Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  BE im Lager Material beilegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  BE im Lager Material beilegen (765 mal gelesen)
divantho
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von divantho an!   Senden Sie eine Private Message an divantho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für divantho

Beiträge: 10
Registriert: 30.06.2015

Tecnomatix Plant
Simulation 11 - Educational

erstellt am: 03. Jul. 2015 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forummitglieder,

kurz zu mir, aktuell schreibe ich meine Bachelorarbeit über eine Produktionshalle, welche sich momentan noch in der Planungsphase befindet. Meine Aufgabe ist es die geplanten Parameter der Halle (Lagerkapazitäten, Mitarbeiter, Produktionszeiten, usw.) zu simulieren und zu analysieren. Meine Plant Simulation Kenntnisse befinden sich noch im Anfangsstadium, sollen aber mit eurer Hilfe wachsen... 

Die Aufträge (30 unterschiedliche Produkte) werden zufällig an eine Anlieferungsfläche (Puffer), zur Synchronisierung des Auftrags und des Materials, angeliefert. Mitarbeiter entnehmen einen Auftrag von der Fläche und stellen diesen in einen Stellplatz (36 Stellplätze), kurz darauf wird das Montagematerial auf der Anlieferungsfläche angeliefert, welches dann den einzelnen Produkten in den Stellplätzen zugeordnet werden soll. Die fertig gepackten Aufträge sollen dann von Mitarbeitern der Montagelinie entnommen und auf den Montagestationen fertig montiert werden. Das Material an sich kann lediglich aus einem einfache BE Namens "Material" oder ähnlichem simuliert werden. Hat jemand eine Idee wie ich am besten diesen Teil der Halle simulieren kann. Sprich ein Lager, das über 36 Stellplätze verfügt und diesen 36 Stellplätzen noch Material beigelegt werden kann? Vielleicht hat ja jemand auch einen anderen Vorschlag dies umzusetzen.

Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich niedergeschrieben und könnt mir behilflich sein.

Liebe Grüße von der Ostsee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 03. Jul. 2015 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für divantho 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie haben für die Lagerung zur Auswahl: Lager, Puffer und Parallelstation. Vom Ansatz her und seitens der Visualisierung ist das Lager am besten geeignet.

Auf alle Fälle sollten sie sich einen Entwurf der Simulation erstellen bevor Sie sich auf Plant Simulation stürzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ausbildung zum:zur Bauzeichner:in (m/w/d) Ingenieurbau im Hochbau
Bei STRABAG bauen rund 86.000 Menschen an 2.400 Standorten weltweit am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei nicht nur unsere Projekte, sondern auch jede:n Einzelne:n von uns. Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Straßen- und Tiefbau, Brücken- und Tunnelbau, in der Projektentwicklung, Baustoffproduktion oder im Gebäudemanagement ? wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
divantho
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von divantho an!   Senden Sie eine Private Message an divantho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für divantho

Beiträge: 10
Registriert: 30.06.2015

Tecnomatix Plant
Simulation 11 - Educational

erstellt am: 24. Jul. 2015 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch hier habe ich eine Lösung für mein Problem gefunden. Vielleicht nicht die beste aber sie erfüllt Ihren Zweck.
Ich schreibe meine Lösung hier rein falls jemand daran interessiert ist.

Jeder Stellplatz wird nun durch ein Netzwerk dargestellt.

Ein Stellplatz (Netzwerk) beinhaltet die Objekte:

ÜbergangGerät    >----------- Gerät ------------ Packstation ------------ Stellplatz ----------- > ÜbergangMontage
                        (Einzelstation)             (Montagestation)      (Puffer (Kapazität: 1))
ÜbergangMaterial >----------Material--------------/
                        (Einzelstation)

(Info: ---- und / stellen die Kanten zwischen den Objekten dar)

Sowie die Methoden:
Eingangssperre (Ausgangssteuerung Gerät und Material)

Code:

is
do
@.umlagern;
?.EingangGesperrt := true;
end;


AusgangPack (Ausgangssteuerung Packstation)
Code:

is
StandortPufferSync1: integer;
do
StandortPufferSync1 := @.StandortPufferSync1;
@.umlagern;
.Modelle.Netzwerk.PufferBelegungNormal["Belegt",StandortPufferSync1] := true;

end;


Umlagern (Ausgangssteuerung Stellplatz)
Code:

is
i, StandortPufferSync1: integer;
do
StandortPufferSync1 := @.StandortPufferSync1;
--Suche nach freiem Montageplatz
if ~.MontageplatzBelegung[1,1] = true and
   ~.MontageplatzBelegung[1,2] = true and
   ~.MontageplatzBelegung[1,3] = true and
   ~.MontageplatzBelegung[1,4] = true and
   ~.MontageplatzBelegung[1,5] = true and
   ~.MontageplatzBelegung[1,6] = true and
   ~.MontageplatzBelegung[1,7] = true and
   ~.MontageplatzBelegung[1,8] = true and
   ~.MontageplatzBelegung[1,9] = true and
   ~.MontageplatzBelegung[1,10] = true and
   ~.MontageplatzBelegung[1,11] = true and
   ~.MontageplatzBelegung[1,12] = true and
   ~.MontageplatzBelegung[1,13] = true and
   ~.MontageplatzBelegung[1,14] = true and
   ~.MontageplatzBelegung[1,15] = true and
   ~.MontageplatzBelegung[1,16] = true and
   ~.MontageplatzBelegung[1,17] = true and
   ~.MontageplatzBelegung[1,18] = true and
   ~.MontageplatzBelegung[1,19] = true and
   ~.MontageplatzBelegung[1,20] = true and
   ~.MontageplatzBelegung[1,21] = true then
~.MontageVoll := true;
else
~.MontageVoll := false;
end;

waituntil ~.MontageVoll = false prio 1;

for i := 1 to ~.MontageplatzBelegung.YDim loop
if ~.MontageplatzBelegung["Belegt",i] = false then
@.umlagern(~.MontageplatzBelegung["Montagestation",i]);
@.StandortMontage := i;
~.MontageplatzBelegung["Belegt",i] := true;
exitloop;
end;
next;
--Aufhebung der Eingangssperren und der Pufferbelegung
Gerät.EingangGesperrt := false;
Material.EingangGesperrt := false;
~.PufferBelegungNormal["Gerät",StandortPufferSync1] := false;
~.PufferBelegungNormal["Material",StandortPufferSync1] := false;
~.PufferBelegungNormal["Belegt",StandortPufferSync1] := false;

end;

Desweiteren habe ich in meinem Hauptnetzwerk eine Tabelle (PufferBelegungNormal) für die Belegung der einzelnen "Stellplätze" erstellt. In dieser Tabelle wird hinterlegt, welches BE (Gerät oder Material) sich auf welchem Stellplatz befindet und ob dieser somit komplett Belegt ist (der Auftrag ist vollständig sortiert (Gerät und Material liegen bei) und bereit zur Montage).

Wie gesagt es ist vielleicht nicht die beste Lösung aber es erfüllt ihren Zweck.

Liebe Grüße

divantho

[Diese Nachricht wurde von divantho am 24. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz