Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Quelle mit Lieferliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Quelle mit Lieferliste (1375 mal gelesen)
NiemeyerLukas
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von NiemeyerLukas an!   Senden Sie eine Private Message an NiemeyerLukas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NiemeyerLukas

Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2015

erstellt am: 06. Aug. 2015 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,

ich hab in meiner Simulation die Quelle mit einer Lieferliste gefüttert.
Funktioniert auch wunderbar.
Nun soll aber eine Erweiterung her und die bereitet mir Schwierigkeiten.

Ich habe 2 Tabellen als Lieferlisten, eine für Montageobjekt_A und eine für Montageobjekt_B. Nun habe ich in einer weiteren Liste stehen in welcher Reihenfolge Montageobjekt A und B erstellt werden sollen.
Nun habe ich in meiner Init-Methode stehen:

if Lieferliste[2,1] = 1 then
Arbeitsschritte_A.kopiereBereichNach({1,1}..{5,50}, Arbeitsschritte, 1, 1);
elseif Lieferliste[2,1] = 2 then
Arbeitsschritte_B.kopiereBereichNach({1,1}..{5,50}, Arbeitsschritte, 1, 1);
end;

Lieferliste: Ob A oder B erstellt werden soll
Arbeitsschritte: Tabelle aus der am Ende die Quelle BE's erstellt.

Nur funktioniert dies leider nicht.
Ich denke mir, das die Init-Methode zu langsam ausgeführt wird, so dass die Quelle die Arbeitschritte noch nicht kennt und deswegen nicht erstellt.

Wer kann mir da helfen?

Gruß
Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NiemeyerLukas
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von NiemeyerLukas an!   Senden Sie eine Private Message an NiemeyerLukas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NiemeyerLukas

Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2015

erstellt am: 06. Aug. 2015 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da sucht man ewig nach einer Lösung, findet nichts und fragt denn hier nach.
Paar Minuten später findet man die Lösung.

Hab in der init-Methode folgendes geändert:

Code:
Quelle.Erzeugungszeit := "abstand einstellbar";

if Lieferliste[2,1] = 1 then
Arbeitsschritte_A.kopiereBereichNach({1,1}..{5,50}, Arbeitsschritte, 1, 1);
elseif Lieferliste[2,1] = 2 then
Arbeitsschritte_B.kopiereBereichNach({1,1}..{5,50}, Arbeitsschritte, 1, 1);
end;

Quelle.Erzeugungszeit := "Lieferliste";


Dadurch erzeugt er die BE's erst denn wenn die liste korrekt erstellt ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NiemeyerLukas
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von NiemeyerLukas an!   Senden Sie eine Private Message an NiemeyerLukas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NiemeyerLukas

Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2015

erstellt am: 27. Aug. 2015 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

jetzt stehe ich wieder an der Stelle an der ich schonmal Stand und da benötige ich jetzt soch wieder Hilfe.

In meiner Simulation gibt es eine Taktzeit, wenn diese beendet ist, soll ein neuer Auftrag aus der Lieferliste(nicht die der Quelle) geholt werden.
Dafür werden entweder Arbeitsschritte_A oder Arbeitsschritte_B in die Lieferliste der Quelle kopiert.

Wie kann ich nun BE's in einer laufenden Simulation erzeugen.
Wenn ich die BE's in die Lieferliste kopiere und dem eine Erzeugungszeit gebe, welche ein paar Sekunden in der Zukunft liegt, werden diese nicht produziert.

Ich hoffe jemand kann mir helfen

Gruß
Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 27. Aug. 2015 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiemeyerLukas 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie können zu jeder Zeit BEs mit
Code:

.BEs.Fördergut.erzeugen(Zielstation);


erzeugen. Erzeugen gibt das erzeugt BE zurück.

Die Lieferliste für die Quelle lässt sich nur erweitern, wenn das letzte BE aus der Lieferliste noch nicht erzeugt ist (bzw. das Erzeugen-Ereignis in den Ereignisverwalter eingetragen ist).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz