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Autor Thema:  Auträge gruppieren (2437 mal gelesen)
beesdauer
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erstellt am: 18. Aug. 2015 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich bin neue im Forum.

Ich habe ein Problem. Ich möchte aus einem Puffer oder Lager immer 2 BE mit übereinstimmenden Attribute in die nächste Bearbeitungsstation verschieben.

EIn Beispiel:

BE  Attribute
BE1    1
BE2    1
BE3    2
BE4    2
BE5    3

Hier sollte zunächste die BE1 und BE2 zur nächsten Station und dann BE3 und BE4. B5 müsste warten

Mit dem Programmieren von Methoden tue ich mich sehr schwer und bin daher über jede Hilfe dankbar. 

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Bon Simul
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erstellt am: 18. Aug. 2015 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beesdauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wodurch soll die Methode ausgelöst werden?

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beesdauer
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erstellt am: 19. Aug. 2015 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Methode soll bei Eingang einer BE in den Puffer/Lager prüfen ob ein 6er Batch gebildet werden kann und ob eine nachgelagert Station frei ist.

ALso ausgelöst bei Eingang einer BE in den Puffer oder wenn eine nachgelagerte Station wieder verfügbar ist.

[Diese Nachricht wurde von beesdauer am 19. Aug. 2015 editiert.]

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Bon Simul
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erstellt am: 19. Aug. 2015 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beesdauer 10 Unities + Antwort hilfreich

ich denke, Sie müssen das in zwei Schritten lösen:

1. schritt: Batch zählen

2. schritt: wenn Anzahl für Batch vorhanden und nachfolgende Station frei ist, umlagern

Zählen könnten Sie mit Hilfe eines Zählers und einer Schleife

z.B.

for i:=1 to puffer.anzahlBEs loop
  if puffer.be(I).attribute=wert then
  zähler:=zähler+1;
  end;
next;

zum testen des batches:

if zähler >= batchgröße and nachfolger.leer and nachfolger.bereit then
  --umlagern
end;

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beesdauer
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erstellt am: 21. Aug. 2015 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell.PNG

 
Vielen Dank für die Hilfe. Es hat mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht. Jetzt bastelle ich aber schon eine Weile daran weiter und leider ist mein Ziel noch nicht erreicht.

Beim Batchen der Aufträge kommt es immer noch vor, dass innerhalb eines Batches verschiedene Attributausprägungen vorkommen. Der Grund ist wahrscheinlich, wenn das vorgelagerte Lager bereits gut gefüllt ist und mehrere Zähler => 6 erreicht haben, auch die BEs in den Puffer überführt werden können. Das heißt die Batch sind nicht Attributrein was eigentlich das Ziel ist. Ein weiteres Problem ist, dass die Umlagerung immer erst erfolgt, wenn BEs in das Lager eingehen. Das heißt für ein Batch mit 6 Aufträgen benötig ich 11 Lagereingänge damit der Puffer auch wirklich gefüllt wird. Ist das Lager dagegen voll wird die Methode nicht mehr aufgerufen und es geht nichts mehr.

Hier die Batching Methode:

is
j:integer;
k:integer;
i:integer;
m:integer;
n:integer;
zähler:integer;
zähler1:integer;
zähler2:integer;
zähler3:integer;
do
for i:=1 to Lager.anzahlBes loop
if lager.be(I).Pressprogramm=12 then
zähler:=zähler+1;
elseif lager.be(I).Pressprogramm=3 then
zähler1:=zähler1+1;
elseif lager.be(I).Pressprogramm=7 then
zähler2:=zähler2+1;
elseif lager.be(I).Pressprogramm=14 then
zähler3:=zähler3+1;
end;
next;

if zähler >= 6 and  @.pressprogramm=12  and puffer.anzahlbes <6 and puffer.bereit then
for j:=1 to 6 loop
@.umlagern(Puffer);
next;
elseif zähler1 >= 6 and @.pressprogramm=3 and puffer.anzahlbes <6 and puffer.bereit then
for k:=1 to 6 loop
@.umlagern(Puffer);
next;
elseif zähler2 >= 6 and @.pressprogramm=7  and puffer.anzahlbes <6 and puffer.bereit then
for m:=1 to 6 loop
@.umlagern(Puffer);
next;
elseif zähler3 >= 6 and  @.pressprogramm=14  and puffer.anzahlbes <6 and puffer.bereit then
for n:=1 to 6  loop
@.umlagern(Puffer);
next;
end;

Ich habe schon einiges ausprobiert, bin aber noch nicht zur Lösung gekommen. Bin daher für jede Hilfe dankbar.

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Bon Simul
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erstellt am: 21. Aug. 2015 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beesdauer 10 Unities + Antwort hilfreich

der erste Teil sieht schon gut aus. Beim Umlagern müssten Sie aber wieder im Puffer die Teile heraussuchen, die den richtigen Wert im Attribut haben z.B. analog zum Zählen

Code:

for i:=1 to Lager.anzahlBes loop
  if lager.be(I).Pressprogramm=12 then
    zähler:=zähler+1;
  elseif lager.be(I).Pressprogramm=3 then
    zähler1:=zähler1+1;
  elseif lager.be(I).Pressprogramm=7 then
    zähler2:=zähler2+1;
  elseif lager.be(I).Pressprogramm=14 then
    zähler3:=zähler3+1; 
  end;
next;

if zähler >= 6 and puffer.bereit and  puffer.anzahlbes <6  then
  j:=0;
  i:=1;
  while j<6 loop
    if lager.be(i).pressprogramm=12 then
lager.be(i).umlagern(Puffer);
        wait(0.001); --BEs müssen im puffer aufrücken
        j:=j+1;
        --BEs rücken auf --> neues BE(i) !!
    else
      --nächstes BE testen
      i:=i+1;
    end;   

  end;
elseif zähler1 >= 6 and  puffer.anzahlbes <6 and puffer.bereit then

...


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beesdauer
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Super echt super - vielen Dank.

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beesdauer
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Fehlermeldung_Zahler.JPG

 
Hallo,

es ist nun leider doch nochmal ein Problem aufgetreten.

Wenn ein Zähler bspw. 8 BEs eines Preesprogramms feststellt, dann wird erst der Puffer einmal komplett gefüllt und im Anschluss wird versucht nochmal den Puffer zu füllen. Da aber dann nur noch 2 BEs im Lager sind kommt eine Fehlermeldung ('ein void kann keine Methode Pressprogramm empfangen').

Ich habe überlegt den Zähler in der while Scheifel runter zu zählen aber das hat nicht funktioniert. Es müsste also irgenwie erreicht werden, dass nach einer Umlagerung zum Puffer erst der Lagerbestand geprüft wird. Bin wieder für jeden Tipp offen. Vielen Dank

[Diese Nachricht wurde von beesdauer am 24. Aug. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von beesdauer am 24. Aug. 2015 editiert.]

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Bon Simul
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welche Kapazität hat Ihr Puffer?

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beesdauer
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Der Puffer hat die Kapazität 6.

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Bon Simul
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erstellt am: 24. Aug. 2015 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beesdauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie könnten vor jedem einzelnen Teil warten, bis ein platz im Puffer leer ist, dann müsste die Stückzahl stimmen:

Code:

if lager.be(i).pressprogramm=12 then
        waituntil puffer.voll=false prio 1;
lager.be(i).umlagern(Puffer);
        wait(0.001); --BEs müssen im puffer aufrücken
        j:=j+1;
        --BEs rücken auf --> neues BE(i) !!
    else
      --nächstes BE testen
      i:=i+1;
    end;   


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beesdauer
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Danke für die schnelle Antwort aber leider tritt der Fehler immer noch auf.

Die Anzahl im Puffer stimmt auch. Der Puffer nimmt 6 BE auf und gibt sie dann an die nächste Station weiter. Danach wird versucht erneut den Puffer mit dem gleichen Pressprogramm zu füllen obwohl sich nur 2 BE davon im Lager befinden. Laut Fehlermeldung steht der entsprechende Zähler auf 6 obwohl er nur bis 2 hätte zählen dürfen.

Kann man vielleicht ein zusätzliche Schleife einbauen die nur einmal durchläuft und nach der umlagerung von 6 Einheiten beendet wird? 

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Bon Simul
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erstellt am: 24. Aug. 2015 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beesdauer 10 Unities + Antwort hilfreich

welchen Sinn hat der Wert 8 bei den Zählern??

Wie sieht Ihr Programm dennjetzt aus?

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beesdauer
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erstellt am: 24. Aug. 2015 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell_Fehler_InhaltLagerPuffer.JPG

 
Der Wert 8 ist nur ein Beispiel. Am konkreten Fehlerbeispiel waren 8 Be des gleichen Pressprogramms und beim Bilden der Batche im Lager. Das erste 6er Batch wurde komplett gebildet und vom Puffer an die Presse weitergeben. Direkt im Anschluss wurde versucht ein zweites Batch zu Bilden. Da es dann nicht vollständig wurde trat der Fehler auf. Laut Fehlermeldung hat der Zähler3 den Wert 6 obwohl im Lager bei Auftritt der Meldung kein BE mit dem Prssprogramm 14 enthält.

Das komplett Modell kann ich leider erst am Nachmittag hochladen - es klappt über den Dienstrechner nicht. Daher ein Screenshot mit Fehlermeldung, Inhaltslisten von Puffer und Lager.

Huer die vollständige Methode:

is
i:integer;
j:integer;
k:integer;
zähler:integer;
zähler1:integer;
zähler2:integer;
zähler3:integer;


do

for i:=1 to Lager.anzahlBes loop
  if lager.be(I).Pressprogramm=12 then
    zähler:=zähler+1;
  elseif lager.be(I).Pressprogramm=3 then
    zähler1:=zähler1+1;
  elseif lager.be(I).Pressprogramm=7 then
    zähler2:=zähler2 + 1;
  elseif lager.be(I).Pressprogramm=14 then
    zähler3:=zähler3+1;
  end;
next;

if zähler >= 6 and puffer.bereit and  puffer.anzahlbes <6  then
  j:=0;
  i:=1;

  while j<6 loop
  if lager.be(i).pressprogramm=12 then
  waituntil puffer.voll=false prio 1;
lager.be(i).umlagern(Puffer);
        wait(0.001); --BEs müssen im puffer aufrücken
        j:=j+1;
        --BEs rücken auf --> neues BE(i) !!
    else
      --nächstes BE testen
      i:=i+1;
    end; 

  end;


elseif zähler1 >= 6 and  puffer.anzahlbes <6 and puffer.bereit then
  j:=0;
  i:=1;

  while j<6 loop
  if lager.be(i).pressprogramm=3 then
  waituntil puffer.voll=false prio 1;
lager.be(i).umlagern(Puffer);
        wait(0.001); --BEs müssen im puffer aufrücken
        j:=j+1;
        --BEs rücken auf --> neues BE(i) !!
    else
      --nächstes BE testen
      i:=i+1;
end;
  end;
 
elseif zähler2 >= 6 and  puffer.anzahlbes <6 and puffer.bereit then
  j:=0;
  i:=1;
 
  while j<6 loop
  if lager.be(i).Pressprogramm=7 then
  waituntil puffer.voll=false prio 1;
lager.be(i).umlagern(Puffer);
        wait(0.001); --BEs müssen im puffer aufrücken
        j:=j+1;
        --BEs rücken auf --> neues BE(i) !!
    else
      --nächstes BE testen
      i:=i+1;
    end;
  end;
 
  elseif zähler3 >= 6 and  puffer.anzahlbes <6 and puffer.bereit then
  j:=0;
  i:=1;
 
  while j<6 loop
  if lager.be(i).pressprogramm=14 then
  waituntil puffer.voll=false prio 1;
lager.be(i).umlagern(Puffer);
        wait(0.001); --BEs müssen im puffer aufrücken
        j:=j+1;
--BEs rücken auf --> neues BE(i) !!

    else
      --nächstes BE testen
      i:=i+1;
    end;
end;
  end;

  end;

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Bon Simul
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Wenn Ihr puffer nur eine Kapa von 6 hat und Sie 6 BEs umlagern wollen, dann muss der Puffer jeweils leer sein, sonst funktioniert das Umlagern nicht:

also anstatt puffer.anzahlbes <6

puffer.leer

und es funktioniert nicht mit mehr als 6 (sonst müssten Sie die Kapa des puffers entsprechend anpassen)

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beesdauer
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erstellt am: 24. Aug. 2015 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt funktioniert es. Super - nochmals Vielen Dank.

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