Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  TM - Plant Simulation
  Parallele Bearbeitung von Fertigungsaufträge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parallele Bearbeitung von Fertigungsaufträge (1413 mal gelesen)
Slaym87
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Slaym87 an!   Senden Sie eine Private Message an Slaym87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slaym87

erstellt am: 21. Jan. 2015 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
mein Modell sieht folgendermaßen aus:
in 16 Montagestationen werden 16 Produktvarianten zusammengefügt. Das Produkt besteht aus einem Hauptteil(Tragschiene) und darauf werden die Anbauteile (Beschriftungen) aufgebracht. (also die Produkte unterscheiden sich je nach Anzahl an Beschriftungen). Davor werden die Haupt- und Anbauteile auftragsbezogen gefertigt (bzw. Schienen gestanzt und Beschriftungen bedruckt).
In einem Fertigungsauftrag stehen die Anzahl an Beschriftungen für eine Produktart. In einer Montagestation wird nur eine Produktart gefertigt.
Meine Fragen:
1- was ist die Vorgehensweise, damit die FAs (also 16) parallel in den 16 MS bearbeitet werden. Gib es eine elegantere Alternative, als immer Anzahl Vorgänger für die MS (Anzahl an Beschriftungen) einzugeben?
2- muss ich (hoffentlich nicht  ) für jede MS, 2 Quellen (für Schienen und Beschriftungen) haben?? Oder 2 Hauptquellen mit Steuerung reichen aus?

Ich bedanke mich für die Hilfe im Voraus
VG

------------------
And justice for all..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant

Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 21. Jan. 2015 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slaym87 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Kanten wird es mit der Montagestation nicht gehen. Sie können aber mit 2 Quellen arbeiten.

Eine andere Möglichkeit ist mit SimTalk jeweils die betreffende Anzahl BEs aus einem Puffer umzulagern (die Montagestation als Einzelstation --> Eingangssteuerung). Sie sparen sich dann die Änderung der Montagetabellen.

Slaym87
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Slaym87 an!   Senden Sie eine Private Message an Slaym87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slaym87

erstellt am: 22. Jan. 2015 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kommissionier.PNG

Danke erstmal für Ihre Antwort. Da ich mit SimTalk nur über begrenzte Kenntnissen verfüge, will ich doch mit MS und Kanten mein Modell aufbauen. Damit die Komplexität reduziert wird, will ich zunächst mein Modell nur auf 4 MS reduzieren (bitte Anhang öffnen). Mit dem Modell will ich ein Paar Layout-Varianten einer Produktion bezüglich Trasportzeiten (Einlagern, Auslagern), Lager- und Liegezeiten und vergleichen. Darüber hinaus will ich auch den Einfluss: Anzahl Werker/Arbeitsstationen auf der mittleren Durchlaufzeit untersuchen.
Ganz konkret: Tragschienen (Förderhilfsmittel) und Beschriftungen (Fördergut) werden bzw. nach dem Stanzen und Bedrucken ersmal in Puffer_B1 bzw. Puffer_S1 eingelagert (Ausgangsverhalten Wegtragen). Dann werden die auftragsbezogen in Puffer_S2 und Puffer_B2 für die 4 manuelle MS bereitgestellt.

Ich möchte dass in diesem Fall die 4 Produkte (die Produkte unterscheiden sich in den Anzahl an Beschriftungen) in den 4 MS parallel berabeiten werden. Ich habe mit dem Baustein Flusssteuerung (nach BE-Name der Beschriftungen) probiert, aber hat nicht ganz gut geklappt, also wird nicht parallel montiert. 

Frage: wie ist die beste Vorgehensweise, mein Modell aufzubauen
über eine ausführliche Antwort freue ich mich sehr
VG

------------------
And justice for all..

Slaym87
Mitglied
Student

erstellt am: 22. Jan. 2015 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir fällt noch ein:
Ist es eine Gute Idee die Kommissionierung der Tragschienen und Beschriftungen mit Puffer darzustellen? oder lieber mit dem Lager Baustein?

------------------
And justice for all..

Bon Simul
Mitglied
Simulant

Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

erstellt am: 22. Jan. 2015 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slaym87 10 Unities + Antwort hilfreich

Puffer ist ok, der Lager hat keinen Ausgang.
Eigentlich sollte in Ihrem Fall das Standardverhalten funktionieren (Reihum, nicht blockierend), einfach alles mit Kanten verbinden.

Slaym87
Mitglied
Student

erstellt am: 23. Jan. 2015 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie oben schon erwähnt, will ich das Simulationsmodell verwenden, um Planungsvarianten bezüglich Transportzeiten, Lagerzeiten zu vergleichen und die Wirkung auf der Durchlaufzeit zu untersuchen. Z. B. Szenarien wie kürzere Wege (einlagerung/auslagerung), keine Zwischenlagerung usw. (es handelt sich um einer Werkstattfertigung).
Wie kann ich am besten vorgehen Ihre Meinung nach?
Gruß

------------------
it's all about logistics

[Diese Nachricht wurde von Slaym87 am 23. Jan. 2015 editiert.]

Bon Simul
Mitglied
Simulant

erstellt am: 23. Jan. 2015 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slaym87 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles hängt von der Montagestation ab. Wenn Sie die Montatgestation von Plant Simulation verwenden wollen, müssen Sie mit Kanten arbeiten (der Baustein funktioniert sonst nicht).

Ohne Montagebaustein können Sie die Produktionslogik auch komplett programmieren (z.B. ein zentrales Lager, aus denen die Schilder auf die Schienen mit SimTalk umgelagert werden).

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz