Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Werker streikt nach Schichtwechsel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Werker streikt nach Schichtwechsel (977 mal gelesen)
Jungi3388
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jungi3388 an!   Senden Sie eine Private Message an Jungi3388  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungi3388

Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2015

erstellt am: 03. Feb. 2015 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem_Werker.JPG

 
Hallo!
Habe mal wieder ein Problem und brauche eure  Hilfe!

Ich simuliere eine Mehrmaschinenbedienung durch einen Werker. Er soll 4 Bearbeitungszentren unter anderem be- und entladen. Das Ganze läuft im 3- Schichtbetrieb.
Eine Skizze einer der 4 Maschinen findet ihr im Anhang.
Der Werker gibt die Teile von der Bereitstellungsfläche 1 in den Maschinenpuffer 2. In diesem soll immer ein Teil sein. Sobald ein Teil in die Maschine kommt muss der Werker eines in den Maschinenpuffer 2 nachfüllen, damit die Maschine nie zum Stillstand kommt. Das funktioniert auch alles soweit.
Damit der Werker Teile, die er gerade beim Schichtwechsel in der Hand hält ablegen kann, habe ich Puffer 3. Der Werker der nächsten Schicht holt es sich und bringt es hin, wo es hingehört. Das funktioniert auch noch.
Nun zum Problem: In genau dem Fall, dass der Werker ein Teil in Puffer 3 legt und der darauffolgende Werker es wieder in den Maschinenpuffer 2 legt, füllt der Werker in weiterer Folge den Maschinenpuffer 2 nicht mehr mit Teilen von der Bereitstellungsflche 1 auf. Er tut nichts mehr, obwohl Teile da wären und auch keine Teile in der Maschine sind.
Mit der Methode steuere ich den Ausgang der Bereitstellungsfläche 1, damit der Werker nicht mit einem Teil in der Hand vor dem vollen Maschinenpuffer steht und somit blockiert ist.
Die Methode sieht so aus:

is
do
waituntil (Einlegen_Hartner_5_12.leer and Einlegen_Hartner_5_12.bereit) prio 0;
if ?.AusStBug then
@.umlagern;
end;
end;

Einlegen_Hartner_5_12 entspricht dem Maschinenpuffer 2.

Hat jemand eine Idee, was falsch sein könnte? Es kommt nämlich auch keine Fehlermeldung. Der Werker kommt einfach nicht mehr zur Maschinen, obwohl er nicht von anderen Maschinen belegt ist.

Hoffe die Schilderung ist halbwegs verständlich. Danke im Voraus!
Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 04. Feb. 2015 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jungi3388 10 Unities + Antwort hilfreich

klingt wie in ein Programmfehler. Welche Version nutzen sie? Oft hilft ein Update auf das aktuelle Patch-Level.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jungi3388
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jungi3388 an!   Senden Sie eine Private Message an Jungi3388  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungi3388

Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2015

erstellt am: 04. Feb. 2015 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benutze Version 11.0.3

Es ist wirklich seltsam. Wie erwähnt bedient der Werker 4 Maschinen. Er arbeitet auf allen Maschinen wie er soll. Wenn jedoch ein Schichtwechsel stattfindet, wo ein Teil im Schichtpuffer abgelegt wird, holt der Werker der nächsten Schicht es noch ab, legt es ein, aber danach befüllt er nicht weiter. Jedoch bearbeitet er die anderen Maschinen, bei denen der Fall, dass ein Teil in den Schichtpuffer eingelegt wird, nicht eintritt, ohne Probleme ab.

Werde es mit einem Softwareupdate versuchen, vielleicht hilft das.
Falls Sie noch andere Ideen haben, oder eventuell einen anderen Weg zur Lösung des Problems, bitte lassen Sie es mich wissen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jungi3388
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jungi3388 an!   Senden Sie eine Private Message an Jungi3388  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungi3388

Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2015

erstellt am: 04. Feb. 2015 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Habe nun des Rätsels Lösung gefunden und möchte diese hier kurz festhalten.

Ich habe anfangs beim Arbeitsplatz für die Bereitstellungsfläche eine Beladezeit hinterlegt. Dann hatte ich das vorher beschriebene Problem.

Nun habe ich die Beladezeit beim Arbeitsplatz der Bereitstellungsfläche auf 0 gesetzt, dafür beim Arbeitsplatz für den Maschinenpuffer eine Abladezeit definiert. Jetzt funktionierts einwandfrei.


Dafür habe ich ein anderes Problem.
Erhalte oftmals eine ziemlich böse Fehlermeldung mit dem Titel "Access Violation". PlantSim schließt sich dann von selbst. Weiß jemand woran das liegen kann??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz