Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  abfragen, ob Fahreug beladen ist

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  abfragen, ob Fahreug beladen ist (2224 / mal gelesen)
Jenny30
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jenny30 an!   Senden Sie eine Private Message an Jenny30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenny30

Beiträge: 14
Registriert: 09.02.2016

erstellt am: 09. Feb. 2016 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 

Ich bin noch Anfänger bei Plant Simulation und komme an einer Stelle nicht weiter. Ich möchte bei einer Station abfragen, ob das Fahrzeug leer ist oder mit einem Fördergut und Förderhilfsmittel beladen ist. Je nachdem soll es auf unterschiedliche Wege umgeleitet werde.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Jenny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 09. Feb. 2016 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenny30 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn Standort der Baustein ist, auf dem sich das Fahrzeug befindet:

standort.inhalt --> Fahrzeug
standort.inhalt.leer  --> Fahrzeug ist leer
standort.inhalt.belegt --> belegt
standort.inhalt.inhalt --> inhalt des Fahrzeugs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jenny30
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jenny30 an!   Senden Sie eine Private Message an Jenny30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenny30

Beiträge: 14
Registriert: 09.02.2016

erstellt am: 09. Feb. 2016 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FehlerSimulation.PNG

 
Bei mir kommt dann diese Fehlermeldung, ich weiß aber nicht als was ich Inhalt deklarieren soll..

Danke schonmal für dei Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 09. Feb. 2016 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenny30 10 Unities + Antwort hilfreich

die Flusssteuerung enthält nie BEs. Das Fahrzeug ist noch auf weg6 (also weg6.inhalt).
Sie können in der Methode der Flusssteuerung mit @ auf das Fahrzeug zugreifen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jenny30
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jenny30 an!   Senden Sie eine Private Message an Jenny30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenny30

Beiträge: 14
Registriert: 09.02.2016

erstellt am: 09. Feb. 2016 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
müsste das so gehen? und wo ist da ein Syntaxfehler?

Sorry, ich kenne mich noch nicht so gut mit dem Programm aus..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 09. Feb. 2016 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenny30 10 Unities + Antwort hilfreich

ist das das Ausgangsverhalten Methode der Flusssteuerung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jenny30
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jenny30 an!   Senden Sie eine Private Message an Jenny30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenny30

Beiträge: 14
Registriert: 09.02.2016

erstellt am: 09. Feb. 2016 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt2.PNG

 
Ich habe es nochmal ein bischen verändert, und zwar habe ich jetzt als Ausgangssteuerung des Wegs 12 eine Methode geschrieben mit dem Quelltext:

is
do
if Weg12.inhalt.inhalt = .BEs.Fördergut then @.umlagern(Weg28) else @.umlagern(Weg29);
end;
end;


Allerdings lagert er die Fahrzeuge so leider nicht um, sondern es fahren alle über den Weg29..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 09. Feb. 2016 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenny30 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie müssten es noch etwas anpassen. Das Fördergut ist nie das selbe wie in der Klassenbibliothek (.BEs.Fördergut). Sie können die Namen vergleichen oder die Klasse:

is
do
    -- @ ist das Fahrzeug
    if @.inhalt.name = "Fördergut" then
      @.umlagern(Weg28)
    else
      @.umlagern(Weg29);
    end;
end;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jenny30
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jenny30 an!   Senden Sie eine Private Message an Jenny30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenny30

Beiträge: 14
Registriert: 09.02.2016

erstellt am: 09. Feb. 2016 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt3.PNG

 
Dann kommt das als Fehlermeldung.. :/

Tut mir echt leid, dass ich so viele FRagen habe, danke für Ihre Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 09. Feb. 2016 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenny30 10 Unities + Antwort hilfreich

das passiert, wenn die Fahrzeuge leer sind
Sie müssten dann Ihr Programm etwas erweitern:

if @.leer then
  @.umlagern(...);
elseif @.inhalt.name="Fördergut" then
usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jenny30
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jenny30 an!   Senden Sie eine Private Message an Jenny30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenny30

Beiträge: 14
Registriert: 09.02.2016

erstellt am: 09. Feb. 2016 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!!! Jetzt funktioniert es. Wenn ich noch irgendwelche FRagen habe melde ich mich nochmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz