Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Wiedermontage in der Refabrikation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wiedermontage in der Refabrikation (1236 mal gelesen)
Lisa1289
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Lisa1289 an!   Senden Sie eine Private Message an Lisa1289  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lisa1289

Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2015

erstellt am: 15. Jun. 2015 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich schreibe zur Zeit an meiner Masterarbeit zum Thema Refabrikation und erstelle dazu ein PlanSim-Modell.

Allerdings komme ich bei der Wiedermontage nicht ganz zurecht.
Vllt kann mir jemand von euch helfen 

Es geht um einen Turbolader.
Aus jedem alten Turbolader erzeuge ich in der Demontage acht Einzelteile und übergebe an alle acht Teile die Auftragsnummer des alten Turboladers.
Nach der Demontage werden die Einzelteile bearbeitet und sollen am Ende des Prozesses wieder montiert werden.

Da die Einzelteile unterschiedliche Prozesse durchlaufen und unterschiedliche Bearbeitungszeiten haben, kommen die Einzelteile nicht in der richtigen Reihenfolge an der Montage an.

Meine Idee war daher, dass jedes ankommende BE das Lager/den Puffer vor der Montage abfrägt, wie viele BEs mit der gleichen Auftragsnummer sich bereits dort befinden.
Sind (inkl. des ankommenden BEs) acht Teile mit der gleichen Auftragsnummer vorhanden, sollen diese in die Montagestation umgelagert werden. Bei weniger als acht Teilen soll nichts umgelagert werden.

Habt ihr vllt einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann bzw wie die Methode aussehen könnte?? 
Bin für jeden Tipp dankbar 

Grüße
Lisa 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 16. Jun. 2015 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisa1289 10 Unities + Antwort hilfreich

zunächst ein paar Vorbemerkungen:

- Aufrufort: am Besten Eingangssteuerung Lager
- für die Montage benötigen Sie zwei Eingänge, einen für das Hauptteil und einen für die Anbauteile (sonst funktioniert die Montagestation nicht)

Auf den Inhalt des Lagers können Sie mit Lager.BE(i) zugreifen. Wenn ein Ziel mit der richtigen Nummer dabei ist, könnten Sie sich das Teil in einer Liste "merken". Wenn Die Liste zum Schluss 8 Einträge hat, lagern Sie die Teile in Richtung Montage aus.

Vielleicht so:

Code:

is
i:integer;
teile:list(object);

do
  teile.create;
  for i:= 1 to ?.anzahlBEs Loop
  if BE(i).auftragsnummer=@.auftragsnummer then
    teile.append(BE(i));
  end;
  next;
  --anzahl überprüfen
  if teile.dim =8 then
  --umlagern
  for i:=1 to teile.dim Loop
    --hauptteil is markiert mit benutzerdefiniertem Attribut hauptteil=true
    if teile.lesen(i).hauptteil=true then
    teile.lesen(i).umlagern(puffer1);
    else
      teile.lesen(i).umlagern(puffer2);
    end;
  next;

  end;
 


end;



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lisa1289
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Lisa1289 an!   Senden Sie eine Private Message an Lisa1289  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lisa1289

Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2015

erstellt am: 16. Jun. 2015 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort!

Der Code funktioniert bis auf kleine Änderungen 

Jetzt bin ich aber auf ein weiteres Problem gestoßen:
Ich realisiere meine Demontage mit SimTalk, also ich erzeuge meine Einzelteile und geben ihnen die Auftragsnummer des Altteils mit.
Dazu habe ich ein benutzerdefiniertes Attribut "Auftragsnummer" im BE-Explorer angelegt.
Das demontieren funktioniert einwandfrei!

Allerdings habe ich ein paar Stationen weiter eine Mehrfachaufspannung. Deswegen puffere ich die Einzelteile und gebe sie dann mit einer Methode weiter:

if ?.AnzahlBEs >= 80 then
for local i := 1 to 80 loop
?.inhalt.umlagern(Maschine);
    next;
  end;


Nach der Umlagerung und der Bearbeitung in der Maschine sind die Auftragsnummern aber nicht mehr richtig vorhanden, sondern anscheinend willkürlich ersetzt durch andere Nummern.

Komme nicht auf den Fehler und verzweifle langsam     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent (m/w/d) Engineering - Produktentwicklung

Die Rite-Hite GmbH ist eine Tochtergesellschaft der amerikanischen Rite-Hite Corporation, die mit weltweit mehr als 3000 Mitarbeitern und einem globalen Netzwerk aus Fertigungsstätten und Niederlassungen zu den führenden Unternehmen in der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Produkten und Lösungen im Bereich Intralogistik zählt. Am Entwicklungs- und Produktionsstandort in Volkmarsen, ...
Anzeige ansehenMaschinenbau
Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 18. Jun. 2015 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lisa1289 10 Unities + Antwort hilfreich

ohne das Modell kann ich nichts machen.

Schicken Sie mir Ihr modell an steffen@bangsow.net , ich werde mal einen Blick darauf werfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz