Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Kommissioniersystem Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kommissioniersystem Simulation (1553 mal gelesen)
HilfesuchenderSchüler
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von HilfesuchenderSchüler an!   Senden Sie eine Private Message an HilfesuchenderSchüler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HilfesuchenderSchüler

Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2015

erstellt am: 17. Jan. 2015 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.PNG


2.PNG

 
Hi,

und zwar habe ich diese Aufgabe (s. Anhang) bekommen und habe nun zwei große Probleme.
Zum einen weiß ich nicht wie ich die Auftragsdaten für den Kommissionierbereich erstellen kann?
Wie muss ich vorgehen, damit von 10 bis 17 Uhr jeweils die prozentuale Anzahl an BE's in das System eingespeist werden?

Zum anderen weiß ich nicht, wie ich die Tabelle "Anzahl zu realisierender Kommissionierplätze" realisieren soll?
Was muss man tun, damit die BE's wissen, welche(n) Kommissionierplatz bzw. plätze sie ansteuern müssen?

Zusätzlich muss ich sagen, dass ich blutiger Anfänger bin.
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HilfesuchenderSchüler
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von HilfesuchenderSchüler an!   Senden Sie eine Private Message an HilfesuchenderSchüler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HilfesuchenderSchüler

Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2015

erstellt am: 18. Jan. 2015 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir denn niemand helfen?    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 18. Jan. 2015 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HilfesuchenderSchüler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Wie muss ich vorgehen, damit von 10 bis 17 Uhr jeweils die prozentuale Anzahl an BE's in das System eingespeist werden?

siehe Hilfe: Quelle mit einem Trigger steuern. Sie finden dazu ein Beispiel in der Beispielsammlung von Plant Simulation.

Zitat:

Was muss man tun, damit die BE's wissen, welche(n) Kommissionierplatz bzw. plätze sie ansteuern müssen?

--> Hilfe Methode z_dEmp, Sie könnten eine empirische Verteilung benutzen, um den Aufträgen die Anzahl der zu durchlaufenden Stationen mitzugeben (z.B. Ausgangssteuerung der Quelle).
- in einem benutzerdefierten Attribut könnten Sie dann mitschreiben, wie viel Stationen bereits durchlaufen wurden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HilfesuchenderSchüler
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von HilfesuchenderSchüler an!   Senden Sie eine Private Message an HilfesuchenderSchüler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HilfesuchenderSchüler

Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2015

erstellt am: 19. Jan. 2015 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für ihre Antwort!

Die Einspeisung der BE's hatte ich mittlerweile durch eine prozentuale Tabelle realisiert. Aber mit dem Trigger funktioniert es auch.

Könnte ich bei der empirischen Verteilung auch eine Tabelle mit den rel. Häufigkeiten vorgeben und diese Funktion bestimmt entsprechend einen integer-Wert (1...12)?

In einer 2 Schleife 1..12 dann die entsprechenden Stationen in die Zielliste eintragen.

Zunächst mal für
1.. A_1
2..A_2
3..A_3
4..A_4
5..B_1
.
.
.
12..C_4

In dieser 2. Schleife dann auch eine andere Zuordnung der
Stationen durchführen.

z.B. während der Simulation die Auslastung der Stationen in der Tabelle erfassen, nach der Stationsauslastung  sortieren und  mit der neusortierten Tabelle wieder in der 2. Schleife die Stationen in die Zielliste eintragen?

Falls ja, wie kann ich während der Simulation die Auslastung der Stationen in einer Tabelle erfassen?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 19. Jan. 2015 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HilfesuchenderSchüler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Könnte ich bei der empirischen Verteilung auch eine Tabelle mit den rel. Häufigkeiten vorgeben und diese Funktion bestimmt entsprechend einen integer-Wert (1...12)?


genau das macht z_dEmp !

Zitat:

Falls ja, wie kann ich während der Simulation die Auslastung der Stationen in einer Tabelle erfassen?

Eine Kombi aus Generator und Methode, so können Sie in regelmäßigen Abständen eine Methode aufrufen, dann schreiben Sie Station und  station.statArbeitsAnteil in eine Tabelle --> <tabelle>.sortieren siehe Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HilfesuchenderSchüler
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von HilfesuchenderSchüler an!   Senden Sie eine Private Message an HilfesuchenderSchüler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HilfesuchenderSchüler

Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2015

erstellt am: 20. Jan. 2015 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kommissionierung_1.spp.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Bon Simul:

Eine Kombi aus Generator und Methode, so können Sie in regelmäßigen Abständen eine Methode aufrufen, dann schreiben Sie Station und  station.statArbeitsAnteil in eine Tabelle --> <tabelle>.sortieren siehe Hilfe



Tut mir leid, aber die empirische Verteilung schaffe ich einfach nicht. Auch mit der vorgegebenen Hilfe aus Plant Simulation werden die einzelnen Schritte nicht klarer.
Ich verstehe zwar was die Aufgabe der empirischen Verteilung ist, aber die Umsetzung funktioniert nicht.

Könnten Sie evtl in meinem System die empirische Verteilung einbauen?

anbei mal mein aktueller Stand.

In Tabelle "tabobj" sollte nun die Auslastung der Einzelstationen erfasst werden und dann mit der Häufigkeit verbunden  werden.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 20. Jan. 2015 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HilfesuchenderSchüler 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kann Ihr Modell nicht bearbeiten, wo klemmt es denn konkret?
Wie sieht Ihre Methode bis jetzt aus? Und was wollen Sie nun mit der "empirischen Verteilung" anstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz