeugt, die nacheinander durch 3 Einzelstationen laufen. Hier sollen dann auch noch Störungen erzeugt werden um die sich dann ein Werker kümmern soll. Das Problem dabei ist jetzt die Dauer der Störungen einzustellen, denn es soll falls das Fördergut_A in einer Maschine während der Störung ist eine Dauer von 200 Sekunden eingestellt werden, bei Fördergut_B 400 Sekunden und bei Fördergut_C 600 Sekunden.

Da ich bei den Störungen in der Zeile "Dauer" ja anscheinend keine Liste einstellen kann weiss ich leider nicht wie ich das anders steuern könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Vielen Dank schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sparkie99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sparkie99 an!   Senden Sie eine Private Message an Sparkie99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparkie99

Beiträge: 48
Registriert: 07.07.2016

erstellt am: 26. Aug. 2016 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fryyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fryyy,

ich habe das noch nicht gebraucht, aber ich könnte mir prinzipiell 2 Möglichkeiten vorstellen:

a)Du legst für jedes Fördergut in der Maschine ein eigenes Störprofil an. Also z.B. Störung_A, Störung_B und Störung_C. Über eine Eingangssteuerung (Vor-Aktion aktiv) schaltest du das für das Fördergut notwendige Profil aktiv. Die Steuerung könnte so aussehen:

Code:

is
do
inspect @.name
    when "Fördergut_A" then StationA.Störungen.Störung_A.Aktiv:=true;
                            StationA.Störungen.Störung_B.Aktiv:=false;
                            StationA.Störungen.Störung_C.Aktiv:=false

    when "Fördergut_B" then StationB.Störungen.Störung_A.Aktiv:=false;
                            StationB.Störungen.Störung_B.Aktiv:=true;
                            StationB.Störungen.Störung_C.Aktiv:=false;

    when "Fördergut_C" then StationC.Störungen.Störung_A.Aktiv:=false;
                            StationC.Störungen.Störung_B.Aktiv:=false;
                            StationC.Störungen.Störung_C.Aktiv:=True;
end; -- end of method


oder

b) Du legst ein Profil an und änderst die Störzeit dynamisch mit einer Eingangssteuuerung. Dazu schau bitte in die Plant Hilfe unter "Einstellungen für Störungen während des Simulationslaufs ändern". Dort ist alles Wichtige erklärt.

Probier das erstmal aus und melde dich falls es geklappt oder auch nicht funktioniert hat.

Viele Grüße

Sparkie

[Diese Nachricht wurde von Sparkie99 am 26. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fryyy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fryyy an!   Senden Sie eine Private Message an Fryyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fryyy

Beiträge: 13
Registriert: 26.08.2016

erstellt am: 26. Aug. 2016 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Hilfe Sparkie99!
Die Möglichkeit a) hat funktioniert (hab da nur ein paar Kleinigkeiten geändert). Nur ein Problem hab ich noch: Daheim habe ich auf meinem Laptop noch die Version 12 von Plant Simulation und im Labor habe ich die Version 13 und die Version 13 kennt irgendwie den Befehl "inspect" nicht mehr. Hat sich da irgendwas geändert oder so? Oder weisst du vielleicht etwas genaueres darüber?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 26. Aug. 2016 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fryyy 10 Unities + Antwort hilfreich

hi fryyy

in SimTalk 2.0 ist inspect-when-else -->
switch-case-else

vg nadin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fryyy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fryyy an!   Senden Sie eine Private Message an Fryyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fryyy

Beiträge: 13
Registriert: 26.08.2016

erstellt am: 30. Aug. 2016 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen vielen Dank für die Hilfe!
Eine kleine Frage hab ich noch. Bei einem anderen Teil von meinem Projekt benutze ich mehrere Förderbänder. Mir ist da aufgefallen, dass diese nie gleichzeitig laufen also immer nacheinander und wenn ein Fördergut auf dem Band ist geht es immer den BE-Abstand weiter und wartet dann bis das nächste Fördergut auf das Förderband geladen wird. Hab jetzt auch schon alles mögliche versucht aber ich bekomms nicht hin, dass die Förderbänder dauerhaft laufen.
Vielleicht habt ihr da noch eine Idee wie ich das lösen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sparkie99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sparkie99 an!   Senden Sie eine Private Message an Sparkie99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparkie99

Beiträge: 48
Registriert: 07.07.2016

erstellt am: 30. Aug. 2016 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fryyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fryyy,

deine Frage verstehe ich gerade leider nicht. Hast du Förderbänder nebeneinander oder hintereinander geschaltet? Was für Einstellungen hat denn dein Förderband? Be-Abstand -1 eingestellt? Staufähig probiert? Wohin soll dein Fördergut denn umlagern wenn es am Ende angekommen ist?

Gruß Sparkie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fryyy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fryyy an!   Senden Sie eine Private Message an Fryyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fryyy

Beiträge: 13
Registriert: 26.08.2016

erstellt am: 30. Aug. 2016 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Fördergüter gehen in eine Einzelstation und werden sozusagen geprüft. Die Bearbeitungszeit ist hier sehr kurz. Ein Teil der Fördergüter ist gut und soll auf Förderband1 weiter transportiert werden. Der Rest ist Ausschuss und soll auf Förderband2 weiter transportiert werden. Mein Problem hierbei ist, dass wenn ein Fördergut auf Band1 verlagert wird läuft es solange weiter bis der Abstand erreicht ist und wartet dann bis das nächste Fördergut auf das Band gelegt wird bevor es weiterläuft. Kommt dann ein Fördergut auf Band2 weil es Ausschuss ist könnte das Band1 ja einfach weiterlaufen, was es aber nicht macht. Was ich damit sagen möchte es ist immer nur ein Band in Bewegung  während alle anderen warten obwohl diese eigentlich nicht warten sondern einfach weiterlaufen sollen.


Ich hoffe ich konnte es jetzt einigermaßen besser erklären.

Am Ende des Förderbands sollen die guten und die schlechten Fördergüter in jeweils ein Lager eingelagert werden. BE-Abstand ist auf -1 eingestellt und staufähig ist auch eingestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 30. Aug. 2016 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fryyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fryyy
Diese Frage hat nichts mit der vorherigen Frage zutun. Deshalb erstelle neue Anfrage an die Community mit aussagekräftigen Titel. Wenn du noch ein Bild und vielleicht ein Model (repräsentativ für das beschriebene Problem) anhängst,  wäre es für jemanden leichter dein Problem zu verstehen und dir so besser und schneller konstruktiven Input zu geben. (P.s. bis jetzt hab ich noch nicht dein Model oder Problem verstanden  ).

Vg nadin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz