Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Zufällige BE Erzeugung im Los

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zufällige BE Erzeugung im Los (2072 mal gelesen)
divantho
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von divantho an!   Senden Sie eine Private Message an divantho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für divantho

Beiträge: 10
Registriert: 30.06.2015

Tecnomatix Plant
Simulation 11 - Educational

erstellt am: 10. Jul. 2015 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab leider kein vergleichbares Thema gefunden, deswegen hab ich ein neues erstellt.

Mein Vorhaben sieht wie folgt aus:
Mittels eines Milkrun werden ca. alle 20 min (Normalverteilung) zwischen vier und acht Geräte an eine Anlieferungsfläche (Puffer) geliefert. Die Geräte die angeliefert werden sollen einer Produktionstabelle mit mit dem Jahresvolumen und der Häufigkeit entnommen werden.

Ich habe es soweit auch schon umgesetzt, allerdings hapert es bei der zufälligen Auswahl der BEs aus dem Produktionsprogramm nach Häufigkeit. Ich weiß nicht wie ich es umsetzen kann. Im Grunde genommen ist es die selbe Funktion wie bei der Quelle mit der Einstellung BE-Auswahl: Zufällig. Dies soll jedoch nur im Los geschehen. Die Einstellung hab ich nicht gefunden oder übersehen.  

Mein Fortschritt soweit:
Die Quelle die direkt mit der Senke verbunden ist, dient zur Auslösung der Methode alle 20 min (Normalverteilung).

Methode: Milkrun_Beladung

Code:
is
v_zufallszahl: real;
v_zufallszahl2: integer;
i,k: integer;
do
--Bestimmung wie viele BE's auf dem Milkrun sind
v_zufallszahl := z_gleich(1,0,1);
if v_zufallszahl <= 0.2 then
MilkrunBEs := 4;
elseif v_zufallszahl <= 0.4 then
MilkrunBEs := 5;
elseif v_zufallszahl <= 0.6 then
MilkrunBEs := 6;
elseif v_zufallszahl <= 0.8 then
MilkrunBEs := 7;
else
MilkrunBEs := 8;
end;

--Auswahl des BE aus dem Produktionsprogramm und Erzeugung
for i := 1 to MilkrunBEs loop
v_zufallszahl2 := z_gleich(2,1,9);
if v_zufallszahl2 = 1 then
BE_Auswahl := 1;
Produktionsprogramm["BE",1].erzeugen(Anlieferungsfläche);
elseif v_zufallszahl2 = 2 then
BE_Auswahl := 2;
Produktionsprogramm["BE",2].erzeugen(Anlieferungsfläche);
elseif v_zufallszahl2 = 3 then
BE_Auswahl := 3;
Produktionsprogramm["BE",3].erzeugen(Anlieferungsfläche);
elseif v_zufallszahl2 = 4 then
BE_Auswahl := 4;
Produktionsprogramm["BE",4].erzeugen(Anlieferungsfläche);
elseif v_zufallszahl2 = 5 then
BE_Auswahl := 5;
Produktionsprogramm["BE",5].erzeugen(Anlieferungsfläche);
elseif v_zufallszahl2 = 6 then
BE_Auswahl := 6;
Produktionsprogramm["BE",6].erzeugen(Anlieferungsfläche);
elseif v_zufallszahl2 = 7 then
BE_Auswahl := 7;
Produktionsprogramm["BE",7].erzeugen(Anlieferungsfläche);
elseif v_zufallszahl2 = 8 then
BE_Auswahl := 8;
Produktionsprogramm["BE",8].erzeugen(Anlieferungsfläche);
elseif v_zufallszahl2 = 9 then
BE_Auswahl := 9;
Produktionsprogramm["BE",9].erzeugen(Anlieferungsfläche);
end;
next;
end;

Bis jetzt funktioniert es soweit, allerdings werden die BE's nach einer Zufallszahl generiert.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
Ich lade mein Modell hoch, falls es zum besseren Verständis nötig ist.

Liebe Grüße

divantho

EDIT:
Die Upload-Funktion und ich stehen auf Kriegsfuß, deswegen hab ich auf Dropbox zurückgegriffen.
Zufällige BE Erzeugung im Los-Modell

[Diese Nachricht wurde von divantho am 10. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 13. Jul. 2015 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für divantho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Dies soll jedoch nur im Los geschehen


können Sie das etwas genauer erklären?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

divantho
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von divantho an!   Senden Sie eine Private Message an divantho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für divantho

Beiträge: 10
Registriert: 30.06.2015

Tecnomatix Plant
Simulation 11 - Educational

erstellt am: 13. Jul. 2015 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Im Grunde genommen ist es die selbe Funktion wie bei der Quelle mit der Einstellung BE-Auswahl: Zufällig. Dies soll jedoch nur im Los geschehen. Die Einstellung hab ich nicht gefunden oder übersehen.

Damit meine ich, wie oben schon erwähnt, die Grundfunktion der Quelle mit der BE-Auswahl "Zufällig". Die Auswahl der zufällig gewählten BEs werden ja anhand einer Tabelle und Häufigkeit bestimmt. Die Funktion, wie ich sie bis jetzt kenne, erzeugt allerdings immer nur ein zufälliges BE aus der Tabelle. Ich würde allerdings gerne immer zwischen 4 und 8 BE's aus der Tabelle mit einem Streich erzeugen. Nicht 4 oder 8 BEs der selben Art/Sorte sondern 4 oder 8 unterschiedliche BEs.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlicher erklären. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

divantho
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von divantho an!   Senden Sie eine Private Message an divantho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für divantho

Beiträge: 10
Registriert: 30.06.2015

Tecnomatix Plant
Simulation 11 - Educational

erstellt am: 24. Jul. 2015 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Warum kompliziert wenn es auch viel viel viel einfacher geht. 
Habe eine andere Lösung gefunden und somit ist mir damit geholfen.

Fast schon peinlich aber ich schreib die Lösung trotzdem mal herein.
Ich hab einfach eine Quelle erstellt mit der BE-Auswahl: Zufällig und der dazugehörigen Tabelle, mit den jeweiligen Häufigkeiten. Diese Quelle produziert die BEs in einen Puffer. Mittels Methode und Zufallszahl (z_gleich) werden aus der Inhaltsliste des Puffers immer die ersten 4 bis 8 BEs ausgewählt und umgelagert.

Grüße

divantho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz