Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Anzahl der Werker durch Methode erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anzahl der Werker durch Methode erstellen (1887 mal gelesen)
NiemeyerLukas
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von NiemeyerLukas an!   Senden Sie eine Private Message an NiemeyerLukas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NiemeyerLukas

Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2015

erstellt am: 02. Mrz. 2015 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

im Rahmen einer Projektarbeit an der Uni, muss eine Simulation mit Plant Simulation erstellt werden.

Ich habe ein Problem beim erstellen der Werker. Ich habe einen WerkerPool erstellt und eine Methode geschrieben, die die Erzeugungstabelle des WerkerPools aus einer Tabelle erstellt.
Diese Methode wird durch den init des Ereignisverwalters aufgerufen.

Nun mein eigentliches Problem:
Es sollen bei der Simulation immer unterschiedlich viele Werker erstellt werden. Ich wollte also in meiner Tabelle als integer-Wert für die Anzahl der Werker eine Methode verwenden, die die Anzahl setzt.
Leider kann ich in der Tabelle keine Methode einfügen, da der Datentyp integer gefordert ist.
Die Methode gibt einen integer Wert zurück.
Daher sollte es meines Erachtens nach funktionieren.

Mach ich irgendetwas falsch? Hab ich was übersehen?
Vielleicht kann mir ja hier jemand Helfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas Niemeyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 02. Mrz. 2015 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiemeyerLukas 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft Ihnen das weiter:
http://www.bangsow.de/detail_en.php?id=660

Die Befehle zum Setzen der Werkeranzahl befinden sich in der init-Methode. Es ware aber besser, wenn Sie die Befehle in einen Beobachter der globalen Variable kopieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NiemeyerLukas
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von NiemeyerLukas an!   Senden Sie eine Private Message an NiemeyerLukas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NiemeyerLukas

Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2015

erstellt am: 02. Mrz. 2015 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Jetzt funktioniert es so wie ich will.
Bin halt gerade noch dabei mich in das Programm einzuarbeiten und leider hab ich noch niemanden bei uns in der Uni gefunden der sich mit Plant Simulation auskennt.

Noch eine kurze Frage:
Wenn ich dem Werker verschiedene Dienste gebe die er ausführen kann, kann ich den einzelnen Diensten auch Zeiten zuweisen?
Also z.B soll mein Werker eine Welle drehen können. Kann ich denn sagen das dieser Arbeitsschritt 5 min dauert?
Oder kann ich das nur an der Station über die Bearbeitungszeit einstellen??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 02. Mrz. 2015 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiemeyerLukas 10 Unities + Antwort hilfreich

es ist besser, das teilebezogen zu machen (Einganssteuerung vor Aktionen oder Bearbeitungszeit typ-bezogen).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slaym87
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Slaym87 an!   Senden Sie eine Private Message an Slaym87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slaym87

Beiträge: 23
Registriert: 10.07.2014

erstellt am: 03. Mrz. 2015 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiemeyerLukas 10 Unities + Antwort hilfreich

Super Hilfe!
Ich will auch die Anzahl an Werkern mit der Methode einlesen. Nur in meinem Modell habe ich Werker, die verschiedene Dienste verrichten müssen (6 Insgesamt: Stanzen, Bedrucken, lagern, montieren, prüfen und verpacken). Muss ich dann 6 globale Variable in meinem Modell haben, oder gibt es eine andere Lösung?

VG

------------------
it's all about logistics!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 03. Mrz. 2015 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiemeyerLukas 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise ist die Anzahl der Werker eine feste Größe (Erzeugungstabelle des Werkerpools). Was wollen Sie den ganz genau einlesen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NiemeyerLukas
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von NiemeyerLukas an!   Senden Sie eine Private Message an NiemeyerLukas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NiemeyerLukas

Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2015

erstellt am: 03. Mrz. 2015 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es eigentlich möglich, in einer laufenden Simulation weitere Werker in den WerkerPool zu laden??
Oder muss das spätestens durch die Init-Methode festgelegt werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slaym87
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Slaym87 an!   Senden Sie eine Private Message an Slaym87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slaym87

Beiträge: 23
Registriert: 10.07.2014

erstellt am: 03. Mrz. 2015 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiemeyerLukas 10 Unities + Antwort hilfreich

In meinem Modell habe ich immer die Anzahl an Werkern und ihre Dienste in der Erzeugungstabelle des Werkerpools eingegeben. Jetzt bin ich analog des Bespieles, dass Sie gepostet haben vorgegangen und es hat geklappt, dennoch nur für ein Dienst: Stanzen und die Zahl der globalen Variable wurde in ersten Zeile der Erzeugungstabelle eingetragen. Wie kann ich die Methode ergänzen, damit auch für die 5 anderen Dienste die Anzahl an Werkern eingetragen werden?

VG

------------------
it's all about logistics!

[Diese Nachricht wurde von Slaym87 am 03. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz