Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  In SQL-Datenbank schreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  In SQL-Datenbank schreiben (1383 mal gelesen)
Rob86
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rob86 an!   Senden Sie eine Private Message an Rob86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rob86

Beiträge: 45
Registriert: 19.12.2012

NX 8.0
TC 9.1
TM PlantSim 11

erstellt am: 20. Feb. 2015 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
aus Plant Simulation möchte ich gerne eine SQL-Datenbank befüllen. Ich baue die Datenverbindung auf, erstelle eine Tabelle und möchte Daten aus einer PlantSim-Tabelle exportieren.
Die Werte aus der PlantSim-Tabelle möchte ich per "INSERT INTO" schreiben.
Mein Befehl sieht in etwa so aus:
sql:="INSERT INTO newtbl (spalte1, spalte2, spalte3, spalte4) VALUES (wert1,wert2,0,0)";
Ich möchte also  Werte von Variablen und zwei Nullen in die Tabelle schreiben.
Allerdings bekomme ich immer die Fehlermeldung "Ungültiger Spaltenname wert1". Durch das VALUES ist ja aber eigentlich deklariert, dass das kein Spaltenname ist sondern ein Wert.
Jetzt habe ich schon gelesen dass man das SQL-seitig wohl mit Parametern lösen kann.
Ich konnte bisher aber leider nichts dazu finden, wie man Parameter für SQL in simtalk verwendet.
Hat hier jemand schon einmal mit Parametern für SQL gearbeitet und hat einen Rat ? Oder hatte schon jemand das gleiche Problem mit INSERT INTO und Variablenwerten und kann mir helfen?

Vielen Dank
Gruß Rob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 20. Feb. 2015 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rob86 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles, was Sie in SQL nicht in Hochkommas einschließen und Text ist, wird als Tabellen oder Spaltenname interpretiert.

Sie Müssen Wert1 in Hochkommas einschließen 'wert1'

[Diese Nachricht wurde von Bon Simul am 20. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rob86
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rob86 an!   Senden Sie eine Private Message an Rob86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rob86

Beiträge: 45
Registriert: 19.12.2012

NX 8.0
TC 9.1
TM PlantSim 11

erstellt am: 20. Feb. 2015 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Diese Möglichkeit hatte ich auch schon ausprobiert. Allerdings wird so dann wert1 als Text in die SQL-Anweisung geschrieben und ich brauche aber den Wert der Variable "wert1".
So liefert mir die SQL-Anweisung den Fehler: Fehler beim Konvertieren des varchar-Datentyps in real.
die SQL-Anweisung sieht wie folgt aus: INSERT INTO newtbl (spalte1, spalte2, spalte3, spalte4) VALUES ('wert1','wert2',0,0).

Irgendwie muss ich doch auf den Variablenwert hinter wert1 kommen ?!

dank&gruß
Rob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 20. Feb. 2015 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rob86 10 Unities + Antwort hilfreich

Welchen Datentyp hat Wert1 in der Datenbank und in Plant Simulation?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rob86
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rob86 an!   Senden Sie eine Private Message an Rob86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rob86

Beiträge: 45
Registriert: 19.12.2012

NX 8.0
TC 9.1
TM PlantSim 11

erstellt am: 20. Feb. 2015 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In Datenbank und PlantSim jeweils real.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 20. Feb. 2015 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rob86 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie müssen den Inhalt der Variable in einen String umwandeln. Dazu können Sie den Befehl to_str(xxx) verwenden.
Die SQL Anweisung müssten Sie dann aus fixen Bestandteilen und Werten "zusammenbauen" z.B.
Code:

sql:="INSERT INTO newtbl (spalte1, spalte2, spalte3, spalte4) VALUES ("+
to_str(wert1)+","+to_str(wert2)+",0,0)";



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rob86
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rob86 an!   Senden Sie eine Private Message an Rob86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rob86

Beiträge: 45
Registriert: 19.12.2012

NX 8.0
TC 9.1
TM PlantSim 11

erstellt am: 20. Feb. 2015 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber dann werden die Werte auch als String exportiert und das Feld in der Datenbanktabelle muss auch als Text deklaiert werden oder?
Ist es nicht möglich auch real-Werte zu exportieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 21. Feb. 2015 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rob86 10 Unities + Antwort hilfreich

Die SQL Anweisung insgesamt ist ein String!! Deshalb müssen Sie alles als String einbauen. Strings innerhalb einer SQL Anweisung müssen in Hochkommas eingeschlossen sein.

Lassen Sie sich die SQL-Anweisung in der Konsole ausgeben (print sql )

[Diese Nachricht wurde von Bon Simul am 21. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rob86
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rob86 an!   Senden Sie eine Private Message an Rob86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rob86

Beiträge: 45
Registriert: 19.12.2012

NX 8.0
TC 9.1
TM PlantSim 11

erstellt am: 23. Feb. 2015 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar - jetzt habe ich es gesehen. Ich hatte da noch einen Denkfehler.
Jetzt funktioniert der Export richtig.
Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz