Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Gezielte Fahrzeugentladung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gezielte Fahrzeugentladung (1974 mal gelesen)
CaSe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CaSe an!   Senden Sie eine Private Message an CaSe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CaSe

Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2015

Plant Simulation 11

erstellt am: 02. Aug. 2015 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Montageabauf.png

 
Hallo Community,

Ich habe ein Modell erstellt, welches Montagestationen beinhaltet. Es werden einzelne Teile in einer Quelle erzeugt (Teil1 und Teil3) und diese mittels Fahrzeug und Sensorsteuerung zu der passenden Station geleitet.

Die Teile besitzen die Attribute "Hauptteil" und "Station".

Be- und Entladen werden die Teile jeweils mit einer Umladestation.


Jetzt ist es so, dass ich eine Quelle habe, die die "Hauptteile" nach Zufall produziert. Nun möchte ich, dass aus den ganzen geladenen Teilen, die für Station 1 beispielsweise bestimmt sind, gezielt vom Fahrzeug entladen werden. Also je nachdem ob Hauptteil A, B oder C aus der Quelle kommt soll das passende Teil hinzugefügt werden.


Habe mir überlegt, dass ich vielleicht am Ausgang der Quelle_Hauptteile den Namen des neu kommenden Hauptteiles abfrage und in eine Variable speichere. Aber wie kann ich das Ganze dann mit der Demontagestation verknüpfen?

Anbei habe ich ein Bild angehängt welches meinen bisherigen Aufbau darstellt. Leider kann ich das Modell selber nicht hochladen

Über Vorschläge wäre ich dankbar. Bitte beachtet aber, dass ich Anfänger bin 


Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 03. Aug. 2015 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CaSe 10 Unities + Antwort hilfreich

lesen Sie in der Hilfe der Umladestation nach unter: Weitere Attribute --> typspezifisch

Sie können in der Tabelle hinterlegen, welche BE-Typen umgelagert werden sollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CaSe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CaSe an!   Senden Sie eine Private Message an CaSe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CaSe

Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2015

Plant Simulation 11

erstellt am: 04. Aug. 2015 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Jedoch kann ich mit der "Typspezifisch"-Tabelle nicht viel anfangen, da hierbei nicht abgefragt wird welches Hauptteil sich in der nachfolgenden Montagestation befindet.

Ich erläutere am besten noch einmal mein Modell:
- Es gibt eine Quelle für verschiedenen Teile (Teil1 und Teil3), die durch Fahrerlose Transportfahrzeuge zu den zugehörigen Stationen transportiert werden --> der Transport funktioniert bereits
- Eine andere Quelle (siehe Bild die obere Montagestraße) produziert Hauptteile (hier als Palette dargestellt)

Die Teile haben verschiedene Attribute.
- Untertabelle:
1. Station (string) -> z.B. M1
2. Hauptteil (String) -> z.B. Hauptteil_A

Die Hauptteile haben als einzige Unterscheidung den Namen Hauptteil_A Hauptteil_B, Hauptteil_C.
Diese werden von der Quelle "Quelle_Hauptteile" zu verschiedenen Häufigkeiten produziert.

Nun möchte ich je nachdem welches Hauptteil gerade aus der Quelle kommt, dass das passende Teil (passendes Attribut "Hauptteil")vom Fahrzeug abgeladen wird und zur Montagestation weitergegeben wird.

Beispiel:
- "Quelle-Teile" produziert 15 Teile vom Typ "Teil1" mit dem Attribut "Hauptteil_A", 5 mit dem Attribut "Hauptteil_B" und nochmal 5 mit "Hauptteil_C". Diese werden schon richtig an die passende Station (hier: M1) transportiert
- "Quelle-Hauptteil" produziert nach Zufall Hauptteil_A, Hauptteil_B und Hauptteil_C
- verlässt nun ein Hauptteil mit Namen "Hauptteil_A" die Quelle wird in eine Variable der passende Name angezeigt.
- nun soll natürlich auch eines der 15 Teile mit "Hauptteil_A" entladen werden zur Montage
- usw.

Denke das werde ich nur durch einen Programm-Code realisieren können, weiß jedoch nicht wo und wie ich das einbauen soll.

Im Idealfall fährt das Fahrzeug weiter (trotz Beladung), wenn kein passendes Teil mehr verfügbar ist (nächstes FTF steht ja schon bereit).

Hoffe ich konnte das Ganze etwas mehr verdeutlichen 

Vielen Dank schonmal für eine Rückmeldung

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz