Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Bearbeitungszeiten bei jedem Simulationsdurchlauf anders

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bearbeitungszeiten bei jedem Simulationsdurchlauf anders (1533 mal gelesen)
Lorian
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Lorian an!   Senden Sie eine Private Message an Lorian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lorian

Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2015

erstellt am: 23. Apr. 2015 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin noch recht neu in Plant Simulation und trotz recht ausgiebiger Recherche kann ich keine Lösung für mein Problem finden. Ich hoffe, jemand von Ihnen kann mir helfen.

Ich habe mir ein System aus 4 Stationen und 4 Puffern zusammengebaut und möchte nun, dass Plant Simulation die Bearbeitungszeiten aus einer Tabelle entnimmt. Dann einen Simulationsdurchlauf startet und schließlich mir die Pufferbelegung und Leistung in einer Ergebnistabelle wiedergibt. Das ganze sollen 1000 Durchläufe werden.

Das habe ich bisher in meiner Init:

is
do
if y<=1000 then

Beladen.Bearbeitungszeit := Bearbeitungszeiten[x,y]; --Bearbeitungszeiten für den aktuellen Simulationslauf festlegen
Fügen.Bearbeitungszeit := Bearbeitungszeiten[x+1,y]; --Tabellenaufruf
Schrauben.Bearbeitungszeit := Bearbeitungszeiten[x+2,y];
Entladen.Bearbeitungszeit := Bearbeitungszeiten[x+3,y];

--Ereignisverwalter run Simulation

end;
end;

y und x sind globale Variablen die bei 1 starten.
Meine "End Methode", die nach dem Ereignisverwalterstarten soll, sieht so aus:

do
if y<=1000 then

Ergebnisse[x+4,y]:=Förderstrecke0.statLeerAnteil; --PufferLeeranteil in Ergebnisstabelle eintragen
Ergebnisse[x+5,y]:=Förderstrecke1.statLeerAnteil;
Ergebnisse[x+6,y]:=Förderstrecke2.statLeerAnteil;
Ergebnisse[x+7,y]:=Förderstrecke3.statLeerAnteil;
Ergebnisse[x+8,y]:=Senke_Produkt.statDurchsatzProTag; --Leistung in Ergebnisstabelle eintragen

y:=y+1;

Init; --Init starten -> Kreis



end;
end;

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen, vielen Dank im Voraus!!!

-Edit: <> entfernt. Fehler fällt in die AnyKey-Kategorie.[Diese Nachricht wurde von Lorian am 23. Apr. 2015 editiert.]

-Edit2: Programm aktualisiert.

[Diese Nachricht wurde von Lorian am 23. Apr. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Lorian am 23. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 23. Apr. 2015 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lorian 10 Unities + Antwort hilfreich

was sollen die < > in Ihrer Programmierung?

Sie können die original Programmierung posten, da ist denke ich nichts, was wir nicht schon gesehen haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lorian
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Lorian an!   Senden Sie eine Private Message an Lorian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lorian

Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2015

erstellt am: 23. Apr. 2015 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

<Bearbeitungszeiten>[y,x] soll der Tabellenzugriff auf die Tabelle Bearbeitungszeiten in der Zeile y und Spalte x sein. Die Bennenung in dieser Art habe ich aus dem Buch "Praxishandbuch für Plant Simulation und SimTalk".
Tatsächlich habe ich den Programmtext kopiert und hier eingefügt. Ich muss wohl recht weit von der Lösung weg sein, wenn mein Programm sogar einen verschlüsselten Eindruck macht...
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lorian
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Lorian an!   Senden Sie eine Private Message an Lorian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lorian

Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2015

erstellt am: 23. Apr. 2015 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach einigen Stunden habe ich nun schon fast alles was ich brauche. Deshalb habe ich das Programm oben aktualisiert, um es nicht nochmals posten zu müssen.
Aber ich komme nicht daurauf, wie ich den Anteil der Zeit in meine ErgebnisTabelle eingeben kann, in der die Pufferplätze meiner Förderstrecken voll belegt sind. Weiß jemand einen Tipp?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 24. Apr. 2015 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lorian 10 Unities + Antwort hilfreich

das können Sie berechnen aus puffer.statRelativeBelegung*puffer.kapazität
Notfalls müssten Sie noch mehr spalten anlegen.

Noch ein Hinweis: Warum verwenden Sie nicht den ExperimentVerwalter?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lorian
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Lorian an!   Senden Sie eine Private Message an Lorian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lorian

Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2015

erstellt am: 24. Apr. 2015 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider klappt es mit dieser Formel nicht. Der Anteil der Zeit, in der sich keine BE in dem Puffer befindet ist korrekt, jedoch komme ich mit ihrer Formel auf abweichende Ergebnisse für die Zeit, in der der Puffer voll belegt ist. Verglichen habe ich die Werte mit dem Diagramm, welches Plant Simulation als Ergebnis ausgeben kann.
Kann der Fehler daher kommen, dass ich Förderstrecken als Puffer verwende?

Da ich die Studentenversion von Plant Simulation nutze, habe ich leider keinen Zugriff auf den Experimentenverwalter.

[Diese Nachricht wurde von Lorian am 24. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner (m/w/d) ? Versorgungstechnik

GOLDBECK?realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer?Gesamtleistung von über 6 Mrd. Euro. Unser Anspruch ?building?excellence? steht dabei für Spitzenleistungen ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 24. Apr. 2015 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lorian 10 Unities + Antwort hilfreich

das kann sein, das hängt mit dem Buchungspunkt zusammen. Wenn das BE mit dem Buchungspunkt auf dem Nachfolger ist, dann Zählt das BE uf dem Nachfolger, die Förderstrecke bleibt aber so lang belegt, wie ein teil des BEs sich auf der förderstrecke befindet. Wenn Sie bei Kapazität -1 einstellen, dann ist die Förderstrecke nur voll, wenn die komplette länge belegt ist...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz