Hallo Community,
es geht um ein Hochregallager, welches in PlantSimulation zu realisieren ist.
Eine Frage vorab: Ist es möglich, ein Hochregallager zu simulieren, ohne den 3D-Baustein zu verwenden? Ich habe die Student-Version..
Wenn nein: Aktuell verwalte ich mein Lager mit dem HBW3D, das ist ja auch schon recht gut vorkonfiguriert.
Das Problem was ich seit heute habe ist folgendes:
Ich habe in der init-Methode in jedem Regalplatz eine leere Palette erzeugt (vorher war das Lager beim starten leer), die Standardmäßige "getFreeLocation" Methode prüft ja nun, ob und wo ein freier Platz vorhanden ist, da aber nun überall Paletten sind, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass kein freier Platz vorhanden ist. Wie kann ich überprüfen, ob die Paletten beladen sind und die Methode entsprechend anpassen? Also ein Lagerplatz, welches eine unbeladene Palette erhält soll als "frei" markiert werden.
Warum erstelle ich die Paletten am Anfang?
Die Logik schaut so aus: Wenn ein BE eingelagert werden soll, kommt es in der Dockingstation auf eine Palette (die ist dort schon vorher), das BE samt Palette wird nun kurz in einem Puffer zwischengelagert um die Einlagerstation frei für die nächste Leerpalette zu machen. Da ja zu diesem Zeitpunkt alle Lagerplätze mit Paletten belegt sind, muss ich nun eine Palette (Zielort des BE) rausnehmen und auf die Einlagerstation bringen, damit das BE dort nun eingelagert werden kann.
Ich hoffe ihr wisst, was das Problem ist, wie kann ich erkennen, ob die Palette beladen ist?
Besten Dank!
Edit: Optimal wäre es übrigens, wenn ich mir alle Lagerplätze, die lediglich mit einer Leerpalette beladen sind in einer Art Array oder Liste anzeigen lassen könnte, sprich, es müsste noch eine Schleife durchlaufen werden, ich komme gerade nur echt nicht auf die Überprüfung, ob die Palette beladen ist, bzw der Lagerplatz nur eine leerpalette hat ...
[Diese Nachricht wurde von napster1989 am 13. Feb. 2016 editiert.]
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