Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Quelle: Nach Produktionsplan über einen Zeitraum Teile erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Quelle: Nach Produktionsplan über einen Zeitraum Teile erzeugen (1852 mal gelesen)
Mautaban
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mautaban an!   Senden Sie eine Private Message an Mautaban  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mautaban

Beiträge: 44
Registriert: 29.09.2014

erstellt am: 02. Feb. 2015 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi !
Ich habe eine Quelle die an bestimmten Tagen für einen bestimmten Zeitraum Teile erzeugen soll.
Die Taktzeit hat eine cEMP Verteilung. (Hier wäre es noch gut zu wissen wie ich den SEED Wert ändere?)
zB. am 01.03.2014 von 6:00-15:00 Uhr.
Habt ihr eine Anregung wie ich das ganze realisieren kann?
Es handelt sich um mehrere Hundert Tagesdaten. Wäre nicht schlecht wenn man das ganze per Tabelle steuern kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 02. Feb. 2015 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mautaban 10 Unities + Antwort hilfreich

Das könnten Sie über eine Lieferliste erledigen.

Sie müssten die Daten in ein Datumsformat umwandeln (str_to_datetime). Damit können Sie dann mit Hilfe von IhrDatum - Ereignisverwalter.Date relative Zeitpunkte für eine Lieferliste erzeugen. Sie müssten dann die Anzahl der zu erzeugenden Teile an den Erzeugungszeitpunkten berechnen (z.B. über z_cEmp).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mautaban
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mautaban an!   Senden Sie eine Private Message an Mautaban  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mautaban

Beiträge: 44
Registriert: 29.09.2014

erstellt am: 03. Feb. 2015 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Idee finde ich gut. Ich habe eine Methode geschrieben die mir die Startzeitpunkte für die Lieferliste erzeugt.
Jedoch habe ich Probleme die entsprechende Anzahl pro Fertigungszeitraum zu errechnen.

Meine Idee ist eine Liste mit z_cemp(1, tabelle) zu erzeugen. Das klappt auch ich habe mal eine Tabelle mit 100.000 Einträgen erstellt.
Um jetzt auf die Anzahl der BEs zu kommen müsste ich immer die Zufallszahlen der Reihe nach aufaddieren bis die Zeiträume abgedeckt sind. Also die Zufallszahlen aufaddieren bis ich zB. 5 STunden habe und die ANzahl der addierungen wäre dann meine BE Anzahl.Dann müsste ich beim nächsten weitermachen.

DAs ganze zu coden fällt mir schwer. Habs irgendwie mit loops versucht klappt aber nicht. Hat jemand einen Tip??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 03. Feb. 2015 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mautaban 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sehen denn Ihre Daten/Vorgaben die die Stückzahlen aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mautaban
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mautaban an!   Senden Sie eine Private Message an Mautaban  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mautaban

Beiträge: 44
Registriert: 29.09.2014

erstellt am: 03. Feb. 2015 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß wie lange eine Maschine läuft und wie die Taktzeit verteilt ist mit der die Maschine Teile erzeugt.
Also ich habe ein Datum und die Anzahl an Stunden.

Ich habe auch Daten über den Output ich möchte aber einmal den Output per cEMP erzeugen und dann mit echten Outputs vergleichen.
Sozusagen als Verifizierung. Über den gesamten ZEitraum ist das kein Problem ich habe einfach die Arbeitszeit der Maschinen addiert und das Modell solange mit cEMP in der Qeulle laufen lassen. Ich hätte das ganze aber gerne einzeln für jeden der ARbeitstage dargestellt. So das ich im Endeffekt Modell-Output mit tatsälichem Output für einen Tag vergleichen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 03. Feb. 2015 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mautaban 10 Unities + Antwort hilfreich

und was enthält die Tabelle von cEmp ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mautaban
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mautaban an!   Senden Sie eine Private Message an Mautaban  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mautaban

Beiträge: 44
Registriert: 29.09.2014

erstellt am: 03. Feb. 2015 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Tabelle mit der empirischen Verteilung d.h. obere Grenze untere Grenze Häufigkeit etc. mit der ich die Takzeiten erzeuge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mautaban
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mautaban an!   Senden Sie eine Private Message an Mautaban  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mautaban

Beiträge: 44
Registriert: 29.09.2014

erstellt am: 03. Feb. 2015 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Quelle und eine Senke.
Die Quelle erzeugt gemäß einer emprischen Verteilung (Zeitabstand) Teile. Für die Verteilung habe ich eine Tabelle erstellt wie im Buch von Herr Bangsow dargestellt.

Nun möchte ich die Quelle aber nur an bestimmten Tagen für bestimmte Zeiträume Teile erzeugen lassen.
Da das scheinbar nicht geht muss man das ganze per Lieferliste und Stückzahl machen.
MAn muss aber die Stückzahl kennen die die QUelle für einen Zeitraum zu produzieren in der LAge ist.

Als workaround hatte ich mir noch überlegt die Stückzahl per Experimentverwalter zu bestimmen indem ich die Endzeit für den Ereignisverwalter varieere und mir jeweils den Output ausgeben lasse.
Das ich zB. gemäß der empirischen Verteilung Teile erzeugen lasse für 5 STunden und mir den Output notiere.
Das ganze klappt aber leider auch nicht    Der Ereignisverwalter will mir keine Experimente erzeugen als Eingabewert habe ich root.ereignisverwalter.ende angegeben und als Ausgabe root.Senke.statnumout

[Diese Nachricht wurde von Mautaban am 03. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 03. Feb. 2015 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mautaban 10 Unities + Antwort hilfreich

okay, versuchen Sie den Ereignisverwalter ganz ohne Eingabewerte, aber mit 100000 Beobachtungen je Experiment. Setzen Sie im Ereignisverwalter
Extras- Variante bei Reset erhöhen.
In der End-Sim-Methode müssten Sie dann Senke.statAnzahlEin in die jeweils nächste Zeile Ihrer Lieferliste schreiben:

lieferliste[3,i]:=senke.statAnzahlEin;
i:=i+1;

i als globale Variable


noch ein Ansatz wäre, die Quelle nach der Tabelle mit den Zeiten zu stören und entstören, im gestörten Zustand produziert die Quelle auch keine BEs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mautaban
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mautaban an!   Senden Sie eine Private Message an Mautaban  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mautaban

Beiträge: 44
Registriert: 29.09.2014

erstellt am: 04. Feb. 2015 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahhh! Man braucht die End Sim Methode um Experimente durchzuführen.
Habe jetzt einfach für jede Zeitspanne ein Experiment durchgeführt und den Output geplottet. Dh. mein Input ist Ereignisverwalter.time und Output ist die ANzahl der Teile die in der Zeit über die Senke laufen.

Die Werte weichen im Schnitt etwa 20% von den echten Vergangenheitsdaten ab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 04. Feb. 2015 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mautaban 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Sie genügend Daten haben, können Sie Datafit verwenden, um eine passende statistische Verteilung zu finden (oder dEmp mit einer geringeren Klassenbreite)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mautaban
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mautaban an!   Senden Sie eine Private Message an Mautaban  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mautaban

Beiträge: 44
Registriert: 29.09.2014

erstellt am: 04. Feb. 2015 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider passt keine theoretische Verteilung auf meine Daten. Ich habe cEMP gewählt weil es sich um Taktzeiten handelt. Evtl. muss ich die Klassenanzahl erhöhen damit es genauer wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz