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Autor Thema:  Arbeitsplatz bei Bedarf Besetzen (1482 mal gelesen)
Hot Sauce
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erstellt am: 02. Nov. 2014 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Ich bin Anfänger im Umgang mit PlantSim und erhoffe mir hier Hilfe für ein definiertes Problem. Für ein Projekt simuiliere ich einen Fertigungsprozess innerhalb einer Werkstattfertigung.

Problem: Ich habe einen Arbeitsplatz der aus 2 Maschinen besteht. Vor diesem Arbeitsplatz existiert ein Puffer (FIFO-Band). Eine Maschine ist dauerhaft mit einem Mitarbeiter in einer Schicht belegt. Die zweite Maschine wird nur bei Bedarf mit einem Mitarbeiter belegt der in der selben Schicht arbeitet. D.h. der zweite Mitarbeiter wird nur eingesetzt, wenn der WIP im Puffer, die Reichweite von 3 Tagen übersteigt. Sobald der WIP unter 2 Tage fällt, wird der 2. Mitarbeiter wieder von der Maschine abgezogen.

An diesm Problem sitz ich jetzt schon ne ganze Weile. Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar 

Ich bedanke mich schon mal und wünsche noch einen schönen Abend.

Grüße
Hot Sauce

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Bon Simul
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Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 03. Nov. 2014 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hot Sauce 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sollte eigentlich mit einer Einganssteuerung im Puffer gehen. Wenn der Bestand die Grenze überschreitet, lagern Sie ein Teil aus dem Puffer auf die zweite Maschine, wenn diese frei ist. Das Belegen des Arbeitsplatzes vor der Maschine sollte automatisch funktionieren.

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Hot Sauce
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Beiträge: 16
Registriert: 02.11.2014

erstellt am: 03. Nov. 2014 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bon Simul,

danke für die Antwort. An dieser Lösung bin ich gerade dran. In den Puffer kommen verschiedene Lose mit verschiedenen Rüst- und Bearbeitungszeiten. Diese Daten sind in 2 separaten Listen hinterlegt. Jetzt muss ich es so programmieren, dass wenn der WIP-Bestand, bezogen auf das Schichtmodell (also (Rüstzeit + Bearbeitungszeit pro Los) / Schichtmodell am AP) 3 Tage übersteigt, ein zweiter Mitarbeiter an die 2. Maschine kommt und so lange den WIP parallel abarbeitet, bis dieser wieder unter 2 Tage sinkt.

Mir ist nicht ganz klar, wie ich die Berechnung des WIP als Abhägigkeit in die Methode einbinden kann.

Über Hilfe wäre ich sehr froh.

Danke und Grüße

Hot Sauce

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Bon Simul
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Beiträge: 1250
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Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 03. Nov. 2014 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hot Sauce 10 Unities + Antwort hilfreich

Das WIP können Sie über ein Attribut im Puffer berechnen. Sie müssten jeweils im Eingang das Attribut neu berechnen.
Den Teilen könnten Sie Bearbeitungszeit und Rüstzeit als Attribut mitgeben.
Die Berechnung des WIP können Sie dann mit einer Schleife vornehmen.

Code:

puffer.wip:=0;
for i:=1 to puffer.anzahlBEs loop
puffer.wip:=puffer.wip+puffer.be(i).bearbeitungszeit+puffer.be(i).rüstzeit;

next;


Sie könnten auch die Zeiten direkt aus den Listen lesen.

[Diese Nachricht wurde von Bon Simul am 03. Nov. 2014 editiert.]

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Hot Sauce
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erstellt am: 05. Nov. 2014 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antwort. Ich werde es mal versuchen.

Viele Grüße

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Hot Sauce
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erstellt am: 05. Nov. 2014 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antwort. Ich werde versuchen es einzubinden.

Viele Grüße

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