Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Vergleich Markov mit Simulation - Plant Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vergleich Markov mit Simulation - Plant Simulation (1072 mal gelesen)
anleger92
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von anleger92 an!   Senden Sie eine Private Message an anleger92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anleger92

Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2015

erstellt am: 27. Feb. 2015 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vergleich-hoheVerfugbarkeit.jpg


Vergleich-niedrigeVerfugbarkeit.jpg

 
Hallo,

derzeitig arbeite ich im Rahmen meiner Bachelorarbeit an einem Vergleich von unteschiedlichen analytischen Ansätzen hinsichtlich ihrer Approximationsgüte der Produktionsrate. Ein analytischer Ansatz ist zum Beispiel das diskrete Markov Modell in diskreter Zeit, das laut Literatur exakte Ergebnisse liefert. Leider stimmen die Ergebnisse der Simulation mit denen des Markov-Modells für niederige technische Verfügbarkeiten nicht überein.
Da ich blutiger Angänger im Bereich der Simulation bin, gehe ich davon aus, dass mir irgendwo ein Fehler unterlaufen ist. Ich habe jetzt mehrere Tage mich daran probiert diesen zu finden, jedoch sind die Ergebniss nicht wie erhofft.
Folgende Aufgabenstellung liegt vor:
Betrachtet wird ein Fließprodutkionssystem mit zwei Stationen, die durch einen Puffer entkoppelt sind. Die Stationen haben jeweils eine deterministische Bearbeitungszeit von 1 Minute. Im Anhang habe mich mal meine Ergebnisse der Simulation im Vergleich zum Markov Modell reingestellt. Die Störungen simuliere ich durch die Eingabe von MTTR und einer Verfügbarkeit.

Ich wäre wirklich sehr dankbar über mögliche Lösungen oder zumindest Denkanstöße 

Grüße,

anleger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 27. Feb. 2015 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anleger92 10 Unities + Antwort hilfreich

wie lang ist Ihre Simulationszeit, wieviele Replikationen lassen Sie laufen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anleger92
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von anleger92 an!   Senden Sie eine Private Message an anleger92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anleger92

Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2015

erstellt am: 27. Feb. 2015 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Simulationszeit beträgt 11 Tage. Abzüglich zu diesen 11 Tagen habe ich eine Anlaufphase von 1 Tag definiert.
Für das Simulationexperiment betrachte ich jeweils 3 Beobachtungen

Viele Grüße

anleger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 27. Feb. 2015 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anleger92 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Werte haben Sie bei den Verfügbarkeiten eingestellt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anleger92
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von anleger92 an!   Senden Sie eine Private Message an anleger92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anleger92

Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2015

erstellt am: 27. Feb. 2015 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

für hohe verfügbarkeiten 95% und für niedrige Verfügbarkeiten 75%

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 27. Feb. 2015 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anleger92 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie könnten folgendes versuchen:

10 Tage sind zu kurz für die Verfügbarkeiten. Sie brauchen eine bestimmte Menge an Störungsereignissen, damit sich die eingestellte Verfügbarkeit statistisch ergibt (z.B. 500 Tage). Die Replikationen sollten mit unterschiedlichen Zufallszahlen durchgeführt warden. Klicken Sie dazu im Ereignisverwalter auf Extras - Variante beim Reset erhöhen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anleger92
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von anleger92 an!   Senden Sie eine Private Message an anleger92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anleger92

Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2015

erstellt am: 27. Feb. 2015 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider finde ich unter Extras keinen Punkt, der "Variante beim Reset erhöhen" o.ä. heißt. ich benutze lediglich eine educational Version, kann das daran liegen? Gibt es eine andere Möglichkeit? Das Programm ist im übrigen PlantSimulation 10.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 27. Feb. 2015 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anleger92 10 Unities + Antwort hilfreich

dann entfernen Sie das Häkchen bei Extras - Zufallszahlenströme ... zurücksetzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anleger92
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von anleger92 an!   Senden Sie eine Private Message an anleger92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anleger92

Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2015

erstellt am: 27. Feb. 2015 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider existiert auch dieser Punkt nicht bei mir..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 27. Feb. 2015 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anleger92 10 Unities + Antwort hilfreich

Haben Sie einen ExperimentVerwalter (Ordner Tools)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anleger92
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von anleger92 an!   Senden Sie eine Private Message an anleger92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anleger92

Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2015

erstellt am: 27. Feb. 2015 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 27. Feb. 2015 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anleger92 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Experimentverwalter führt die Experimente auch mit unterschiedlichen Zufallszahlen durch....

Machen Sie folgendes Experiment. Fügen Sie ein Diagramm in ihr Netzwerk ein, stellen Sie ihn als Plotter ein und lassen Sie von der Maschine statStörungsanteil plotten.

Lassen Sie die Simulation so lang laufen, bis der Graph des Plotters eine waagerechte Linie ist. So lang müssen Sie die Simulation laufen lassen.

Der Unterschied zum theoretischen Wert sollte mit steigender Simulationsdauer geringer werden.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anleger92
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von anleger92 an!   Senden Sie eine Private Message an anleger92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anleger92

Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2015

erstellt am: 27. Feb. 2015 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Ergebnisse haben sich nur ganz leicht evrändert. scheinbar ist das Markov Modell für niedriegere Verfügbarkeiten doch nicht so exakt. Ich werde jetzt erstmal Kontakt zu meinem Betreuer aufnehmen und die Ergebnisse mit ihm durchsprechen. Ich danke Ihnen vielmals für ihre ausführliche Hilfe!

Viele Grüße,

anleger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz