Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Sensoren als Ziele, Liste mit Quelle und Ziel für Gabelstapler auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sensoren als Ziele, Liste mit Quelle und Ziel für Gabelstapler auslesen (2489 mal gelesen)
SimulantinHB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SimulantinHB an!   Senden Sie eine Private Message an SimulantinHB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimulantinHB

Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2015

Tecnomatix Plant Simulation 11 und 12 parallel

erstellt am: 17. Apr. 2015 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Netzwerk.JPG

 
Hallo zusammen!

ich bin noch recht frisch im Umgang mit Plant Simulation, arbeite parallel mit Version 11 und 12. Mein Ziel ist es, ein Lager nachzubauen, in dem Gabelstapler auf Wegen entsprechend einer Auftragsliste (hole von, bringe zu) herumfahren. Das Augenmerk soll am Ende darauf gerichtet werden, wie oft sich die Gabelstapler begegnen.
Da ich vor diesem Projekt noch überhaupt nicht mit Sensoren gearbeitet habe, habe ich mir ein Beispiel von Herrn Bangsow (http://www.bangsow.de/detail.php?id=284) als Grundlage genommen und dieses entsprechend meinen Vorstellungen etwas abgewandelt. Ich habe mehr Sensoren eingefügt, zudem muss die abladen-Methode nicht mehr als Ausgangssteuerung des Weges funktionieren, sondern entsprechend in eine Methode integriert werden, die in etwa so eine Aussage beinhalten würde "Wenn das Fahrzeug an dem aus der Auftragsliste entnommenen Zielsensor angekommen ist, soll dort abgeladen werden". Nun komme ich aber nicht weiter. 

Es ergeben sich folgende Probleme für mich:
- Wie kann ich Sensoren als "Ziel" definieren, so dass das Fahrzeug die integrierte Kürzeste-Weg-Logik anwendet? Ich stelle mir das so vor, dass das Fahrzeug per Methode in der Lage ist, eine Tabelle (AUftragsliste) auszulesen und dann jedes Mal selbstständig das neue Ziel einträgt.

- In dem Beispiel ist eine Methode integriert, die "holeRichtung" heißt. In dieser wird definiert, ob das Fahrzeug rückwärts oder vorwärts fährt.

(weg bject;sensorVon:integer;sensorNach:integer)
:boolean
is
posVon:real;
posNach:real;
rückwärts:boolean;
do
posVon:=weg.sensorID(sensorVon).position;
posNach:=weg.sensorID(sensorNach).position;
rückwärts:=(posVon>posNach); --wenn die SensorID "Von" größer als die "Nach", fährt wagen rückwärts
return rückwärts;
end;

Ich fand das sehr elegant mit dem (posVon>posNach), mir ist jedoch klar geworden, dass diese Logik wahrscheinlich nur in meinem Subnetz(ein Regal, zwei Seiten, 22 Plätze) funktionieren wird. Wenn ich aus den Subnetzen ein großes Lager mit Straßennetz aufbauen will, wird diese Logik sicher versagen, oder? Wie kann man dies so lösen, dass es mit der "Kürzester-Weg"-Lösung gemeinsam funktioniert?

Ich hoffe, ich konnte mein Problem nachvollziehbar erläutern und bitte darum, meine Unwissenheit zu entschuldigen.

Vielen Dank im Voraus!     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 19. Apr. 2015 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimulantinHB 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Fahrzeug müssten Sie den Zielort(oder eine Liste mit Zielorten) definieren. Wenn Sie einen Sensor definieren, dann wählen Sie bei Aktivieren: "Nur Wenn Ziel". Tragen Sie dort das Zielobjekt ein. Damit funktioniert dann auch die automatische Zielsuche...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz