Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Bauteilbezeichnung einfügen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bauteilbezeichnung einfügen? (1017 mal gelesen)
Student5
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Student5 an!   Senden Sie eine Private Message an Student5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student5

Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2014

erstellt am: 21. Nov. 2014 02:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, kurz zu mir: ich bin zur Zeit Student und muss für meine Abschlussarbeit eine Simulation in Plant Simulation erstellen - grundlegende Kenntnisse durfte ich mir
schon in diversen Seminaren dazu aneignen.

Mein Problem ist folgendes (mir fiel leider keine besserer Betreff ein): Ich möchte jeden Bauteil einen Namen geben, so dass jeder weiß was das jeweilige Bauteil repräsentiert.
Zum einem wird ja der Name schon unter den jeweiligen Bauteilen angezeigt, hier gibt es aber 2 Probleme: 1. Die Namen lassen sich nicht verschieben? Dadurch überlappen sie sich mit anderen Bauteilen oder deren Namen, 2. Vergebe ich die Namen nicht unbedingt in einer Form die für Menschen schön lesbar sind, sondern solche mit welchen ich Sie am besten im Netzwerk identifizieren kann, außerdem kann es auch mal sein dass ich nicht Bauteil A, Bauteil B, Bauteil C da stehen haben möchte, sondern nur "Bauteil" - Namen müssen aber logischerweise immer einmalig sein.

Leider habe ich bisher aber keine andere sinnvolle Möglichkeit gefunden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es keine geben soll? Die Simulationen werden doch üblicherweise öfters mal präsentiert.
Bisher gehe ich den Weg über die Anzeigetafel und setz dort einen statischen Text - aber 1. ist der Weg recht mühsam und 2. kann ich die Größe des Textes nicht weiter einstellen, denn er ist mir eigentlich zu klein.

Richtig schön wäre es, wenn ich ein einfaches formatierbares Textfeld hätte. Möglicherweise sogar eines welches sich automatisch die Bezeichnung des Etiketts nimmt?

Gibt es für meinen Wunsch irgendeine Möglichkeit oder muss ich mit den Anzeigetafeln leben?

Danke schon einmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 21. Nov. 2014 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student5 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür können Sie das Etikett verwenden (das können Sie auch mit SimTalk setzen). Im Netzwerk wählen Sie dann Ansicht - Optionen - Objektetiketten anzeigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Student5
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Student5 an!   Senden Sie eine Private Message an Student5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student5

Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2014

erstellt am: 21. Nov. 2014 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Ihre schnelle Hilfe.
Die Option war mit in der Tat noch nicht bekannt.
Allerdings sehe ich keine Möglichkeit die Ansicht des Objektetiketts zu verschieben und zu formatieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Student5
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Student5 an!   Senden Sie eine Private Message an Student5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student5

Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2014

erstellt am: 21. Nov. 2014 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dafür habe ich gerade noch eine andere Möglichkeit gefunden, unter dem Register "Vektorgrafik" (in der oberen Navigationsleiste) gibt es ein Werkzeug namens "Textfeld".
Damit kann ich recht einfach ein Text erstellen, den ich frei verschieben kann und wenigstens grundlegenden formatieren kann (Schriftgröße).
Nicht gänzlich optimal - aber zufrieden stellend. Falls wer noch eine alternative kennt, bitte Bescheid sagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz