Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Losweise Erzeugung auf Puffer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Losweise Erzeugung auf Puffer (1001 mal gelesen)
Muen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Muen an!   Senden Sie eine Private Message an Muen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muen

Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2015

erstellt am: 31. Aug. 2015 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal,

ich bin noch relativ neu bei Plant Sim und hoffe, dass ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könnt.

Ich versuche derzeit eine losweise Fertigung zu realisieren mit einer Methode zum erzeugen von Bauteilen und Paletten auf einem Puffer. Die Weitergabe durch die gesamt Fertigung ist erstmal zweitrangig.

Angedacht ist ein Puffer, auf dem eine Palette und verschiedene Bauteile mit unterschiedlichen Losgrößen erzeugt werden.

Die Reihenfolge der Erzeugung ist in einer Tabelle hinterlegt mit BE: object und der Anzahl: integer darin.
Die Lose sollen nacheinander auf auf einer Palette in einem Puffer erzeugt werden und wenn dieser voll ist, dann auf die nächste Station umgelagert werden. Dann wieder erzeugen, wenn voll umlagern usw...

Mein Problem besteht jetzt im Zugriff auf die Objekte in der Tabelle zum Erzeugen der BEs:

Wie ist der methodische Ansatz dafür, dass ich die Teile in der richtigen Reihenfolge erzeugen kann? Muss ich mittels einer lokalen Variablen die Tabelle durchlaufen und nacheinander BE und Anzahl auslesen?
Mit @.Losgröße als definiertes Attribut könnte ich bspw. ja auch die Teilezahl in jedem BE hinterlegen, aber wie kann ich auf das Attribut zugreifen, ohne dass bisher ein BE erzeugt wurde?

Zudem würde ich die Palettengröße mit Palette.ydim/.xdim gleich richtig anpassen, wofür aber auch wieder die Losgrößen im Voraus nötig sind.


Prinzipiell besteht also das Problem im holen der Informationen vor dem produzieren des Loses.

Ich hoffe, dass ihr mir hier einen Ansatz geben könnt zur Lösung des Problems.


Danke schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 01. Sep. 2015 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Wie ist der methodische Ansatz dafür, dass ich die Teile in der richtigen Reihenfolge erzeugen kann? Muss ich mittels einer lokalen Variablen die Tabelle durchlaufen und nacheinander BE und Anzahl auslesen?

genau

Zitat:

Mit @.Losgröße als definiertes Attribut könnte ich bspw. ja auch die Teilezahl in jedem BE hinterlegen, aber wie kann ich auf das Attribut zugreifen, ohne dass bisher ein BE erzeugt wurde?

Plant Simulation gibt das BE zurück, das Sie erzeugen. damit können Sie dan die Attribute setzen.

Code:

local teil: object;
teil:=.BEs.Fördergut.erzeugen(zielobjekt);
teil.losgröße:=xyz;



[Diese Nachricht wurde von Bon Simul am 01. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz