Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Experimentenverwalter - Auftragsliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Experimentenverwalter - Auftragsliste (2168 mal gelesen)
beesdauer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von beesdauer an!   Senden Sie eine Private Message an beesdauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beesdauer

Beiträge: 37
Registriert: 18.08.2015

erstellt am: 28. Aug. 2015 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe leider noch keine Lizenz für den Experimentenverwalter aber diese ist in Arbeit.

Besteht die Möglichkeit über den Experimentenverwalter oder auf einem anderenen Weg eine größere Anzahl an Lieferlisten einzulesen und im Anschluss zu simulieren? Ziel ist es vordefinierte AUftragsgruppen mittels der Auftragslisten durch die Simulation laufen zu lassen und mit den Ergebnissen die verschiedene Gruppierungsstrategien zu untersuchen.

Bin gespannt ob dies möglich ist bzw. ob es Alternativen gibt. Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 31. Aug. 2015 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beesdauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Sie verwendete Auftagsgruppe z.B. über eine Variable anwählen (+init-Methode), dann  können sie über den Experimentverwalter diese Variable ändern lassen uns so für jedes Experiment eine neue Auftragsgruppe verwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beesdauer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von beesdauer an!   Senden Sie eine Private Message an beesdauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beesdauer

Beiträge: 37
Registriert: 18.08.2015

erstellt am: 31. Aug. 2015 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Anwort.

Ich habe jetzt in der Init Methode eine Variable definiert:

Auftragsszenario:=1;

Diesen Wert möchte ich dann später mit dem Experimentenverwalter ändern.

In der Lieferliste habe ich dann den BEs den Name 1, 2, usw. gegeben. Der Name soll quasi meine Auftragsgruppe repräsentieren.

In der Quelle möchte ich nun nur die BEs erzeugen bzw. in einen Puffer umlagern, die den Namen wie die Varible der init-Methode haben. haben. Die Methode sieht so aus:

is
i:integer
do
for i:=1 to Simulationsliste.Ydim loop
If @.name=Auftragsszenario then
@umlagern(Auftragspuffer)
ENd
Next
End;

Ist das generell ein möglicher Weg oder bin ich voll auf dem flaschen Dampfer?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 31. Aug. 2015 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beesdauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich dachte eher an verschiedene Lieferlisten für die Quelle. Die können Sie in der init-Methiode entsprechend der Variable der Quelle zuweisen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beesdauer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von beesdauer an!   Senden Sie eine Private Message an beesdauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beesdauer

Beiträge: 37
Registriert: 18.08.2015

erstellt am: 31. Aug. 2015 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte eine Art Monte Carlo Simulation durchführen. Ich müsste also sehr viele Auftragslisten anlegen oder eben Eine sehr lange.

Was können Sie mir empfehlen? Bzw. wie kann eine Methode aussehen, die verschiedene Lieferlisten auswählt. Ich sehe gerade keine Ansatz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 31. Aug. 2015 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beesdauer 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn es um verschiedene Auftragsreihenfolgen geht, können Sie Genetische Algorithmen verwenden. Damit können Sie sich die Reihenfolge "würfeln lassen" ohne die einzelnen Lieferlisten selbst anzulegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beesdauer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von beesdauer an!   Senden Sie eine Private Message an beesdauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beesdauer

Beiträge: 37
Registriert: 18.08.2015

erstellt am: 31. Aug. 2015 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht nicht um die Reihenfolge. Es geht vorrangig um die effiziente Abarbeitung sehr vieler Listen, die a priori nach bestimmten Kriterien erstellt wurden.

Können SIe mir noch eine Tipp geben wie man verschiedene Lieferlisten in der Quelle aufrufen kann. Habe versucht mich durchzugoogln bin aber nicht fündig geworden. Danke

[Diese Nachricht wurde von beesdauer am 31. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 31. Aug. 2015 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beesdauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Lieferliste setzen/ lesen Sie mit Quelle.pfad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beesdauer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von beesdauer an!   Senden Sie eine Private Message an beesdauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beesdauer

Beiträge: 37
Registriert: 18.08.2015

erstellt am: 31. Aug. 2015 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich steh diesbezüglich auf dem Schlauch.

Ich wollte jetzt über eine Methode im Ausgang der Quelle die Lieferliste aufrufen.

Code:

is
do
  if .Modell.Netzwerk.Auftragsszenario=0 then
  Quelle.Pfad="Lieferliste1";
end
end

Nochmal zur der Option mit einer sehr langen Lieferliste. Besteht die Möglichkeit hier über en Experimenteverwalter die Szenarien über den Namen oder Ähnliches nacheinander aufzurufen?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 31. Aug. 2015 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beesdauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Sie richtig verstanden habe.

Sie können die Lieferliste nur vor dem Start der Simulation setzen, z.B. in einer init-Methode. Dann arbeitet die Quelle die Lieferliste ab.

z.B.

is
do
  if Auftragsszenario=0 then
    Quelle.Pfad="Lieferliste1";
  end;
end;

Im Experimentverwalter setzen Sie dann die Variable Auftragsszenario.
Vor jedem Experiment wird die init-Methode aufgerufen und somit das betreffende Auftragsszenario geladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beesdauer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von beesdauer an!   Senden Sie eine Private Message an beesdauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beesdauer

Beiträge: 37
Registriert: 18.08.2015

erstellt am: 31. Aug. 2015 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler_Lieferliste.JPG

 
MMhh irgendwie funktioniert es nicht.

Daher nochmal Schritt für Schritt:

Init Methode definiere ich nur die Variable "Auftragszenario".

Im der Quelle wird dann durch die Steuerung eine MEthode aufgerufen, die die entsprechende Lieferliste "lädt"?
Oder muss das auch schon in die Init Methode erfolgen? und was muss bei bei der Quelle als Erzeugungszeitpunkte ausgewählt sein? Anbei die Fehlermeldung siehe FOTO.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 01. Sep. 2015 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beesdauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Variable setzen Sie nicht in der init-Methode, das macht dann der Experimentverwalter.

in der Methode fehlt ein Doppelpunkt:

Code:

is
do
  --...
  if Auftragsszenario=0 then
    Quelle.Pfad:="Lieferliste3erLos";
  end;
end;


[Diese Nachricht wurde von Bon Simul am 01. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beesdauer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von beesdauer an!   Senden Sie eine Private Message an beesdauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beesdauer

Beiträge: 37
Registriert: 18.08.2015

erstellt am: 01. Sep. 2015 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Geduld.

Jetzt hänge ich bei dem Experimentenverwalter.
1. Öffnet sich der Dialog für die Ausgbaewerte (erwähnt in der Schritt für Schritt Hilfe) nicht wenn ich ein Objekt in den Experimentverwalter ziehe. Komisch - jetzt aber nicht so problematisch.

2. Beim Definieren der Eingabewerte habe ich folgendes geschrieben:
root.Auftragsszenario

Hier tritt die Fehlermeldung: Fehlerhafte Eingabe

Bei Experimente definieren, wollte ich dann 0, 1, 2 für alle Szenarien (lieferlisten) eingeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 01. Sep. 2015 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beesdauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Sie Eingangsdaten mit Drag and Drop definieren wollen, müssen Sie die Umschalt-Taste gedrückt halten.
Durch einfaches Ziehen wird das Objekt als Ergebnis eingetragen. Das könnte zu Ihrem Problem führen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz