Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  BE-Verteilung nach Prozesszeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  BE-Verteilung nach Prozesszeit (1350 mal gelesen)
Shimmi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Shimmi an!   Senden Sie eine Private Message an Shimmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shimmi

Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2015

erstellt am: 05. Okt. 2015 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Simulation.png


Simulation2.png

 
Hallo alle zusammen 

ich bin Student und Anfänger im Bereich Plant Simulation. Leider habe ich keine Ahnung von Methoden und bräuchte eure Hilfe 

Im Anhang seht ihr meine Simulation. In der Quelle wird ein Fahrzeug erzeugt, welches im Netzwerk zufällig bestückt wird. Danach wird das Fahrzeug mit den BEs auf eine Warteschlange umgelagert. Anschließend folgt es dem weiteren Prozess bis zur Senke. Die Durchlaufzeit variiert bei jedem einzelnen Fahrzeug aufgrund der unterschiedlichen Anzahl an BEs.

Jetzt möchte ich gerne eine Methode schreiben, die dem Fahrzeug vorschreibt, an welche Warteschlange(Puffer) es sich anstellen soll. Das Fahrzeug soll sich immer dort anstellen, wo die geringste Gesamtdurchlaufszeit aller vorherigen Fahrzeuge ist. Dabei soll diese Gesamtdurchlaufszeit der Fahrzeuge ab der Warteschlange bis zur Senke gelten.

Kann mir jemand helfen? Wie fange ich am besten die Methode an und wie ermittelt man diese Gesamtdurchlaufszeit der vorherigen Fahrzeuge vom Puffer bis zur Senke?

Danke schonmal für eure Hilfe 
Shimmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 05. Okt. 2015 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shimmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie könnten eine Registrierung der Fahrzeuge einfügen. Beim Betreten des Bereiches tragen Sie die Fahrzeuge in eine Liste ein, in der Senke entfernen Sie die Fahrzeuge aus der Liste. Dann können Sie recht einfach die Liste auswerten, um die Gesamtdurchlaufzeit zu berechnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shimmi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Shimmi an!   Senden Sie eine Private Message an Shimmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shimmi

Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2015

erstellt am: 07. Okt. 2015 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Ihre Antwort  

Ich habe für die Registrierung zwei Methoden erstellt.
Die erste Methode beschreibt die Eintrittszeit:
@.entry_time := EventController.absSimTime;

Während die Ausgangsmethode die Durchlaufzeit kalkulieren soll:
DLZ := EventController.absSimTime - @.entry_time;

Jedoch tritt leider Fehler auf (unbekannter Bezeichner DLZ).
Sobald ich DLZ := datetime; definere tritt ein Syntaxfehler auf.
Leider kenne ich mich wenig mit SimTalk aus, und finde den Fehler nicht  

[Diese Nachricht wurde von Shimmi am 07. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 07. Okt. 2015 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shimmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie lautet denn der Fehler?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shimmi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Shimmi an!   Senden Sie eine Private Message an Shimmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shimmi

Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2015

erstellt am: 07. Okt. 2015 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehler lautet Unbekannter Bezeichner DLZ
Sobald ich DLZ := datetime; definere tritt ein Syntaxfehler auf.

Kenne mich leider nicht mit Methoden aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 07. Okt. 2015 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shimmi 10 Unities + Antwort hilfreich

versuchen sie es mit:

DLZ:time;

Deklaration nur mit Doppelpunkt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shimmi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Shimmi an!   Senden Sie eine Private Message an Shimmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shimmi

Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2015

erstellt am: 07. Okt. 2015 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, es funktioniert! 

Wissen Sie auch, wie man diese Durchlaufzeiten in eine Tabelle schreiben, bzw. addieren kann?
Habe leider noch keinen Ansatz gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 07. Okt. 2015 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shimmi 10 Unities + Antwort hilfreich

auf Tabellenzellen können Sie mit eckigen Klammern zugreifen Tabelle[x,y], die letzte beschriebene Zeile können Sie mit yDim auslesen. Formatieren Sie die erste Zeile als time. Dann können Sie die Werte mit

Tabelle[1,tabelle.yDim+1]:=dlz;

eintragen.

Für die Summe siehe Hilfe: Tabelle.sum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shimmi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Shimmi an!   Senden Sie eine Private Message an Shimmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shimmi

Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2015

erstellt am: 20. Okt. 2015 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Momentan hänge ich am folgendem Problem:
Ich berechne in jeder Einzelstation/Puffer/Förderstrecke... die Anzahl der BEs (zB: Anzahl_Förderstrecke_1 := Förderstrecke_1.anzahlBEs; )
Da jede Station eine eigene Wichtigkeit besitzt, berechne ich noch anschließend die Priorität: PrioFörderstrecke1 := Anzahl_Förderstrecke_1 * 3;

Das funktioniert nun auch soweit. Jetzt möchte ich mit einer extra Controller-Methode von jeder einzelnen Prozesskette die Gesamtpriorität ausrechnen:

do
DLZ1 := PrioBezahlen1 + PrioEinscann1 + PrioFörderstrecke1 + PrioAuflegstation1 + PrioWarteschlange1;
DLZ2 := PrioBezahlen2 + PrioEinscann2 + PrioFörderstrecke2 + PrioAuflegstation2 + PrioWarteschlange2;
DLZ3 := PrioBezahlen3 + PrioEinscann3 + PrioFörderstrecke3 + PrioAuflegstation3 + PrioWarteschlange3;

Doch leider ist der Wert immer 0. Kann die Methode nicht auf die Prio-Werte der anderen Methoden zugreifen? Woran liegt es und wie kann ich es beheben?

Danke schonmal im Voraus  

[Diese Nachricht wurde von Shimmi am 20. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz