Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Limitierte Anzahl an Werkzeugen wie umsetzen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Limitierte Anzahl an Werkzeugen wie umsetzen? (1211 mal gelesen)
Alemano
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Alemano an!   Senden Sie eine Private Message an Alemano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alemano

Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2015

erstellt am: 10. Jul. 2015 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ca 70 Arbeitsstationen in verschiedenen Frames. Nun möchte ich eine limitierte Anzahl an Werkzeugen einführen, so dass Aufträge warten müssen bis wieder ein Werkzeug frei wird. Theoretisch muss ich ja alle 70 Stationen ständig kontrollieren.

Es wäre super wenn mir jemand eine Idee zur Umsetzung geben kann, da ich im Moment leider nicht weiter komme.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 10. Jul. 2015 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alemano 10 Unities + Antwort hilfreich

Das funktioniert theoretisch mit Exportern. Der Broker kümmert sich dann darum, dass jeder Exporter (Werkzeug) nur einmal (x-mal) eingesetzt wird.

Siehe auch hier (ähnlicher Fall):

http://community.plm.automation.siemens.com/t5/Plant-Simulation-Forum/Exporters/m-p/274559/highlight/true#M1820

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alemano
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Alemano an!   Senden Sie eine Private Message an Alemano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alemano

Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2015

erstellt am: 10. Jul. 2015 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank.

Muss ich den Broker über jede Eingangssteuerung einzeln ansprechen? Weiterhin würde ich gerne wissen ob es einen Unterschied macht den BE-Namen oder ein gewisses Attribut mit spezifscher Bezeichnung zu verwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 10. Jul. 2015 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alemano 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Exporter verwenden Sie so ähnlich wie den Werker. Sie müssen den Importer in den Stationen aktivieren, den Broker auswählen und bei Diensten Ihr Werkzeug eintragen.

Lesen sie das in der Hilfe nach. Programmieren müssen Sie dafür nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alemano
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Alemano an!   Senden Sie eine Private Message an Alemano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alemano

Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2015

erstellt am: 10. Jul. 2015 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Von 300 Sachnr. sind für 290 jeweils ein Tool eingeplant für die übrigen 10 SNr jeweils 4.

Ich verstehe noch nicht ganz wie ich den Exporter hierfür einstellen muss und wie ich die Verbindung zu den 300 unterschiedlichen Snr. herstelle welche als Attribute von meinen MUs getragen werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 10. Jul. 2015 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alemano 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieviel unterschiedliche Werkzeuge müssen Sie überwachen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alemano
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Alemano an!   Senden Sie eine Private Message an Alemano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alemano

Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2015

erstellt am: 10. Jul. 2015 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

340 Werkzeuge für 330 Sachnr. Die meisten besitzen jedoch nur ein Werkzeug.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 10. Jul. 2015 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alemano 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn Sie alle Werkzeuge simulieren wollen, dann ist der Ansatz mit den Expotern zu aufwändig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alemano
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Alemano an!   Senden Sie eine Private Message an Alemano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alemano

Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2015

erstellt am: 10. Jul. 2015 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grundsätzlich möchte ich 75 Stationen mit diesen 340 Werkzeugen betreiben und im Falle dass nur ein Werkzeug vorhanden ist auch nur ein Werkzeug rüsten.

Was schlagen Sie vor? Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alemano
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Alemano an!   Senden Sie eine Private Message an Alemano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alemano

Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2015

erstellt am: 13. Jul. 2015 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habse es nun geschafft dass ein Broker 330 Dienste (ein Werkzeug je Sachnr.) zuweist. Jedoch ist nun immer nur ein Werkzeug verfügbar. Ist es irgendwie möglich für manche Sachnr. mehrere Dienste zuzulassen?

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 13. Jul. 2015 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alemano 10 Unities + Antwort hilfreich

Das setzen sie mit der Kapazität des Exporters.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alemano
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Alemano an!   Senden Sie eine Private Message an Alemano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alemano

Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2015

erstellt am: 13. Jul. 2015 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Problem ist leider dass von den 330 Diensten, 300 ein Mal verfügbar sein sollen (was ja passt). 10 davon jedoch jeweils 4 vier Mal, die anderen 10 drei sowie die letzten 10 lediglich 2 Mal verfügbar sein sollen. Ich benötige sozusagen eine Individuelle Kapazität welche jedoch von einem Broker gesteuert wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 13. Jul. 2015 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alemano 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieviel Dienste angeboten werden steuert der Exporter. Wenn Sie dort in der Kapazität 2 einstellen, kann der Dienst zwei mal vermittelt werden (parallel).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alemano
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Alemano an!   Senden Sie eine Private Message an Alemano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alemano

Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2015

erstellt am: 13. Jul. 2015 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin mir nicht sicher ob mein Problem so zu realisieren ist bzw. ich habe es nicht richtig erklärt....

75 Stationen auf welchen 330 SN laufen. Alle SN können auf allen Stationen laufen jedoch wird dies limitiert durch die Werkzeuganzahl. Gebe ich dem Exporter die Kapazität 75 haben alle Stationen gleichzeitig 1 Werkzeug. In der Service-Liste sind alle Werkzeuge aufgelistet (Duplikate gemäß der Anzahl auch dupliziert vorhanden). Trotzdem scheint das nicht zu klappen. Bin mir auch nicht sicher ob das so mit einem Broker umzusetzen ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 13. Jul. 2015 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alemano 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Sie im Exporter mehrere Dienste eintragen, dann bietet der Exporter diese Dienste alternativ an. Das ist bezogen auf die Werkzeuge falsch. Sie benötigen für jedes Werkzeug je einen Exporter.

Was passiert, wenn ein Werkzeug nicht verfügbar ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alemano
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Alemano an!   Senden Sie eine Private Message an Alemano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alemano

Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2015

erstellt am: 13. Jul. 2015 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, somit ist dann klar das mein Problem so nicht zu lösen ist...

Ist ein Werkzeug nicht verfügbar muss das Teil warten bis wieder ein Werkzeug frei ist, erweitert wäre natürlich ein Vorziehen der Aufträge noch besser (wobei ich schon glücklich wäre über den generellen WZ-Wechsel).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 13. Jul. 2015 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alemano 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie könnten mit einer Werkzeugliste arbeiten (Tabelle: Spalte 0: Name des Werkzeugs, Spalte 1: verfügbare Menge), Bei Bearbeitungen wird die verfügbare Menge jeweils um eins verringert. Sie müssten jeweils warten, bis die vefügbare Menge > 0 ist, nach Ende der Bearbeitung wieder um eins erhöht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alemano
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Alemano an!   Senden Sie eine Private Message an Alemano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alemano

Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2015

erstellt am: 13. Jul. 2015 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank.

Wird dann lediglich mit der Eingangsteuerung der Stationen gearbeitet? Dh. Broker, Exproter und Importer sind hier nicht mehr zu gebrauchen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 13. Jul. 2015 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alemano 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn Ihnen das zu aufwändig wird, ja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alemano
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Alemano an!   Senden Sie eine Private Message an Alemano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alemano

Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2015

erstellt am: 14. Jul. 2015 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da ich die Methode in Verbindung nicht hinbekomme habe nun pro Werkzeug Typ einen Exporter erstellt, leider läuft das ganze auch nicht. Ich denke es liegt an der Anzahl der Typen....

Können Sie helfen? Ich bin etwas in der Klemme...

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 14. Jul. 2015 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alemano 10 Unities + Antwort hilfreich

schicken Sie mir Ihr Modell an

steffen@bangsow.net

Ich werfe mal einen blick darauf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz