Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Bearbeitungszeit anhand der Attribute der BE auslesen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bearbeitungszeit anhand der Attribute der BE auslesen? (1638 mal gelesen)
Alemano
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Alemano an!   Senden Sie eine Private Message an Alemano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alemano

Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2015

erstellt am: 03. Mrz. 2015 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte an einer Maschine verschiedene Bearbeitungszeiten aus meinen BEs auslesen und in Folge dessen bearbeiten.

Ich habe in meiner Liste BEs eines Typs mit 3 verschiedene Bearbeitunsgvorgänge hinterlegt (Loch ohne Abkanten, Abkanten ohne Loch, beides)

Loch/boolean/true
Abkanten/boolean/false

Loch/boolean/false
Abkanten/boolean/true

Loch/boolean/false
Abkanten/boolean/false

Wie kann ich hierzu Zeiten hinterlegen und diese durch eine Methode (Eingangssteuerung) abfragen und demnach bearbeiten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alemano
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Alemano an!   Senden Sie eine Private Message an Alemano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alemano

Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2015

erstellt am: 03. Mrz. 2015 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier mein Code (da ich blutiger Anfänger bin, wäre es toll wenn ihr meinen Code korregiert).

is
do
if @.Loch= true
then processTime:=1;

elseif @.Loch= false
then processTime:=0;

if @.Abkanten= true
then processTime:=2;

elseif @.Abkanten= false
then processTime:=0;

end;

end;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 03. Mrz. 2015 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alemano 10 Unities + Antwort hilfreich

in der Tabelle könnten Sie den Spaltenindex einschalten. Dann tragen Sie die BE-namen in den Spaltenindex ein (den können Sie in SimTalk als Schlüssel verwenden).
Für die Produktvarianten können Sie in den Zeilenindex auch Namen vergeben. Tragen Sie für alle Varianten die Zeiten in die Tabelle (formatieren Sie die Spalten als time).

In der Eingangssteuerung wählen Sie dann je nach BE-Namen und Variante eine Zelle aus:

Code:

id
  t:time;
do
  if @.loch and @.abkanten then
  t:=bearbeitungszeiten[@.name,1];
  elseif @.loch then
  t:=bearbeitungszeiten[@.name,2];
  else
    t:=bearbeitungszeiten[@.name,3];
  end;
  ?.bearbeitungszeit:=t;

end;



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alemano
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Alemano an!   Senden Sie eine Private Message an Alemano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alemano

Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2015

erstellt am: 03. Mrz. 2015 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tabel.jpg

 
Vielen Dank.

Anbei sende ich im Anhang meine Tabelle welche ich über die Quelle ansteuere. Leider habe ich einen Fehler drin evt. finden Sie heraus an was es liegt.

Zudem eine Frage zum Code:

id
  t:time;
do
  if @.loch and @.abkanten then
  t:=bearbeitungszeiten[@.name,1];   Frage1: was bedeutet dieser Ausdruck "[@.name,1]" 
  elseif @.loch then
  t:=bearbeitungszeiten[@.name,2];
  else
    t:=bearbeitungszeiten[@.name,3];
  end;
  ?.bearbeitungszeit:=t;            

end;

Frage1: was bedeutet dieser Ausdruck "[@.name,1]"

Frage2: warum muss dieser Ausruck an das Ende, muss es nicht auch  bearbeitungszeiten heissen?

[Diese Nachricht wurde von Alemano am 03. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alemano
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Alemano an!   Senden Sie eine Private Message an Alemano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alemano

Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2015

erstellt am: 05. Mrz. 2015 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry die Frage war falsch gestellt...

Wie muss meine Tabelle aussehen dass die Methode auf die Tabelle zugreifen kann mit Hilfe dieses Stück Codes? Für was steht die Zahl in der Klammer? (Anfängerfrage sorry XD)

t:=bearbeitungszeiten[@.name,1]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 05. Mrz. 2015 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alemano 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den Attributen funktioniert so nicht, je Attribut (Zeile) darf nur ein Wert in der Spalte mit dem richtigen Datentyp stehen.
Wenn Sie die Bearbeitungszeit so definieren wollen, dann muss Bearbeitungszeit in einer Zeile stehen und in der Spalte mit dem Datentyp time der Wert.

Dann können Sie die Bearbeitungszeit der Maschine mit :

?.bearbeitungszeit:=@.bearbeitungszeit;

setzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alemano
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Alemano an!   Senden Sie eine Private Message an Alemano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alemano

Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2015

erstellt am: 10. Mrz. 2015 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Table.JPG

 
Vielen Dank für Ihre Antwort, leider kommme ich immer noch nicht weiter, da ich nicht weiss wie ich die Zeiten aus meiner Tabelle ziehe.

Daher meine Frage, wie lautet der genaue Code um auf die Spalten der Tabelle zugreifen zu können (siehe Anhang).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 11. Mrz. 2015 00:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alemano 10 Unities + Antwort hilfreich

versuchen Sie es mit:

?.bearbeitungszeit:=tabelle[1,@.name];

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz