Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Wie große Aufträge splitten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie große Aufträge splitten (1125 mal gelesen)
bowiewowie
Mitglied
st

Sehen Sie sich das Profil von bowiewowie an!   Senden Sie eine Private Message an bowiewowie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowiewowie

Beiträge: 9
Registriert: 15.02.2015

erstellt am: 25. Feb. 2015 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich habe hier folgendes Modell, von oben nach unten:

Quelle (schickt Aufträge mit unterschiedlichen Positionsmengen)
->
Auftragspuffer (ohne Funktion)
->
n Arbeitstationen ( Durchlaufzeit je nach Anzahl Positionsmengen)
-> ...

Wenn jetzt ein BE mit 500 Positionen aus der Quelle kommt, soll dieser in der Arbeitsstation bearbeitet werden. Jetzt kommt das Problem: Jede Arbeitsstation kann maximal 250 Positionen bearbeiten, dh die Aufträge müssen aufgesplittet werden und an unterschiedliche Arbeitsplätzen verteilt werden.

Mein Lösungsvorschlag: Im Pfuffer eine Methode hinterlegen, die mir die Aufträge splittet. Wie dies geht keine Ahnung, vielleicht so:

if @.NumPos > 250 then
@.AnzahlBes = 250???

Bitte um Vorschläge 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 25. Feb. 2015 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bowiewowie 10 Unities + Antwort hilfreich

wie sind denn ihre Aufträge aufgebaut (benutzerdefiniertes Attribut, Teile auf Fördergut...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bowiewowie
Mitglied
st

Sehen Sie sich das Profil von bowiewowie an!   Senden Sie eine Private Message an bowiewowie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowiewowie

Beiträge: 9
Registriert: 15.02.2015

erstellt am: 25. Feb. 2015 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ehhhm, die Aufträge werden aus Verteilung in einer Tabelle heraus erzeugt also zB.

Auftrag mit 100 Positionen kommt 30x vor
Auftrag mit 200 Positionen kommt 20x vor
Auftrag mit 300 Positionen kommt 10x vor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 25. Feb. 2015 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bowiewowie 10 Unities + Antwort hilfreich

was ist bei Ihnen ein Auftrag? Wie können Sie die Positionen aus dem Auftrag lesen?

[Diese Nachricht wurde von Bon Simul am 25. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bowiewowie
Mitglied
st

Sehen Sie sich das Profil von bowiewowie an!   Senden Sie eine Private Message an bowiewowie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowiewowie

Beiträge: 9
Registriert: 15.02.2015

erstellt am: 25. Feb. 2015 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Anzahl an Aufträgen pro Tag.

Zu jedem Auftrag werden aus einer empirischen Verteilung Positionen gewürfelt.

[Diese Nachricht wurde von bowiewowie am 25. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 26. Feb. 2015 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bowiewowie 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie müssten für die Splittung neue BEs erzeugen und die Positionsmenge übertragen.

Sie benötigen dafür evtl.einen zusätzlichen Puffer (für die Erzeugung zusätzlicher BEs).

Einfacher wäre es wahrscheinlich, wenn sie gleich am Anfang die richtige Anzahl an Sub-Aufträgen erzeugen würden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bowiewowie
Mitglied
st

Sehen Sie sich das Profil von bowiewowie an!   Senden Sie eine Private Message an bowiewowie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowiewowie

Beiträge: 9
Registriert: 15.02.2015

erstellt am: 26. Feb. 2015 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für die Antwort, ich habe jetzt in der Auftragssteuerung realisiert, dass nur noch BEs mit einer bestimmten Anzahl Positionen rausgeht.

Jetzt hätte ich allerdings noch eine Frage:

Ich möchte in dem Objekt "Tabelle" einen Bearbeitungszeit für eine Arbeitsstation hinterlegen.
Diese Bearbeitungszeit soll kein fester Wert sein sondern Normalverteilt.
Ich habe folgende Werte gegeben:

min-Wert    02:46
max-Wert    10:06
mü also Durchschnitt:      4:05
Standardabweichung sigma:  01:39
Zufallszahlenstrom:        10

In der Tabelle klicke ich jetzt auf die Zelle und wähle oben links das = Zeichen und gebe folgendes ein:

z_normal(10,04:05,01:39[02:46,10:06])

Das Programm bringt mir aber einen Syntaxfehler. Was mache ich falsch?
Die Spalte ist auf den Datentyp "time" formatiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 26. Feb. 2015 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bowiewowie 10 Unities + Antwort hilfreich

fü das erste lassen Sie die eckigen Klammern weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bowiewowie
Mitglied
st

Sehen Sie sich das Profil von bowiewowie an!   Senden Sie eine Private Message an bowiewowie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowiewowie

Beiträge: 9
Registriert: 15.02.2015

erstellt am: 26. Feb. 2015 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok eckige Klammern sind weg:

z_normal(10,04:05,01:39,02:46,10:06)

trotzdem meckert er noch. jetzt sehe ich, dass die letzten beide Werte als :real deklariert sein müssen.

vermutlich ist 10:06 kein "real"-Wert, wie wandel ich diesen um?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 26. Feb. 2015 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bowiewowie 10 Unities + Antwort hilfreich

am besten die Zeiten als Zahlen eingeben (in Sekunden)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bowiewowie
Mitglied
st

Sehen Sie sich das Profil von bowiewowie an!   Senden Sie eine Private Message an bowiewowie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowiewowie

Beiträge: 9
Registriert: 15.02.2015

erstellt am: 26. Feb. 2015 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke hat geklappt!
Hinweis, ich musste alle Zahlen in Sekunden umwandeln, nicht nur die letzten 2!
Merci

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz