Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Ein- und Auslagerung in einem Hochregallager

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ein- und Auslagerung in einem Hochregallager (2841 mal gelesen)
Unistudent89
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Unistudent89 an!   Senden Sie eine Private Message an Unistudent89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unistudent89

Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2015

erstellt am: 23. Jun. 2015 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Layout.jpg

 
Hallo liebe Forumsnutzer,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin ziemlich neu bei Plant Simulation und muss für die Uni ein kleines Modell mit einer Conveyor-Schleife, 2 Kommissionierstationen und einem Hochregallager aus 4 Lagergassen inklusive Vorzone erstellen. Zum besseren Verständnis ist in der angehängten Datei mein bisheriges Layout grafisch dargestellt. Am unteren Rand des Bildes befinden sich die 2 Kommissionierstationen(sind abgeschnitten). Diese sind für das Problem nicht weiter von Bedeutung. Mein Problem bezieht sich einzig und allein auf die Ein- und Auslagerung in und aus dem Hochregallager.

Eine Quelle erzeugt am rechten oberen Eckumsetzer gemäß einer Tabelle zufällig 3 verschiedene Load-Typen (Rot, Blau und Grün). Diese werden dann auf die Kommissionierstationen transportiert und anschließend an das Lager weitergeschickt. Die Vorzone besteht aus 4 Einlagerungsbändern und 4 Auslagerungsbändern. (Jeweils ein Ein- und Auslagerungsband für eine Lagergasse). Die Einlagerungsbänder bestehen aus 3 kleinen Förderstrecken mit jeweils einer Kapazität von einem Load (somit soll simuliert werden, dass auf dem Einlagerungsband sich nur max. 3 Loads befinden dürfen).

Das Hochregallager habe ich mithilfe von Bausteinen aus der Klassenbibliothek "HBW" (High Bay Warehouse) erstellt. Mit Hilfe der Bausteine "Aisle" (sind die roten Kästen mit den 2 gestreiften Bereichen links und rechts unten)(4 Stück) und einem WhMgr (Warehouse-Manager - der schwarze Computer wo HBW drinsteht)habe ich ein Hochregallager erstellt. Aus dem Reiter "Tools" habe ich noch den Baustein "ASSI" (Assistant for Transport Systems - der Zauberstab mit dem A darunter) eingesetzt welcher nach Ausführung das Lager (Aisle + WhMgr) als solches erkennt. Nun funktionieren schon Einlagerungen.

Leider funktionieren keine Auslagerungen. Ich habe für die Auslagerung folgende Methode geschrieben und diese in der Abstandssteuerung unter dem Reiter Steuerungen im Baustein "Generator" ausgewählt (der Generator ist aus dem Reiter Informationsfluss und in meinem Bild rechts neben dem Baustein ASSI; mit den 3 kleinen M)

die Auslagerungsmethode:

is
typstr: integer
do
typstr:= floor(z_uniform(1,1,4));
  WhMgr.RetrievalDemand("Teil"+to_str(typstr));
end; 

Ich deklariere eine lokale Variable typestr vom Typ integer. Dieser soll ein ganzzahliger abgerundeter Wert aus einer Gleichverteilung zwischen 1 und 4 aus dem Zufallszahlenstrom 1 zugewiesen werden. typestr kann somit die Werte 1, 2 oder 3 annehmen. Die Tabelle, welche ich auch für die Erzeugung der Loads in der Quelle verwende, sieht folgendermaßen aus.

object          real          integer      string      table
BE              Häufigkeit    Anzahl      Name        Attribute
.Models.Rot      20                        Teil1      attr
.Models.Blau      30                        Teil2      attr
.Models.Grün      40                        Teil3      attr

Je nachdem welchen Wert die Variable typestr gerade besitzt sollte entstprechend der Methode entweder Teil1 (Rot), Teil2 (Blau) oder Teil3 (Grün) ausgelagert werden. Leider funktioniert dies aber nicht und ich weiß einfach nicht warum. Angelehnt habe ich mich an ein Beispiel aus einer PDF ("Transport 8.2 DEU") als Beschreibung einer Objektbibliothek.

Kann mir jemand helfen, wie ich das mit den Auslagerungen hinbekommen kann?

Des Weiteren habe ich noch eine etwas allgemeinere Frage.Wie ihr dem Layout entnehmen könnt habe ich über die roten Aisle Bausteine noch andere Bausteine gelegt.(die sehen aus wie 2 lange schmale Lagerreihen und in der Mitte ein kleines Stückchen Straße(jeweils für eine Lagergasse)) Dabei handelt es sich um die 3D Shapes für ein Hochregallager aus dem Reiter "HBW 3D". Der genaue Name ist "RSU_Track".

Hat jemand von Euch eine Ahnung wie ich dieses Shape nutzen kann um die Ein- und Auslagerung auch im 3D Viewer zu visualisieren. D.h. wie ich das Shape einbinde und dort die Ein- und Auslagerung und die Bewegung des Regalbediengeräts konfiguriere, weil es bis jetzt einfach nichts weiter ist als ein simples 3D Shape was im 3D Viewer sehr schick als 3D Hochregallager mit Regalbediengerät aussieht jedoch keinerlei Ein- bzw. Auslagerung und Bewegung des RBG durchführt.

Ich hoffe ich konnte alles so einigermaßen verständlich erklären und und würde mich wahnsinnig freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Tausend Dank schon mal im Voraus

Gruß
Unistudent89


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbsa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mbsa an!   Senden Sie eine Private Message an mbsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbsa

Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2015

erstellt am: 30. Jun. 2015 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unistudent89 10 Unities + Antwort hilfreich

Also der RSU-Track sollte direkt aus der Bibliothek funktionieren. Wichtig ist es zuerst den 3D-Viewer zu starten. Danach einen Track erstellen und die dazugehörige Quelle und Senke verbinden. Dann fährt das Fahrzeug los sobald es ein BE erhält.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Unistudent89
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Unistudent89 an!   Senden Sie eine Private Message an Unistudent89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unistudent89

Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2015

erstellt am: 30. Jun. 2015 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lager.jpg

 
Hallo mbsa,

vielen Dank für deine Antwort, es hat auch funktioniert, allerdings tut sich dadurch leider auch ein neues Problem auf. Und zwar habe ich das Lager einmal mit Hilfe von 2D Bausteinen (Aisle und WarehouseManager) aus der Klasse "HBW" und einmal mit Hilfe des 3D Bausteins (RSU-Track) aus der Klasse "HBW 3D" erstellt. Wenn jetzt eingelagert wird, wird aber nun abwechselnd in das 2D und das 3D Lager eingelagert, da das Ausgangsverhalten des letzten Vorzone-Stücks für die Einlagerung (mit dem schwarzen Pfeil im angehangenen Bild markiert) auf Reihum eingestellt ist und davon 2 Kanten abgehen (eine in den Aisle Baustein (2D) und eine in den RSU-Track Baustein (3D)). Das führt dazu, das während der Simulation (im 3D Viewer) jedes 2. Teil, welches eingelagert werden sollte, nicht in das 3D Shape eingelagert wird, da das RBG sich nicht bewegt, da das Teil im 2D Lager eingelagert wird.

Gibt es eine Möglichkeit die beiden zu synchronisieren? Ich brauche sowohl die 2D Bausteine um das Lager zu konfigurieren (Lagerdaten und RBG-Daten einstellen) als auch den 3D Baustein zur Visualisierung im 3D Viewer.
Es muss somit für die statistische Auswertung und die Visualisierung jedes Load sowohl im 2D Lager als auch 3D Lager ein und wieder ausgelagert werden. Leider kann ich mein Modell nicht anhängen deswegen hoffe ich, dass es auch ein Screenshot macht  

Die roten Kästen sind die Aisle Bausteine für das 2D Lager. Die schmalen länglichen Balken mit dem Stück Straße in der Mitte stellen das 3D Shape (RSU-Track) dar.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Beste Grüße

Unistudent89

[Diese Nachricht wurde von Unistudent89 am 30. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz