Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  OPC Zugriff

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  OPC Zugriff (2013 mal gelesen)
Rob86
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rob86 an!   Senden Sie eine Private Message an Rob86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rob86

Beiträge: 45
Registriert: 19.12.2012

NX 8.0
TC 9.1
TM PlantSim 11

erstellt am: 04. Mrz. 2015 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
mit Hilfe der PlantSim-OPC-Schnittstelle möchte ich auf Variablen eines OPC-Server zugreifen.
Der Server läuft auf einem anderen Rechner und liefert Variablen einer SPS. Diese sollen in PlantSim ausgelesen werden.
Die Verbindung zum Server klappt soweit - allerdings noch nicht der Variablenzugriff.
Mir ist dabei nicht ganz klar wie die Syntax für den Zugriff der Elemente lautet - also was ich bei "Item Name" eingeben muss . Ich habe bereits die Möglichkeit mit eckigen Klammern und ohne eckigen Klammern gesehen. Beide haben bisher bei mir nicht funktioniert. Kann mir jemand den Unterschied sagen bzw. helfen wie ich auf die Variablen des OPC Servers komme?
Die Variablen der SPS sind in optimierten DB's - ist das ein Problem für PlantSim ?

Vielen Dank
Gruß
Rob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 04. Mrz. 2015 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rob86 10 Unities + Antwort hilfreich

ItemNames sind eigentlich die Bezeichnungen der Variablen auf dem OPC Server. Dort finden Sie die Items-Liste.
Diese müssen Sie verbinden mit Plant Simulation Elementen (Methode).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rob86
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rob86 an!   Senden Sie eine Private Message an Rob86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rob86

Beiträge: 45
Registriert: 19.12.2012

NX 8.0
TC 9.1
TM PlantSim 11

erstellt am: 04. Mrz. 2015 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"...Die Bezeichnung der Variablen auf dem OPC-Server ..."
Ist das nicht die NodeID?
Ich bekomme bei PLantSim immer eine Fehlermeldung, dass die ID des Elements außerhalb des Adressraums des Servers ist.
Ist die NodeID nicht die Bezeichnung der Variablen?
Desweiteren habe ich noch folgende Fehlermeldung erhalten:
.Modelle.Netzwerk.OPC: Diese  Elemente können nicht zur Gruppen hinzugefügt werden 'Group': Unzulässige Funktion.
Group ist der Name meiner Gruppe für die Elemente.

@Bon Simul: Wo kann ich die Items-Liste finden?
Wie funktioniert diese Verbindung? Ich habe das bisher nur über die OPC-Schnittstelle versucht.

Danke
Vg
Rob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 04. Mrz. 2015 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rob86 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Itemliste ist auf dem Server, normalerweise zeigt Plant Simulation ab V. 11 die verfügbaren Items an.
Die Items bestehen aus einer Quellbezeichng (SoftSPS) und einer io-Adresse ( z.B. S7:[connection]E01 ).

Die Items müssen Sie normalerweise im OPC-Server erst importieren (z.B. als Excel-Fole oder Symboltabelle).
Dann starten Sie die SoftSPS /SPS und den OPC-Server. Im OPC-Server müssten Sie dann die Items und die Werte sehen.

Dann können Sie erst Plant Simulation verbinden, wenn Sie die Serverbezeichnung des OP>C-Servers eingeben, sollte Plant Simulation die Items-Liste vom OPC-Server anzeigen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rob86
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rob86 an!   Senden Sie eine Private Message an Rob86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rob86

Beiträge: 45
Registriert: 19.12.2012

NX 8.0
TC 9.1
TM PlantSim 11

erstellt am: 17. Mrz. 2015 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider bin ich immer noch keinen Schritt weitergekommen. Ich habe schon einiges probiert aber ich treffe auch immer wieder auf unterschiedliche Syntax was das ansprechen der OPC-Items angeht.

Ich arbeite mit Plant Simulation V11. Wo zeigt Plant Simulation die verfügbaren Items an?
Die Items laufen schon über den Sever. Ich kann die Variablen auf dem Plant Simulation Rechner sehen und lesen/schreiben. Allerdings nicht in Plant Simulation.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 17. Mrz. 2015 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rob86 10 Unities + Antwort hilfreich

versuchen Sie es hier:

http://community.plm.automation.siemens.com/t5/Plant-Simulation-Forum/bd-p/Plant-Simulation-Tecnomatix

Sie müssten Ihre Konfiguration genau beschreiben; Siemens hat mehr Möglichkeiten zu testen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz