Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Ausgang von Quellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ausgang von Quellen (3089 mal gelesen)
DenisK
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DenisK an!   Senden Sie eine Private Message an DenisK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DenisK

Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2015

erstellt am: 10. Jun. 2015 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community!

ich habe gleich mal zwei dringende Fragen an euch!

1.: ich habe eine Quelle, der drei Einzelstationen und denen wiederum Puffer folgen. Nun würde ich den Ausgang der BEs(sind alle gleich) gerne in unterschiedlich großen (am liebsten durch eine Verteilung in einem bestimmten Intervall schwankend) Portionen auf diese Stationen und somit Puffern verteilen. Da diese dann bei gleicher Arbeitszeit unterschiedlich schnell durch sind, würde ich dann gerne, dass die Quelle erkennt, sobald die Puffer leer sind, und dann zu dieser Station eine neue Mehrzahl an BEs schickt.

Wie ist das möglich? Listen entfallen doch, da dann nicht möglich ist die Ausgabe als zufällige Verteilung darzustellen? Müsste man das als Methode darstellen? Wenn ja, hat jemand einen Ansatz für mich?

2.: Eine andere Quelle soll 1x täglich arbeiten, bis die eingestellte Anzahl ausgetreten ist. Danach soll sich an anderer Stelle in Netzwerk eine Senke öffnen, welche sich dann auch wieder schließt, sobald eine bestimmte Anzahl eingetreten ist. Wie bekomme ich da eine Wiederholung hin?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Lieben Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 10. Jun. 2015 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DenisK 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1)

das können Sie eigentlich mit dem Ausgangsverhalten der Quelle regeln
--> siehe Hilfe : Ausgangsverhalten --> Min. Inhalt

zu 2)

Dazu gibt es Lieferlisten: Quelle --> Erzeugungszeitpunkt --> Lieferliste

oder Sie können versuchen ein Trigger für die Steuerung der Quelle zu verwenden (siehe Hilfe)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DenisK
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DenisK an!   Senden Sie eine Private Message an DenisK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DenisK

Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2015

erstellt am: 11. Jun. 2015 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort! Mein zweites Problem ist gelöst! 

Zu meinem ersten Problem:

wenn ich Min. Inhalt auswähle, dann werden die BEs ja zwar an den Nachfolger umgelagert, der in dem Moment die geringste Anzahl von BEs enthält, aber das "stoppt" die Quelle ja nicht, und generiert auch keine "Pakete von BEs". Ich würde gerne, dass die Quelle zufällig unterschiedlich große Mengen (begrenzt durch ein Intervall oder eine Verteilung) an die Stationen und somit Puffer schickt. Zb an die erste 10, an die zweite 15 und an die letzte bloß 7. Diese arbeiten die BEs dann erst mal ab, bis die Puffer leer sind. Dann soll halt irgendwie bemerkt werden, dass in diesem fall der Puffer, dem nur 7 zugeteilt wurden am ehesten leer ist, und dann dem eine neue zufällige Anzahl an BEs zugeteilt wird.

Ich hoffe ich konnte mein Problem irgendwie klar machen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 11. Jun. 2015 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DenisK 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der Quelle wird das nicht gehen. Sie können aber eine einfache Methode schreiben, die Sie in der init-Methode aufrufen, um die Puffer am Anfang der Simulation zu füllen und die Sie aufrufen, wenn die Puffer leer sind.

--> siehe Hilfe: z_gleich, erzeugen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DenisK
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DenisK an!   Senden Sie eine Private Message an DenisK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DenisK

Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2015

erstellt am: 12. Jun. 2015 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, danke. Bin leider nicht sonderlich gut in der Handhabung mit SimTalk.

meine grobe Idee wäre sowas in der Art für die Init Methode, um die erste Ausgabe der Quelle zu bestimmen:

is
zahl:integer;

do
zahl:=z_gleich(8,5,29);
Quelle.Anzahl:=zahl;

end;

Aber ist der Quelle dann klar, dass durch Init zum Zeitpunkt 0 bereits die BEs auf dem Puffer liegen sollen (Die Einzelstation selbst erfordert keine Barbeitungszeit und die Quelle produziert kontinuierlich mit 0)?

Dann noch irgendwie die Methode die das wieder aufruft mit:

if Puffer.leer then @.erzeugen(Einzelstation);

ich weiß leider nicht wie ich das verbinden soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz