Autor
|
Thema: Zufallszahlenstrom ungewiss (2645 mal gelesen)
|
bowiewowie Mitglied st
 Beiträge: 9 Registriert: 15.02.2015
|
erstellt am: 15. Feb. 2015 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine z_cEMP Funktion (also eine stetig emipirische Verteilung). Die Intervalle und die Häufigkeit sind in einer Tabelle "DLZ" abgespeichert. Was bedeutet jetzt die Funktion bzw. wo ist der Unterschied bei den Zufallsströmen? Ich verstehe nicht was sich ändert zwischen 1 und 10: z_cEmp(1, DLZ); oder z_cEmp(10, DLZ); Vielen Dank!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bon Simul Mitglied Simulant
   
 Beiträge: 1250 Registriert: 08.08.2011 Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional
|
erstellt am: 16. Feb. 2015 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bowiewowie
die erste Zahl ist der Zufallszahlenstrom. Für jede Zahl, die Sie vergeben, erzeugt Plant Simulation unabhängige Zufallszahlenströme. Die Grundbausteine besitzen für zufällige Werte ab V. 11 eigene Zufallszahlen-Ströme. Sie sollten jede Nummer nur einmal vergeben, um unerwünschte Wechselwirkungen zu vermeiden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bowiewowie Mitglied st
 Beiträge: 9 Registriert: 15.02.2015
|
erstellt am: 23. Feb. 2015 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort schonmal, allerdings hab ich noch nicht richtig verstanden was sich tatsächlich ändert. 1.Was ist der Unterschied zwischen dem Zufallszahlenstrom 1 und 1000? (Ist eine hohe Zahl (1000) nicht relevant weil es zB nur auf die unterschiedlich vergebenen Zahlen ankommt wie zB Zufallstahlenstrom 1, 2 und 3) Und ich habe noch eine Frage: Ich hab für eine Maschine die Bearbeitungszeit als Normalverteilung angegeben mit einem Zufallszahlenstrom, dennoch kommen am Ende immer diesselben Durchlaufzeiten raus. Ich dachte so eine Verteilung ist dazu da, unterschiedliche Größen einzusteuern?! Danke.. Danke.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bon Simul Mitglied Simulant
   
 Beiträge: 1250 Registriert: 08.08.2011 Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional
|
erstellt am: 23. Feb. 2015 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bowiewowie
Zitat:
1.Was ist der Unterschied zwischen dem Zufallszahlenstrom 1 und 1000?
es sind unterschiedliche Zufallszahlenströme, d.h. wenn Sie Zufallszahlen "würfeln", dann erhalten Sie unterschiedliche Ergebnisse. unterschiedliche Ströme gewährleisten ein unabhängiges Verhalten der Elemente. Zitat:
(Ist eine hohe Zahl (1000) nicht relevant weil es zB nur auf die unterschiedlich vergebenen Zahlen ankommt wie zB Zufallstahlenstrom 1, 2 und 3)
das kommt auf die Anzahl der Bausteine an. Jeder Materialflussbaustein hat seinen zugewiesenen Zufallsstrom (Attribut: ZufallsZahlenStartWert).
Zitat:
Ich hab für eine Maschine die Bearbeitungszeit als Normalverteilung angegeben mit einem Zufallszahlenstrom, dennoch kommen am Ende immer diesselben Durchlaufzeiten raus. Ich dachte so eine Verteilung ist dazu da, unterschiedliche Größen einzusteuern?!
Um Experimente mit verschiedenen Zufallszahlen durchzuführen, müssen Sie im Ereignisverwalter unter Extras - Variante beim Reset erhöhen aktivieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |