Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Kapazitäten/Schichtdauern während Simulation ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kapazitäten/Schichtdauern während Simulation ändern (1318 mal gelesen)
berndt2002
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von berndt2002 an!   Senden Sie eine Private Message an berndt2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berndt2002

Beiträge: 10
Registriert: 28.04.2015

erstellt am: 29. Apr. 2015 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu bei PlantSim und habe folgendes vor:
Ich möchte einen Prozess, bestehende aus 4 verketteten Maschinen, über 1 Jahr simulieren. Während dieses Jahres soll sich die Dauer der Schicht für 1 Maschine ändern (also z.B. von 1 Schicht á 7 h auf 2 Schichten á 7,5 h). Dies entspricht der angesprochenen Kapazitätserhöhung.
Wie kann ich dies machen? Habt ihr da Anregungen?

Vielen Dank für Tipps und Hilfen schon mal vorab!
VG,
berndt2002

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 29. Apr. 2015 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berndt2002 10 Unities + Antwort hilfreich

am Besten, die bereiten einen zweiten Schichtkalender vor und weisen ihn zur richtigen Zeit (z.B. Generator) mit Schichtkalenderobjekt zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berndt2002
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von berndt2002 an!   Senden Sie eine Private Message an berndt2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berndt2002

Beiträge: 10
Registriert: 28.04.2015

erstellt am: 29. Apr. 2015 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bon Simul,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das hört sich gut an. Wie setze ich das am besten um? Baue ich mir dafür eine Methode? Wenn ja, welchen Code müsste ich dafür verwenden...
Bin wie gesagt noch sehr neu bei Plant Sim :-)

Vielen Dank für die Anregungen und Bemühungen!
VG,
berndt2002

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 29. Apr. 2015 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berndt2002 10 Unities + Antwort hilfreich

zunächst müssen Sie einen zweiten Schichtkalender in Ihr Netzwerk einfügen.
Dann einen Generator (siehe Hilfe, wie man diesen konfiguriert).
Sie brauchen eine Abstandssteuerung, die wird einmal nach einer bestimmten Zeit aufgerufen.

Die Methode müsste für jeden betreffenden Baustein eine Zeile nach folgendem Muster enthalten:

baustein.SchichtkalenderObjekt:=neuerSchichtkalender;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berndt2002
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von berndt2002 an!   Senden Sie eine Private Message an berndt2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berndt2002

Beiträge: 10
Registriert: 28.04.2015

erstellt am: 29. Apr. 2015 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bon Simul,

vielen Dank, das hat funktioniert!!! :-) 
Eine Verständnisfrage noch:
Warum muss man beim Generator bei Abstand eine Zahl eintragen? Abstand bedeutet ja, wann meine definierte Methode nochmal aufgerufen wird, richtig? Wenn ich dann will, dass die Methode nur einmal während des Simulationslaufes aufgerufen wird, dann stell ich den Abstand einfach größer als die Simulationsdauer ein, richtig?

Danke dir nochmal für deine Hilfe!!!

VG, berndt2002

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 29. Apr. 2015 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berndt2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Fehler von meiner Seite: Sie müssten Dauer und Dauer-Steuerung einstellen, die wird nur einmal aufgerufen (nach Ablauf der Dauer)

Bei Dauer müssen Sie eine Zeit einstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berndt2002
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von berndt2002 an!   Senden Sie eine Private Message an berndt2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berndt2002

Beiträge: 10
Registriert: 28.04.2015

erstellt am: 29. Apr. 2015 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bon Simul,

alles klar, danke für die info!

VG, berndt2002

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz