Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Förderguter aus Excel Tabelle erzeugen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Förderguter aus Excel Tabelle erzeugen? (652 mal gelesen)
PAINaciousD
Mitglied
Student (Wirtschaftsinformatik)

Sehen Sie sich das Profil von PAINaciousD an!   Senden Sie eine Private Message an PAINaciousD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PAINaciousD

Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2015

Plant Simulation 12

erstellt am: 16. Dez. 2015 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich bin noch relativ grün hinter den Ohren was den Umgang mit dem Plant Simulator angeht aber ich habe folgende Aufgabe.
Ich soll für ein Möbelwerke Unternehmen eine Abbildung des momentanen Sägewerkes erstellen, heißt welche Holzbretter durch welche Maschienen müssen und welche Zeiten sie dabei benötigen.
Dabei ergibt sich folgendes Problem ich habe eine Excel Tabelle in der die Namen, die Größe, die Menge wie oft ein Brett der gleichen Art hergetsellt werden muss und die zugehörigkeit von Brettern zu einem Modell von Ca. 1100 Holzbrettern vorhanden sind.
Gibt es eine Möglichkeit die Fördergüter direkt aus der Excel Tabelle zu generieren, denn alle per Hand selbst zu erstellen wäre keine Option.
Desweiteren wollte ich Fragen ob es dann auch möglich ist den generierten Fördergutern eine Laufbahn vorzugeben damit jedes einzelne weiß durch welche Maschienen es laufen muss ehe es in das Lager kommt?

Ich bin schon so weit das ich die Excel Tabelle als .txt Datei gespeichert habe und dann in einem TableFile importiert habe.

Hoffe jemand kann mir helfen und mir das etwas erklären.

Mit freundlichen Grüßen
PAINaciousD

[Diese Nachricht wurde von PAINaciousD am 16. Dez. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von PAINaciousD am 16. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 16. Dez. 2015 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PAINaciousD 10 Unities + Antwort hilfreich

das einfachste in Ihrem Falle ware es, ein "allgemeines" Brett zu erzeugen und dann entsprechend Ihrer Tabelle umzubenennen. Jedem Brett können Sie eine Route mitgeben (z.B. als benutzerdefiniertes Attribut, Typ Tabelle). Die Route sollte die Maschinen enthalten, die nacheinander durchlaufen werden müssen. Dazu noch eine Variable für den Bearbeitungsstand.

Nach jeder Bearbeitung erhöhen Sie den Bearbeitungsstand um 1 und suchen aus der Liste die nächste Maschine und lagern das Brett in die betreffende Richtung um. Das funktioniert gut mit einer Ausgangssteuerung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PAINaciousD
Mitglied
Student (Wirtschaftsinformatik)

Sehen Sie sich das Profil von PAINaciousD an!   Senden Sie eine Private Message an PAINaciousD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PAINaciousD

Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2015

Plant Simulation 12

erstellt am: 16. Dez. 2015 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank schonmal.
Ich habe es geschafft einem "allgemeinen Brett" über benutzerdefinierte Attribute Typ Tabelle eine Route vorzugeben. Dies Funktioniert so weit. Allerdings verstehe ich nicht wie ich dem "allgemeinen Brett" mitteilen kann das es viele verschiedene Bretter mit verschiedenen Routen Zeitgleich sein soll.
Da im Säge Prozess 6 verschiedene Maschinene vorhanden sind die parallel verschiedene Bretter bearbeiten scheiter ich da gerade dranne. Da ich auch nicht weiß wie ich dem "allgemeinen Brett" mehrere Wege geben kann.
z.B. Brett A muss durch Maschine 1 und Maschine 3 ehe es ins Lager kommt und Brett B muss durch Maschine 1, Maschine 2 und Maschine 4 bevor es eingelagert wird usw.
Irgendwie muss ich das dem Brett ja vermitteln. Würde das gehen?

Die Liste der zu bearbeitenden Bretter wird sich monatlich ändern, optimal wäre es das man also innerhalb das Models nachher immernur noch die Liste austauschen muss und es weiterhin funktioniert.

Bin da aktuell etwas überfordert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 16. Dez. 2015 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PAINaciousD 10 Unities + Antwort hilfreich

nach dem Sägen erhalten Sie doch andere Bretter, oder?
Den "neuen" Brettern müssten Sie dann neue Routen zuweisen.

Für parallele Maschinen gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Sie definieren einen Gemeinsamen Puffer für die (parallelen) Maschinen und lagern immer in den Puffer (Warteschlange) um. Dann ist es egal, wieviele Maschinen die Warteschlange bearbeiten.

Etwas komplizierter:

Wenn Sie parallele Maschinen haben könnten Sie die Routen mit Maschinengruppen definieren. Die Maschinengruppen können Sie dann in einer extra Tabelle definieren. Dann müssen Sie vor dem Umlagern die Maschine aus der Gruppe heraussuchen, die z.B. den geringsten Workload hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz