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Autor Thema:  Erstellen einer Säge (924 mal gelesen)
Kristubsi
Mitglied


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Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2015

erstellt am: 07. Dez. 2015 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde gerne eine Säge erstellen mit Hilfe von Methoden.

Ich kenne zwar die Möglichkeit, das ganze mit einer Demontagestation zu erzeugen, jedoch gefällt mir diese Version nicht und ich würde gerne das ganze auch etwas "sauberer" mit einer Methode realisieren.

Nun habe ich den klassischen Aufbau mit einer Quelle, einem Puffer, einer Einzelstation(Die "Säge"), einem Förderband(zur Visualisierung) und natürlich der Senke (von links nach rechts) realisiert.

meine Methode sieht folgendermaßen aus:

is
i:integer;
do
if
   .Modelle.Saege2.Netzwerk_erzeugen.Saege.belegt = true then .Modelle.Saege2.Netzwerk_erzeugen.Saege.vernichteBEs;
from i:=1; until i=4 loop
.BEs.Kleinteil.erzeugen(Saege);
        i:=i+1;
end;
end;
end;

Mein Problem ist jedoch, dass zwar im Prinzip alles wie gewünscht durchläuft, jedoch läuft er die Schleife nur 1 einziges Mal durch. Soll heissen, er erzeugt 1 Kleinteil und nicht, wie gewünscht 4.
Dieses Problem ergibt sich, egal welche Schleife ich zur Erzeugung der Kleinteile auswähle. Gibt es hier etwas, was ich nicht weiß(bspw. dass Schleifen in einer if-Abfrage nicht beachtet werden) oder habe ich einen logischen Fehler in meinem Aufbau?

Vielen Dank im Vorraus

Kristubsi

[Diese Nachricht wurde von Kristubsi am 07. Dez. 2015 editiert.]

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divantho
Mitglied
Student


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Beiträge: 10
Registriert: 30.06.2015

Tecnomatix Plant
Simulation 11 - Educational

erstellt am: 13. Dez. 2015 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kristubsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mal sehen ob ich es richtig verstanden hab.

Sobald die Methode ausgeführt wird und Säge belegt ist, sollen die BEs auf der Säge vernichtet und immer vier neue erstellt werden?
Wenn das der Fall ist, versuch es mal mit dieser Methode.

Zitat:

is
  i: integer;
do
  if .Modelle.Saege2.Netzwerk_erzeugen.Saege.belegt = true then
      .Modelle.Saege2.Netzwerk_erzeugen.Saege.vernichteBEs;
      for i := 1 to 4 loop
        .BEs.Kleinteil.erzeugen(Saege);
        i := i+1;
      next;
  end;
end;

Wenn du deine Schleife mit next; schließt wird diese so oft ausgeführt, bis die Bedingung erfüllt ist (i := 4). In deiner Methode wurde die Schleife nach einem Durchlauf mit end; sofort beendet und nicht erneut gestartet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lieben Gruß

divantho

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Bon Simul
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Simulant


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Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 14. Dez. 2015 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kristubsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie können nur ein Teil auf einer Einzelstation erzeugen. Wenn Sie mehrere Teile erzeugen wollen, dann müssten Sie z.B. einen Puffer mit geeigneter Kapa zwischenschalten.

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Kristubsi
Mitglied


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Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2015

erstellt am: 12. Jan. 2016 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!

Die Antwort von BonSimul hat mir sehr geholfen! Jetzt läufts!

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