Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  BE's von Quelle auf Fahrzeug, dann weiter...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  BE's von Quelle auf Fahrzeug, dann weiter... (2561 mal gelesen)
dardaner94
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von dardaner94 an!   Senden Sie eine Private Message an dardaner94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dardaner94

Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2015

Siemens Tecnomatix Plant
Simulation 11.0.1

erstellt am: 31. Mrz. 2015 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten,

Nach langem Suchen hier im Forum und auch in meinem Praxishandbuch von PS
bin ich leider nicht auf eine Lösung gestoßen... Nun zu meiner Frage:

Meine Quelle produziert nach einer Lieferliste BE's ... die Werden
dann gleich mittels Flusssteuerung zu den jeweiligen Orten gebracht. (Lager, Stationen...)

Die BE's sollen schon bei der Anlieferung an einer Aufhängung befestigt sein
(z.b Pallettenweise mit z.b 9 BE's pro Pallette)... diese Palletten werden nach und nach
von einen Stapler (Fahrzeug) an den jeweiligen Orten gebracht (zu einem Lager und einer Station)...
Das Fahrzeug muss gleich wieder auf dem selben Weg zurück und die nächste Pallette holen. So soll das weitergehen, solange eine Lieferung bzw solange noch BE's da sind.

Also mein Stapler muss von Quelle -> über Flusssteuerung -> weiter zu einem Lager -> oder eben zur Station. -> dann wieder zurück und den selben weg/e wieder fahren können.

Ich hab keinen Plan was ich da machen muss, hab auch schon einiges Probiert doch nichts
funktionierte      


Ich wäre für jede Hilfe sehr Dankbar, Gruß Dardaner   


(Ich hoffe ich konnte alles genau Schildern...)     


[Diese Nachricht wurde von dardaner94 am 31. Mrz. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von dardaner94 am 31. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 01. Apr. 2015 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dardaner94 10 Unities + Antwort hilfreich

wo kommen die Gehänge her?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dardaner94
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von dardaner94 an!   Senden Sie eine Private Message an dardaner94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dardaner94

Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2015

Siemens Tecnomatix Plant
Simulation 11.0.1

erstellt am: 01. Apr. 2015 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ahh....Tut mir Leid, ich hatte vergessen, dass anzuführen. Also:

Die Gehänge sollen eigentlich gleich mit den daran befestigten BE's angeliefert werden.. oder ist das garnicht so möglich? Muss ich etwa eine Montagestation direkt nach meiner Quelle setzen? Mit einer eigenen Quelle von Gehängen? Oder kann man das nicht irgendwie Lösen dass die Lieferung (die BE Quelle) alles schon in einem Anliefert?

Im weiteren Verlauf:

Die BE's sollen von den Gehängen wieder runtergenommen werden können, damit die BE's bei der ersten Station einzeln weiterverarbeitet werden:

Sprich- wenn meine Anlieferung (BE's auf Gehängen befestigt) nach der Flusssteurung ins Lager geschickt wird, dann sollen die BE's sich schon im abgehängten Zustand im Lager aufhalten, - da meine erste Station eben die BE's einzeln aus dem Lager entnimmt (die Verbindung habe ich erstellen können), und die BE's von der Station nur einzeln bearbeitetet werden- müssen die BE's einzeln und eben im abgehängten Zustand im Lager sein.... die Aufhängung dient allein der Ordnung und Beförderung- denn ich bekomme z.b eine Lieferung mit 100 BE's an, diese sollen nicht einzeln befördert werden,- es würde schneller gehen wenn 10 Gehänge mit je 10 BE's bereits als Lieferung ankommen und mein Stapler dann die Gehänge transportieren kann...

Sollte meine Anlieferung nach der Flusssteurung aber direkt zur Station kommen, dann müssen die BE's ebenfalls im Abgehängten Zustand und einzeln in die Station hinein... sprich- der Stapler fährt das Gehänge dorthin (Lager oder Station) und die BE's werden abgehängt und in die Station oder Lager gegeben...

Ich habe schon daran gedacht eine Demontagestation direkt vor dem Lager und der ersten Station hinzustellen, die soll dann die BE's von den Gehänge lösen, und die BE's dann weiterverwenden... die Gehänge könnten rein theoretisch wieder verwendet werden können? Soll ich am Anfang bei der Lieferung etwa eine Montagestation erstellen, die meine Be's auf die Gehänge montiert?? Aber ich will die BE's realitätsgetreu schon fertig aufgehängt beliefert bekommen     oder kann ich das mit einem Trick umgehen und sagen, dass meine Montagestation in 5 Sekunden   10 BE's auf die Gehänge Montiert? So als wäre die Montagestation eben nie da haha   Und sollen nach der Demontage die Gehänge dann zerstört werden? (In der Realität wäre das sehr Kostenspielig und falsch...) Oder kann man die irgendwie wiederverwenden? Einen eigenen Ausschuss für die Gehänge vorbereiten wäre da meine Idee- die Senke würde dann die Gehänge aufsammeln... puhhh, ich weis wirklich nicht was da der beste Lösungsansatz wäre- Stehe auf der Leitung wie ich das ganze hier Löse...    

Vielen Dank & Gruß, Dardaner

[Diese Nachricht wurde von dardaner94 am 01. Apr. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von dardaner94 am 01. Apr. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von dardaner94 am 01. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 01. Apr. 2015 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dardaner94 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie könnten direkt nach der Quelle einen Platz für die Gehänge schaffen und dann in der Ausgangssteuerung der Quelle die Teile auf die Gehänge laden:

@.umlagern(platz.inhalt);
if platz.inhalt.voll then
platz.inhalt.umlagern; -- weiter in richtung flusssteuerung
end;

Als Vorgänger für den Platz könnten Sie einen Puffer für die Gehänge einrichten.
Fügen Sie eine leere Methode als Ausgangssteuerung in den Platz ein, so dass das Gehänge wartet.

In einer Init-Methode könnten Sie dann eine genügend große Anzahl an Gehängen im Puffer erzeugen und nach dem Abladen (z.B. Demontagestation) die Gehänge zurück in den Puffer transportieren (Kante --> Hauptteil Demontagestation).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dardaner94
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von dardaner94 an!   Senden Sie eine Private Message an dardaner94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dardaner94

Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2015

Siemens Tecnomatix Plant
Simulation 11.0.1

erstellt am: 01. Apr. 2015 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah.. Okay- Vielen Dank für Ihre rasche Antwort, ich werde gleich heute daran herumtüfteln.. mal sehen ob ich es hinkriege. 

Gruß, Dardaner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dardaner94
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von dardaner94 an!   Senden Sie eine Private Message an dardaner94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dardaner94

Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2015

Siemens Tecnomatix Plant
Simulation 11.0.1

erstellt am: 01. Apr. 2015 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problemstellung.png

 
Ich habe nochmals eine kleine Foto-Collage vom jetzigen Stand der Dinge erstellt.

Was genau meinen Sie mit einen "Platz" für das Gehänge?

Welchen Baustein meinen Sie damit? Welche Bausteine brauche ich für meinen Lösungsweg? (Quelle, Montagestation, Weg, Fahrzeug,.. usw?)

Gruß, Dardaner


Nochmals zur Anmerkung: Lager 1 und Station 1 sowie die Methode dabei arbeiten nur mit einzelne BE's. (siehe Bild ==> bRl und rDp)
-- also darf da kein Gehänge hinein...

[Diese Nachricht wurde von dardaner94 am 01. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 06. Apr. 2015 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dardaner94 10 Unities + Antwort hilfreich

Platz kann alles sein, z.B. Puffer oder EinzelStation. Platz soll ein Gehänge aufnehmen können.


Die Ausgangssteuerung der Quelle wartet, bis der Platz belegt ist und lagert das BE auf Platz.inhalt um. Wenn Platz.inhalt voll ist, wird das Gehänge an den Nachfolger umgelagert (z.B. Ausgang entsperren).

Sie müssten dann das Modell mit gehängen füllen (z.B. init-Methode).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dardaner94
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von dardaner94 an!   Senden Sie eine Private Message an dardaner94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dardaner94

Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2015

Siemens Tecnomatix Plant
Simulation 11.0.1

erstellt am: 06. Apr. 2015 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Ihre Antwort, mittlerweile konnte ich mehr oder weniger eine Lösung finden. Habe Puffer als Platzhalter gewählt. Sie werden jetzt mit der Lieferung befüllt und der Inhalt dann so weitergeleitet.. Also derzeit passt es mal.

Vielen Dank. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz