Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Einfache UDP Verbindung aufbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Einfache UDP Verbindung aufbauen (2414 mal gelesen)
NiemeyerLukas
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von NiemeyerLukas an!   Senden Sie eine Private Message an NiemeyerLukas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NiemeyerLukas

Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2015

erstellt am: 15. Apr. 2015 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen Guten Tag,

im Rahmen einer Projektarbeit an der Uni muss ich mithilfe von Plant Simulation eine Simulation erstellen.
Mit der Simulation komme ich gut zurecht.
Nur leider muss ich am Ende eine UDP Schnittstelle haben.
Im Internet habe ich leider keine Große Hilfe gefunden, deswegen wende ich mich hier an euch.

Zu Beginn will ich einfach nur in zwei verschiedenen Netzwerken je einen Socket haben und eine Nachricht von  Netzwerk1 zu Netzwerk2 senden. Diese soll denn in der Konsole ausgegeben werden.
Jedoch weiß ich nicht wie ich da ran gehen soll.

Wäre über jede Hilfe glücklich.

MfG
Lukas Niemeyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NiemeyerLukas
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von NiemeyerLukas an!   Senden Sie eine Private Message an NiemeyerLukas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NiemeyerLukas

Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2015

erstellt am: 20. Apr. 2015 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bins nochmal.

Kann mir da wirklich keiner zu Helfen?
Ich wäre euch äußerst dankbar für jede Hilfe.

Gruß
Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 20. Apr. 2015 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiemeyerLukas 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Kann mir da wirklich keiner zu Helfen?

Scheint so.
Ich zumindest kann nur eine Frage stellen:
Gibt es in Deiner Uni-Bibliothek das folgende Buch?
http://www.hanser-fachbuch.de/buch/Praxishandbuch+Plant+Simulation+und+SimTalk/9783446427822
ISBN: 978-3-446-42782-2
oder als E-Book ISBN: 978-3-446-42903-1

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NiemeyerLukas
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von NiemeyerLukas an!   Senden Sie eine Private Message an NiemeyerLukas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NiemeyerLukas

Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2015

erstellt am: 20. Apr. 2015 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das Buch gibts, ich habs sogar als E-Book auf meinem PC.
Hab zu dem Thema dort aber nichts finden können.
Bin ich zu blöd zum Lesen??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 21. Apr. 2015 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiemeyerLukas 10 Unities + Antwort hilfreich


Die Hilfe zu Sockets finden Sie in der Hilfe unter Add Ins Referenzhilfe - Interprozess Kommunikation - Socket Schnittstelle.

Hier ist ein Beispiel: http://www.bangsow.de/detail.php?id=679

Sie brauchen dafür das Interface-Package von Plant Simulation.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NiemeyerLukas
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von NiemeyerLukas an!   Senden Sie eine Private Message an NiemeyerLukas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NiemeyerLukas

Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2015

erstellt am: 23. Apr. 2015 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank.
Aber leider kann ich damit nicht viel anfangen.
Da ich den Rechner der Uni nutzen muss, weil nur dort das Interface-Package drauf ist. Leider ist auf den Rechnern Plant Simulation 9 installiert.

Wenn ich eine Nachricht per UDP senden möchte, benötige ich doch eigentlich den Zielport, an den die Nachricht gehen soll oder?
Leider finde ich keine solche Methode.

Die Methoden zum senden verlangen zwar eine Kanalnummer, diese ist doch aber nicht gleichzusetzen mit der UDP oder sehe ich das falsch?

Bisher hab ich 2 Netzwerke. Ein Server und ein Client Netzwerk.
Im Server hab ich den Socket bei EIN aktiviert, im Client habe ich AKTIV aktiviert. Als Protokoll habe ich natürlich UDP ausgewählt.
Host und Port Einstellungen habe ich bisher nicht verändert.

Es gelingt mir bisher Nachrichten vom Client an den Server zu senden, jedoch nicht vom Server zum Client. Der Server sendet sich die Nachrichten immer selbst zu.

Wie kann ich das ändern? Weil am Ende will ich ja aus meiner Simulation Nachrichten per UDP an ein Tablet senden und auch empfangen können.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas Niemeyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 23. Apr. 2015 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiemeyerLukas 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Port stellen Sie in der Schnittstelle in Plant Simulation fest ein (für Server und Client). Normalerweise können Sie Ports größer als 1025 verwenden. sie müssten dann sehen, dass der Port frei ist und normalerweise in der Firewall den Port und die Anwendungen für die Kommunikation freigeben.

Sie müssen es genau wie in der Hilfe beschrieben konfigurieren: UDP

Server: Ein nicht aktiviert!! Das passiert über die Methode, die Sie schreiben müssen:
is
do
socket1.writeString(0,"My message");
end;

Client: Ein aktiviert, Server Socket aktiviert , Rückruf Methode zugewiesen

Sie sollten die Grundstruktur einhalten: Server sendet, Client empfängt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz